Wie schnell war/ist eure Vison 50?
- sholloman
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Das kann man pauschal nicht sagen!
Bei den Piaggio Maxis (2t) kannst du die weiße Feder aus dem Malle Set getrost wegwerfen... Egal ob nur Vario Tausch oder auch mehr...
Bei den Piaggio Maxis (2t) kannst du die weiße Feder aus dem Malle Set getrost wegwerfen... Egal ob nur Vario Tausch oder auch mehr...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Zu ’ollern äussere ich mich nicht so gerne aaaaaber...
man sollte bei Tuningvarios nicht zu laufen versuchen, bevor man gehen kann.
Heißt, erst Tuningvario mit den Rollengewichten abstimmen bis der gewünschte Erfolg bestmöglich erreicht ist. Kupplung und Riemen unverändert lassen.
Erst wenn man weitere, extremere Veränderungen wünscht, muß die Kupplungsdruckfeder wegen Durchrutschgefahr getauscht werden. Andere/weichere Kupplungsfedern (die Kleinen innen) verkürzen die Schleifphase und bringen früheren Kraftschluß. Umgekehrt bringen härtere Federn wieder ein späteres Einkuppeln bei höheren Drehzahlen und mehr anliegender Motorleistung.
Tuningkeilriemen sind meist etwas breiter um die Übersetzung zu verlängern, indem der Riemen höher aufsteigt.
Jede Maßnahme verändert die Gesamtfunktion. Für jeden Vorteil bekommt man auch einen Nachteil. Die Vario unterscheidet nicht wie der Fahrer heute grad drauf ist, sie arbeitet nach dem Tuning immer gleich ”anders”. Mit der Gashand kann man das nur zum Teil ausgleichen.
Step by step, oder, ”immer langsam mit der Braut ins Bett”.
man sollte bei Tuningvarios nicht zu laufen versuchen, bevor man gehen kann.
Heißt, erst Tuningvario mit den Rollengewichten abstimmen bis der gewünschte Erfolg bestmöglich erreicht ist. Kupplung und Riemen unverändert lassen.
Erst wenn man weitere, extremere Veränderungen wünscht, muß die Kupplungsdruckfeder wegen Durchrutschgefahr getauscht werden. Andere/weichere Kupplungsfedern (die Kleinen innen) verkürzen die Schleifphase und bringen früheren Kraftschluß. Umgekehrt bringen härtere Federn wieder ein späteres Einkuppeln bei höheren Drehzahlen und mehr anliegender Motorleistung.
Tuningkeilriemen sind meist etwas breiter um die Übersetzung zu verlängern, indem der Riemen höher aufsteigt.
Jede Maßnahme verändert die Gesamtfunktion. Für jeden Vorteil bekommt man auch einen Nachteil. Die Vario unterscheidet nicht wie der Fahrer heute grad drauf ist, sie arbeitet nach dem Tuning immer gleich ”anders”. Mit der Gashand kann man das nur zum Teil ausgleichen.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Eigentliche Tuningmassnahmen sind bei Vision 50 4T sehr teuer, und kommen für mich nicht ins Frage.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Mensch Torsten, auf deinem Bild das ist ja Werni, nach zweijähriger Albanienrundfahrt ohne Frisör.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
So, endlich konnte ich wieder einen Schlagschlüssel leihen und alles - ausser die Kupplungsfedern- aus dem Polini-Satz einbauen.
Fazit: Vmax Hügelab mit Rückendwind knapp über 60 Tacho - also im Grünen Bereich ohne Risiko von Konfiskation.
Beschleunigung ist befriedigend und echte 45 ist immer da, 50 ganz gewöhnlich.
Hätte ich bloss nicht "Gegenfeder nicht notwendig zu tauschen" gelesen, dann hätte ich mir viel Stress erspart.
Mit fast 42000 km ungeöffneten Motor,
Fazit: Vmax Hügelab mit Rückendwind knapp über 60 Tacho - also im Grünen Bereich ohne Risiko von Konfiskation.
Beschleunigung ist befriedigend und echte 45 ist immer da, 50 ganz gewöhnlich.
Hätte ich bloss nicht "Gegenfeder nicht notwendig zu tauschen" gelesen, dann hätte ich mir viel Stress erspart.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Hast du die Gegendruckfeder nun getauscht oder nicht?
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Getauscht und original Polini Rollen.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Lass mich raten: Du hast es zunächst ohne zu tauschen versucht?
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ja. Weil hier geschrieben wurde dass der Feder nur bei Tuning notwendig wäre.
Die Anleitung im Satz ist nicht spezifisch für Vision 50
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Das sind alles sehr sehr traurige Rollergeschichten.
Erinnert mich an meine Peugeot Vogue. Hab da mal nach tuning gegoogelt, weil die Dinger in Frankreich schon immer 60 bis 70 fuhren, auch schon die Peugeot 103. Das Peugeot Moped Forum war völlig verzweifelt.
Ein Trauerspiel.
Die armen Dinger sind in Deutschland 3 oder 4 mal gedrosselt: Unterdimensionierter Vergaser, elektronische Dingsbums Cdi Karte, Auspuff, und diese unselige Sache mit Gewichten und Fliehkraft usw.
Genau deswegen habe ich den Schrott verkauft und SuperCubs wie die C50 STD deLuxe SuperCub gekauft.
Die haben irgendwie 50 kmh eingetragen und fahren erheblich schneller.
Diese 43 kmh oder 48 kmh machen einen fertig, und als Rollerfahrer lächerlich, ich meine noch lächerlicher als ohnehin.

