Neue C125 Blackbird von SC71
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Du hast offensichtlich die Message nicht verstanden oder versuchst, wie so oft durch Massenposts ohne Bezug darüber hinweg zu schwafeln.. Der Hersteller hat nun mal eine (für Dich meinetwegen nicht nachvollziehbare) Zuladung festgelegt und dem Fahrzeug wurde so die Betriebserlaubnis erstellt.
Schau, um mal für das Grundsätzliche ein Beispiel zu bringen: es gibt immer Grenzen und die werden nicht von uns, sondern vom Hersteller zur Erlangung einer BE festgelegt und anschließend vom dem "Gesetzgeber" abgenickt und die bestehen dann einfach erstmal. Sicher gibt es für den Herrn auf diesem Bild evtl auch Möglichkeiten bzgl des Fahrwerks (Verstärkungen, Fahrwerks Veränderungen etc) ein Fahrzeug, welches primär vom Hersteller nicht auf diese Belastung ausgelegt ist, entsprechend zu ändern und das Ganze dann durch eine Begutachtung zu legalisieren (vielleicht ist das sogar gemacht worden). Fahrzeuge, die nicht auf die Konstitution eines Fahrers ausgelegt sind, gibt es genauso gut auch in der anderen Richtung, also einer Person mit 45 Kg traut man erstmal nicht zu ein >250 kg Motorrad wirklich zu beherrschen, nur dort ist halt keine Grenze festgelegt, obwohl das ohne Anpassung des Fahrwerk (bei der dann auch eine Begutachtung erforderlich ist) auch nicht sinnvoll ist.
Wenn man über einer nun mal festgelegten Grenze liegt, läßt sich aus einem Statement "Wo kein kein Kläger, da kein Richter" kein Gewohnheitsrecht ableiten.
Man kann in der Situation also nur für sich selber entscheiden, welche der schon mehrfach angesprochen Möglichkeiten, man entweder "legal" oder "nicht legal" nutzen wird. Bei einer "nicht legalen" Entscheidung, darf man m.M. nur nicht weinen, wenn das "nicht legale" irgendwann doch mal zu unerwarteten Konsequenzen führt und eine diesbezügliche uneingeschränkte Empfehlung, es einfach so zu machen, ist nicht seriös.
Schau, um mal für das Grundsätzliche ein Beispiel zu bringen: es gibt immer Grenzen und die werden nicht von uns, sondern vom Hersteller zur Erlangung einer BE festgelegt und anschließend vom dem "Gesetzgeber" abgenickt und die bestehen dann einfach erstmal. Sicher gibt es für den Herrn auf diesem Bild evtl auch Möglichkeiten bzgl des Fahrwerks (Verstärkungen, Fahrwerks Veränderungen etc) ein Fahrzeug, welches primär vom Hersteller nicht auf diese Belastung ausgelegt ist, entsprechend zu ändern und das Ganze dann durch eine Begutachtung zu legalisieren (vielleicht ist das sogar gemacht worden). Fahrzeuge, die nicht auf die Konstitution eines Fahrers ausgelegt sind, gibt es genauso gut auch in der anderen Richtung, also einer Person mit 45 Kg traut man erstmal nicht zu ein >250 kg Motorrad wirklich zu beherrschen, nur dort ist halt keine Grenze festgelegt, obwohl das ohne Anpassung des Fahrwerk (bei der dann auch eine Begutachtung erforderlich ist) auch nicht sinnvoll ist.
Wenn man über einer nun mal festgelegten Grenze liegt, läßt sich aus einem Statement "Wo kein kein Kläger, da kein Richter" kein Gewohnheitsrecht ableiten.
Man kann in der Situation also nur für sich selber entscheiden, welche der schon mehrfach angesprochen Möglichkeiten, man entweder "legal" oder "nicht legal" nutzen wird. Bei einer "nicht legalen" Entscheidung, darf man m.M. nur nicht weinen, wenn das "nicht legale" irgendwann doch mal zu unerwarteten Konsequenzen führt und eine diesbezügliche uneingeschränkte Empfehlung, es einfach so zu machen, ist nicht seriös.
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
(Geschenk eines befreundeten Cubisten)
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Ich weiß darüber noch nicht Bescheid, wollte nun aber mal die Batterieabdeckung abbauen, um den Akku zwischenzuladen.SC71 hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2019, 15:14Hallo Leute
Habe mal heute diverse Teile der Maschine abgebaut
Um laut Wartungshandbuch an die lockere Verschraubung des Blinkers zu gelangen
Das lustige:
Um das hintere Schutzblech abzubauen, steht im Handbuch: Haltegriff abbauen.
