Kette nachspannen
- Bertarette
- Fahrzeuge: Innova 125 i
Re: Kette nachspannen
Hallo Didi,
an der Kettenspannung kann es bei mir nicht liegen, spanne die Kette eher etwas lockerer als zu stramm. Anscheinend liegt es doch tatsächlich an dem Kettenspray...Das scheint wohl nicht für solch eine Fahrradkette geeignet zu sein. Habe bisher von S 100 das Weiße Kettenspray benutzt. Wie ich aber bei Martin und Dir lesen kann, ist wohl das Sägekettenöl und normales Fahrradkettenöl wesentlich besser geeignet. Werde erstmal das normale Kettenspray zur Seite stellen und mir das Sägekettenöl, welches ich ja permanent auf Lager habe, auf die Ketten machen. Vorher besorg ih mir latürnich eine neue Kette Großartig aus Thailand bestellen wollte ich eigentlich nicht, werde mal sehen, ob es hier in der Nähe nicht irgendwo eine Kette aufzutreiben ist. Kettenrad und Ritzel guck ich mir erscht ma an und dann, wenn die i.O. sind, werde ich auch nur die Kette montieren.
Danke schonmal....
an der Kettenspannung kann es bei mir nicht liegen, spanne die Kette eher etwas lockerer als zu stramm. Anscheinend liegt es doch tatsächlich an dem Kettenspray...Das scheint wohl nicht für solch eine Fahrradkette geeignet zu sein. Habe bisher von S 100 das Weiße Kettenspray benutzt. Wie ich aber bei Martin und Dir lesen kann, ist wohl das Sägekettenöl und normales Fahrradkettenöl wesentlich besser geeignet. Werde erstmal das normale Kettenspray zur Seite stellen und mir das Sägekettenöl, welches ich ja permanent auf Lager habe, auf die Ketten machen. Vorher besorg ih mir latürnich eine neue Kette Großartig aus Thailand bestellen wollte ich eigentlich nicht, werde mal sehen, ob es hier in der Nähe nicht irgendwo eine Kette aufzutreiben ist. Kettenrad und Ritzel guck ich mir erscht ma an und dann, wenn die i.O. sind, werde ich auch nur die Kette montieren.
Danke schonmal....
Gruß Harald
also wenn, dann würde ich eh über seeweg bestellen. ich hab leider keine ahnung was ne gute kette ist, ob sich die vom HH lohnt oder die billige, bei der der versand teurer ist , als die kette.
Ich hab auch S 100 benutzt, aber jetzt nehm ich wohl auch mal sägeöl:)
wg. der Spiegel melde ich mich dann bei bedarf nochmal, wenn meine soweit sind;)
Da ich eh nicht schraube , brauch ich auch keine ventile einstellen usw...
Ich werd eh bald mit die Federbeine bestellen, mach dann eine kette nochnen unterschied vom versand bzw. ritzel usw??
Vielen Dank
Stefan
Ich hab auch S 100 benutzt, aber jetzt nehm ich wohl auch mal sägeöl:)
wg. der Spiegel melde ich mich dann bei bedarf nochmal, wenn meine soweit sind;)
Da ich eh nicht schraube , brauch ich auch keine ventile einstellen usw...
Ich werd eh bald mit die Federbeine bestellen, mach dann eine kette nochnen unterschied vom versand bzw. ritzel usw??
Vielen Dank
Stefan
Hier meine Erfahrungen. Ich bin, wie im alten Forum schon erwähnt, eher Wenigfahrer, will mich aber um die Inno, so gut ich es kann, selbst kümmern.
– Kurz nach dem Kauf hatte ich den Eindruck, dass die Kette relativ trocken war. Ich habe einfach einen Rest Fahrradketten-Öl, den ich noch im Keller hatte, genommen. Alles gut.
– Letztens und ca. 2500 km später habe ich ein 08/15-Fettspray von Louis genommen, weil ich dachte, ist mal wieder fällig. Resultat war, dass nach ca. 50 km ein starkes Ruckeln im Antriebsstrang auftrat, das nach weiteren 50 km so plötzlich wieder verschwand, wie es aufgetreten war. Ich nehme an, es lag an einer ungleichmäßigen Verteilung des Fettes. Spannung und Durchlauf übrigens nach Handbuch.
Es spricht wohl was für Öl.
Gruß, Dirk