Erinnert mich an meine Peugeot Vogue. Hab da mal nach tuning gegoogelt, weil die Dinger in Frankreich schon immer 60 bis 70 fuhren, auch schon die Peugeot 103. Das Peugeot Moped Forum war völlig verzweifelt.
Ein Trauerspiel.
Die armen Dinger sind in Deutschland 3 oder 4 mal gedrosselt: Unterdimensionierter Vergaser, elektronische Dingsbums Cdi Karte, Auspuff, und diese unselige Sache mit Gewichten und Fliehkraft usw.
Genau deswegen habe ich den Schrott verkauft und SuperCubs wie die C50 STD deLuxe SuperCub gekauft.
Die haben irgendwie 50 kmh eingetragen und fahren erheblich schneller.
Diese 43 kmh oder 48 kmh machen einen fertig, und als Rollerfahrer lächerlich, ich meine noch lächerlicher als ohnehin.
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Der guten Frau habe ich einen Peugeot Kisbee gekauft, weil sie die Farbe so toll fand.Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 11. Dez 2019, 22:14Erinnert mich an meine Peugeot Vogue. Hab da mal nach tuning gegoogelt, weil die Dinger in Frankreich schon immer 60 bis 70 fuhren, auch schon die Peugeot 103. Das Peugeot Moped Forum war völlig verzweifelt.
Ein Trauerspiel.
Schokobraun mit karamellfarbener Sitzbank.
Nur damit mal klar ist, wie da draußen außerhalb dieses Forums für verhaltensoriginelle Liegendzylinder-Freaks Kaufentscheidungen gefällt werden.
Da gibt es einen Draht im Kabelbaum, den legt man auf Plus, und die Fuhre fährt frei, je nach Tageslaune tatsächlich: 60-70. Theoretisch natürlich, ich habe nur davon gehört.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Hey Torsten,
coole Info
habt ihr nen 4T oder 2T?
LG Fonzie
coole Info

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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Peugeot Roller sind laut meine Quellen seit Jahren Chinaroller mit Peugeot-beschriftung.
Dass heisst also nicht wie Honda Wave und Vision, die echte Honda sind, sondern Baotian usw verkaufen genau die gleiche Rollern unter eigenen oder anderen Namen.
Meine Nachbarin hatte ein Peugeot Speedfight, welches 80 fuhr, doch nur 10 durch unsere Hecke
Dass heisst also nicht wie Honda Wave und Vision, die echte Honda sind, sondern Baotian usw verkaufen genau die gleiche Rollern unter eigenen oder anderen Namen.
Meine Nachbarin hatte ein Peugeot Speedfight, welches 80 fuhr, doch nur 10 durch unsere Hecke

Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Klar ist die aus China, deshalb ist sie ja auch so günstig.
Und so einfach zu entdrosseln.
Meine Honda Vision wurde auch in China gebaut. Solange es funktioniert, ist mir das egal.
Fonzie: 4T. Das lose blaue Kabel an der CDI auf +
Und so einfach zu entdrosseln.
Meine Honda Vision wurde auch in China gebaut. Solange es funktioniert, ist mir das egal.
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