Dachte ich mir, recht übersichtlich....
Bei Haltegriff abbauen stand aber:
Seitenteile rechts und links, Tankschutz und Batterieabdeckung nebst zweier Steckverbindungen abbauen.
Kurz: Ein riesen Geraffel mit dem Resultat eines Kratzers auf den Fender und zweier abgebrochener Verkleidungsstifte. Aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid.
Die Schraube ist ja flugs raus, aber die Abdeckung sitzt bombenfest. Sind ja so einige Haltenasen drin, laut Zeichnung auf jeder Seite vier und unten drei, also elf.
Hast du (Frank) oder hat jemand anderes nen Tipp, wie man die am unfallärmsten ausbaut? Von der Sitzbank aus mit dem Finger rein und wie bekloppt ziehen? Gar Hebel benutzen? Oder von unten etwas nach oben hochdrücken?

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Auf jeden Fall muss der Raum temperiert sein.
Empfehlung: mehr fahren
Eine Nase ist bei der blauen bereits weg (insgesamt 6)
Ob es die Werkstatt war oder meine Dusseligkeit, schwer zu sagen.
Empfehlung: mehr fahren
Eine Nase ist bei der blauen bereits weg (insgesamt 6)
Ob es die Werkstatt war oder meine Dusseligkeit, schwer zu sagen.
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
zum Schutz vor bösen Zurechtweisungen im Netz!
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Huch!
Musste gleich in die Schublade schauen, aber mein Zweit-Badge (für die kommende CT-125) ist noch da. Hatte bereits einen Einbruch befürchtet.
Musste gleich in die Schublade schauen, aber mein Zweit-Badge (für die kommende CT-125) ist noch da. Hatte bereits einen Einbruch befürchtet.
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
https://youtu.be/XpJhZOscDp8
hier die 2020er "69" Swinger Cub Version in der Öhlins Edition mit Scheibenbremse hinten statt altertümlicher Trommelbremse.
hier die 2020er "69" Swinger Cub Version in der Öhlins Edition mit Scheibenbremse hinten statt altertümlicher Trommelbremse.
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Wehe eine von Euch Kaminpussys behauptet noch mal was von Eiscafe, BlingBling oder nicht für den täglichen Einsatz geeignet!
(ausgenommen der Eishockey Done)
IM HERZEN SUPERCUBIST
- sholloman
- Beiträge: 1471
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Bist du eiskalt durch eine Pfütze gefahren? Krass 

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 2841
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
- Wohnort: Plau am See
- Kontaktdaten:
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Kenn ich- Schmutzspray zum Aufsprühen.
Es gibt nichts Besseres.
http://www.sprayonmud.de/
Grad in trockenen Wintern braucht man das Zeug.
Ist ein Pumpspray ohne Treibgas, wegen die Umwelt und Klimawandel und so.
Es gibt nichts Besseres.
http://www.sprayonmud.de/
Grad in trockenen Wintern braucht man das Zeug.
Ist ein Pumpspray ohne Treibgas, wegen die Umwelt und Klimawandel und so.
- Richi17
- Beiträge: 1095
- Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
- Fahrzeuge: Innova, CB125F, Jehova 350, Jehova 50 2T
- Wohnort: Kreis Böblingen
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
@SC71
Hallo Frank,
immer wieder schön zu lesen, dass du nach wie vor viel Freude mit deiner SuCu hast.
Was ist es was dich so begeistert, wenn du es mit deiner ehemaligen KLX 250 vergleichst?
Mit der hast du ja auch massig km runtergerissen (waren es nicht über 60 Tsd?).
Hintergrund meiner Frage: ich liebäugle mit der V-Strom 250 hauptsächlich wegen der Wasserkühlung und dem guten Fahrwerk. Meine Inno fährt sich zwar mit den YSS Dämpfer besser als mit den Originalen, aber bei weitem nicht so gut wie meine CB125F. Jedoch fehlt bei der die Wasserkühlung und es stört der Blick auf den Drehzahlmesser, der bei Tempo 100 im roten Bereich ist. Klar könnte ich den DM zukleben...
Also Frank: Was ist es was die SuCu besser kann als deine Ex KLX?
