sivas hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2020, 22:21
Solltest Du trotzdem mal 'ne Innova angeboten bekommen, schlag zu.
Die Super Cub bei schlechtem Wetter zu fahren ... tut ihr weh

Wave geht auch.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte schon ne Weile nach Innovas geschaut, aber die Preise haben mich erstaunt... Nach 10 Jahren kosten die Maschinen oft mehr als neu???
Was das Wetter angeht, so hat mir der Verkäufer etwas Angst gemacht, was Rost angeht. An dem Tag, als ich die SuCu vom Händler in Herborn (mit einem Hänger) abgeholt habe, war super viel Salz auf der Straße, und Wasser, bei ca 2 Grad... Also war die erste Aktion zuhause: Waschen. Sie war auf dem Hänger schon ziemlich dreckig geworden. Sonst versuche ich natürlich auch bei jedem Wetter zu fahren, aber die Kombination viel Salz und Wasser zu vermeiden.... Das tut weh.
sivas hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2020, 22:21
Hast Du bei den 10 Fahrstunden was Neues gelernt ? Roller bist Du bestimmt schon vorher gefahren. Was war der interessanteste Teil ? Auf welcher Maschine wurden die Fahrten absolviert ? Hat sich die Ausbildung gelohnt ?(abgesehen von der Fahrberechtigung für die Super Cub)
Ich fande die 10 Stunden schon gut. Ich bin mit 16 Yamaha DT50 gefahren, und dann im Urlaub mal 50er Roller, aber das war es schon. Mit 18 hatte ich mit dem Motorradführerschein angefangen, aber dann musste ich mich entscheiden, den fertig zu machen oder mit 2 Kumpels nach Australien zu fliegen, also war es das erst mal mit dem Führerschein.
In der Fahrschule für den B 196 bin ich dann mit einem Piaggio-Liberty Roller gefahren, was okay war, aber kein Vergleich zur SuCu. Die Übungen (Bremsen, Ausweichen, Slalom) waren schon gut, und die Nacht- und Autobahnfahrt auch... Sonst sind wir hier die klassischen Motorradstrecken gefahren (Saynbachtal, Gelbbachtal), was toll war, weil Mitte Januar tagsüber nichts los war, also sehr entspannt. Beim Unterricht fand ich die Sicherheitstipps am besten. Meine Frau hatte zwar - wohl mit Blick auf meine Lebensversicherung - nichts dagegen, in meinem Alter noch mal mit dem Motorradfahren anzufangen, aber ich versuche natürlich am Leben zu bleiben