– Kurz nach dem Kauf hatte ich den Eindruck, dass die Kette relativ trocken war. Ich habe einfach einen Rest Fahrradketten-Öl, den ich noch im Keller hatte, genommen. Alles gut.
– Letztens und ca. 2500 km später habe ich ein 08/15-Fettspray von Louis genommen, weil ich dachte, ist mal wieder fällig. Resultat war, dass nach ca. 50 km ein starkes Ruckeln im Antriebsstrang auftrat, das nach weiteren 50 km so plötzlich wieder verschwand, wie es aufgetreten war. Ich nehme an, es lag an einer ungleichmäßigen Verteilung des Fettes. Spannung und Durchlauf übrigens nach Handbuch.
Es spricht wohl was für Öl.
Gruß, Dirk
Re: Kette nachspannen - Kettenglied entfernen?
Meine Kette habe ich wohl zu sehr gespannt gehabt, jedenfalls ist sie jetzt auf max. Spannung und streift bereits wieder den Kettenkasten bei 5000km.
Denkt ihr, es ist sinnvoll/lohnenswert ein Kettenglied zu entfernen um so die Kette wieder kleiner zu machen? Ist das überhaupt so einfach möglich oder eine kompliziertere Angelegenheit? Welche Spezial-Werkzeuge sind nötig?
Andernfalls: Welche Werkzeuge benötige ich für den Kettenwechsel, von den passenden Schraubschlüsseln abgesehen?
Viele Grüße
Eisi
Denkt ihr, es ist sinnvoll/lohnenswert ein Kettenglied zu entfernen um so die Kette wieder kleiner zu machen? Ist das überhaupt so einfach möglich oder eine kompliziertere Angelegenheit? Welche Spezial-Werkzeuge sind nötig?
Andernfalls: Welche Werkzeuge benötige ich für den Kettenwechsel, von den passenden Schraubschlüsseln abgesehen?
Viele Grüße
Eisi
-
- Fahrzeuge: Innova
Wenn die Kette so ausgelutscht ist, kann es sein, daß sie gar nicht mehr vernünftig auf die Zähne passt. Außerdem mußt du dann fummeln um sie wieder zu montieren. Das austauschen hat Böcki in diesem Fred auf Seite 3 perfekt beschrieben:
Böcki hat geschrieben:
Benötigte Werkzeuge: Zange und 10er Schlüssel (beides im Bordwerkzeug)
Böcki hat geschrieben:
Besser kann man das nicht beschreiben.Rad nach vorne (neue Kette ist kürzer als die alte), Kettenkasten ab (würde sogar nur oben oder unten reichen), Clip des altes Kettenschlosses mit Zange entfernen, Lasche entfernen und die neue Kette hängst du einfach an die alte Kette dran (Lasche und Clip hier nicht nötig) und ziehst die neue Kette einfach ein. Durch den "Trick" sparst du dir das Öffnen der vorderen Ritzelabdeckung.
neue Kette dann mit kompletten neuem Schloss wieder verbinden (geschlossenes Ende des Clips in Drehrichtung!), schauen ob der Clip auch richtig in der Nut ist und dann Kette wieder spannen ("Spannung" jetzt nicht wörtlich nehmen)
Kasten wieder zu und abfahren...dauert bei mir so 2-3 Minuten
P.S. alte Kette ist Schrott, aber das Kettenschloss lege ich mir immer ins kleine Staufach...für Notfälle bei Kettenproblemen immer noch ganz nützlich
Benötigte Werkzeuge: Zange und 10er Schlüssel (beides im Bordwerkzeug)
- Karl-Alfred_Roemer
Das Sägekettenöl hat sich bei Bike-Didi ja schon seit Jahren bewährt und scheint alles in den Schatten zu stellen, was es sonst noch so gibt, zumindest bei der Inno. Was mich nur wundert: Das ist ja meistens Bio-Öl. Müsste das nicht ranzig werden?
- bike-didi
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Hallo Karli,Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:Das Sägekettenöl hat sich bei Bike-Didi ja schon seit Jahren bewährt und scheint alles in den Schatten zu stellen, was es sonst noch so gibt, zumindest bei der Inno. Was mich nur wundert: Das ist ja meistens Bio-Öl. Müsste das nicht ranzig werden?
ich benutze nicht das Bio-Öl, sondern das "normale" Stihl-Öl. Das wird weder ranzig, noch verharzt es..
Soo, habe mir jetzt die RK-Kette geholt.
Leider habe ich ein Problem mit der großen (Achsen-)Schraube, die man hier auf didis Bild in der Mitte sieht:

Die Schraube war so bockfest gesessen. So sehr, dass das Gewinde wohl im Arsch ist?!
Denn sie lässt sich nicht rausschrauben, da kann ich so oft im Kreis drehen wie ich mag, sie sitzt weiterhin sehr fest drin und kommt nicht nach draußen.
Oder ist das irgendeine Spezialschraube und ich habe irgendetwas missverstanden?
Geht das auf Garantie?
Kann jedenfalls die Kettenspannung deshalb nicht so weit herabsetzen, dass die neue Kette überhaupt draufgeht, das Plättchen lässt sich nur mit viel Kraftaufwend ein klein wenig bewegen. :nock:
Leider habe ich ein Problem mit der großen (Achsen-)Schraube, die man hier auf didis Bild in der Mitte sieht:

Die Schraube war so bockfest gesessen. So sehr, dass das Gewinde wohl im Arsch ist?!
Denn sie lässt sich nicht rausschrauben, da kann ich so oft im Kreis drehen wie ich mag, sie sitzt weiterhin sehr fest drin und kommt nicht nach draußen.
Oder ist das irgendeine Spezialschraube und ich habe irgendetwas missverstanden?
Geht das auf Garantie?
Kann jedenfalls die Kettenspannung deshalb nicht so weit herabsetzen, dass die neue Kette überhaupt draufgeht, das Plättchen lässt sich nur mit viel Kraftaufwend ein klein wenig bewegen. :nock:
mein Tip: erst die 17er Mutter auf der Auspuffseite lösen danach die auf der linken Seite. Dann geht es ohne Probleme.
Beim Festziehen dann in der anderen Reihenfolge....erst die linke Mutter leicht festziehen und zu Schluß die Auspuffseitige.
Beim Festziehen dann in der anderen Reihenfolge....erst die linke Mutter leicht festziehen und zu Schluß die Auspuffseitige.
Auspuff von Makina Parts 110€, Alufelgen von Faddybike 159€.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Vermute mal stark dass dieser "eishand" gerne ein "lustiger Forentroll" sein möchte.
Ansonsten möchte ich ihm dringend anraten die Finger von allem zu lassen was man anfassen kann!
Ansonsten möchte ich ihm dringend anraten die Finger von allem zu lassen was man anfassen kann!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Ahh, wie peinlichcorollali hat geschrieben:mein Tip: erst die 17er Mutter auf der Auspuffseite lösen danach die auf der linken Seite. Dann geht es ohne Probleme.
Ist ja kaum zu glauben. Nach der Anleitung im Buch ging ich einfach davon aus, dass es sich um eine herausnehmbare Schraube wie beim Schutzblech handelt. :nock:
Der genaue Blick hinter den Auspuff, den ich dank Deinem Hinweis gemacht habe, hat mein Problem nun gelöst.
Die Kette ist gewechselt (ich muss zugegeben, mein Bruder half mir, weil ich das mit dem Clip nicht so ganz kapiert hatte) und ich habe ein tolles Erfolgserlebnis. :laugh:
Vielen Dank!

Nein, aber ich bin ein absoluter Theoretiker, der von Praxis kaum Ahnung hat, was wohl diesen Anschein erweckt - und gerade deswegen, dieses Defizit nach und nach beheben möchte.Innova-raser hat geschrieben:Vermute mal stark dass dieser "eishand" gerne ein "lustiger Forentroll" sein möchte.
Werde daher weiterhin, jeder Lächerlichkeit zum Trotz, meine praktischen Fähigkeiten entdecken und ausbauen. :blind:
Durch die vermehrte Praxis erkenne ich erst wieder, wie toll und lebendig das Leben sein kann.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man erinnert sich nur nicht mehr daran dass man auch mal so angefangen hat.
Wenn mich am Samstag jemand beim Ventile einstellen beobachtet hätte der sich damit auskennt..... :nock:
Nach 2 Stunden hats dann mit Videoanleitung von Youtube geklappt. Das nächste Mal geht´s in 10min. Was soll´s.
Hauptsache man hat ein Gefühl dafür sauber und sicher zu arbeiten, damit die eigene Sicherheit nicht gefährdet ist (Bremsenreparatur, Schrauben anziehen usw.).
Wenn mich am Samstag jemand beim Ventile einstellen beobachtet hätte der sich damit auskennt..... :nock:
Nach 2 Stunden hats dann mit Videoanleitung von Youtube geklappt. Das nächste Mal geht´s in 10min. Was soll´s.
Hauptsache man hat ein Gefühl dafür sauber und sicher zu arbeiten, damit die eigene Sicherheit nicht gefährdet ist (Bremsenreparatur, Schrauben anziehen usw.).
Auspuff von Makina Parts 110€, Alufelgen von Faddybike 159€.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Nein, eishand, du musst dich nicht der Lächerlichkeit aussetzen. Zum Fragen und dazu lernen ist dieses Forum da. Es tut mir leid, ich wollte dich wirklich nicht blossstellen.eishand hat geschrieben: Nein, aber ich bin ein absoluter Theoretiker, der von Praxis kaum Ahnung hat, was wohl diesen Anschein erweckt - und gerade deswegen, dieses Defizit nach und nach beheben möchte.
Werde daher weiterhin, jeder Lächerlichkeit zum Trotz, meine praktischen Fähigkeiten entdecken und ausbauen. :blind:
Durch die vermehrte Praxis erkenne ich erst wieder, wie toll und lebendig das Leben sein kann.
Aber einerseits war es für mich der geschilderte Umstand nicht einfach zu Verstehen und zum anderen war die Zahl deiner Beiträge die mich zu meiner Vermutung hingerissen haben.
Mea culpa! Nehme alles zurück. Zögere nicht wieder zu fragen wenn etwas unklar ist. Hier wird dir geholfen. In diesem Sinne weiterhin viel Freude hier im Forum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

- Böcki
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
kaum zu glauben, aber auf Seite 77 des Fahrerhandbuches steht genau beschrieben wie die Kette gespannt wird.
Also ruhig vorher mal dort reinschauen, nicht umsonst gehört das auch mit zum Lieferumfang der Innova
Also ruhig vorher mal dort reinschauen, nicht umsonst gehört das auch mit zum Lieferumfang der Innova

sonst hätt ich das auch nicht hingekriegt,wenns da nicht dringestanden hätte:)