Hallo Frank,
immer wieder schön zu lesen, dass du nach wie vor viel Freude mit deiner SuCu hast.

Was ist es was dich so begeistert, wenn du es mit deiner ehemaligen KLX 250 vergleichst?
Mit der hast du ja auch massig km runtergerissen (waren es nicht über 60 Tsd?).
Hintergrund meiner Frage: ich liebäugle mit der V-Strom 250 hauptsächlich wegen der Wasserkühlung und dem guten Fahrwerk. Meine Inno fährt sich zwar mit den YSS Dämpfer besser als mit den Originalen, aber bei weitem nicht so gut wie meine CB125F. Jedoch fehlt bei der die Wasserkühlung und es stört der Blick auf den Drehzahlmesser, der bei Tempo 100 im roten Bereich ist. Klar könnte ich den DM zukleben...

Also Frank: Was ist es was die SuCu besser kann als deine Ex KLX?
Gruß Richi
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Hallo
habe ja beide parallel noch weiter gefahren, aber im Vergleich zur Sucu fuhr sich die KLX 250 S wie ein Traktor.
Mittlerweile finde ich auch die niedrigere Sitzhöhe deutlich besser.
Insgesamt wendiger und spritziger.
Ventile auch leichter einzustellen.
Da es kaum KLX am Markt gibt, kommt nur die CRF 250 L un Frage oder die fette Kröte VStrom.
Bei KLX und CRF muss auf jeden Fall ein anderes hinteres Federbein rein.
Die Vorderradgabel wurde bei meiner KLX auch verstärkt durch Twenty Suspension Kalkar. Natürlich kannst du dann mit der KLX durch alle Schlaglöcher der Welt durchbrettern, ohne diese zu merken.
Insgesamt gab es mit der KLX in vier Jahren keine Probleme (Kaufpreis €4100 neu, Verkauf €2000 mit 64000km) Am Markt gibt es aber nur 7 Offerten (meine war aus 2015, sehr selten, meistens sind alle anderen deutlich älter)
Die KLX hatte auch einen Edelstahlauspuff!
Hoffe, ich konnte helfen auf dem Bild gut zu sehen, die eher unpraktische Ortlieb Tasche (50L). Aufgenommen Transfogarasan (Romania)
habe ja beide parallel noch weiter gefahren, aber im Vergleich zur Sucu fuhr sich die KLX 250 S wie ein Traktor.
Mittlerweile finde ich auch die niedrigere Sitzhöhe deutlich besser.
Insgesamt wendiger und spritziger.
Ventile auch leichter einzustellen.
Da es kaum KLX am Markt gibt, kommt nur die CRF 250 L un Frage oder die fette Kröte VStrom.
Bei KLX und CRF muss auf jeden Fall ein anderes hinteres Federbein rein.
Die Vorderradgabel wurde bei meiner KLX auch verstärkt durch Twenty Suspension Kalkar. Natürlich kannst du dann mit der KLX durch alle Schlaglöcher der Welt durchbrettern, ohne diese zu merken.
Insgesamt gab es mit der KLX in vier Jahren keine Probleme (Kaufpreis €4100 neu, Verkauf €2000 mit 64000km) Am Markt gibt es aber nur 7 Offerten (meine war aus 2015, sehr selten, meistens sind alle anderen deutlich älter)
Die KLX hatte auch einen Edelstahlauspuff!
Hoffe, ich konnte helfen auf dem Bild gut zu sehen, die eher unpraktische Ortlieb Tasche (50L). Aufgenommen Transfogarasan (Romania)
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Neue C125 Blackbird von SC71
Wann piept es?
Ich glaube nur zum aktivieren der Alarmanlage.
Ich drücke z starten nie auf den Schlüßel, dann piepst es auch nicht.
Ich gehe hin, drücke auf die Verriegelung am Drehteil (Zündschloss), dann drehe ich auf on, dann blinkt sie, ich starte dann fahre ich los. Da piepst doch nichts.
Oder mache ich was falsch?
Ich glaube nur zum aktivieren der Alarmanlage.
Ich drücke z starten nie auf den Schlüßel, dann piepst es auch nicht.
Ich gehe hin, drücke auf die Verriegelung am Drehteil (Zündschloss), dann drehe ich auf on, dann blinkt sie, ich starte dann fahre ich los. Da piepst doch nichts.
Oder mache ich was falsch?