Warum ist das Forum hier eigentlich so ätzend geworden?

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Warum ist das Forum hier eigentlich so ätzend geworden?

Beitrag von Innova-raser »

Warum kennst du meine Frau?????? :o :o :o :o :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mister L
Fahrzeuge: C 125A

Beitrag von Mister L »

Ich bin ja nicht der einzige, der einem gesellschaftlichen Trend zur Differenzierung und Verrohung sieht.

Die Gesellschaft spaltet sich auf, es gibt immer mehr "die anderen", die man in allerlei Schubladen steckt, "Weltverbesserer" versus "Ignoranten", "Rechte" versus "Linke", "Urbane" versus "Dörfler" usw..
Die Schubladenanzahl ist inzwischen auf Apothekerschrankniveau und alle anderen als die in der eigenen werden nicht selten abgewertet.

Wir erkennen das u.a. auch am Niedergang von Volksparteien, dass der Kompromiss nicht gefragt ist, sondern viele ihre Partikularinteressen über das Gemeinwohl und natürlich über die Partikularinteressen anderer setzen. "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" - so die Vorstellung eines wohl immer größeren Teils der Bevölkerung.
Auch im Humor sehe ich bspw. diese Veränderung, dass bspw. die Qualität eines Loriot, der beobachteten Alltag genial humoristisch verarbeiten konnte und uns damit nicht selten den Spiegel vorhielt, abgelöst wurde durch diffamierenden Humor, indem man sich ganz banal über andere lustig macht. Was dann auch nicht vor Kindern Halt macht (bspw. Greta T.), Hauptsache, man kann seinen Hass sogar im Humor verarbeiten.

Dazu kommt eben die Verrohung. Es gab immer schon unfreundliche Menschen, die respektlos formuliert haben, aber durch die sozialen Netzwerke und viel Anonymität sind die Hemmungen gefallen, dies abseits des Stammtisches zu tun. Man muss sich nur mal Youtube-Kommentare durchlesen und das Künast-Urteil des Berliner Landgericht kam da noch on top und bestätigt die Verrohten.

Viele wachsen inzwischen auf mit dem alltäglichen Lesen von derben Sprüchen, so dass die Hemmungen auch fallen, diese Sprache zu übernehmen. Wuchs früher das Ansehen mit der Fähigkeit, sich gewählt ausdrücken zu können, so ist es heute die Vereinfachung, die offenbar trendig erscheint.

Vor all dem ist kein soziales Netzwerk gefeit. Auch nicht dieses hier.
Dazu kommt eine gewisse Rechthaberei, die auch mir nicht fremd ist ;) und die immer wieder zu Zwist führen kann. Man sollte dabei aber wenigstens etwas Anstand beibehalten, was eben nicht immer gelingt.
Wer das aber dauerhaft nicht kann, der wird zurecht ignoriert. Ich kann da manchen Vorschreiber verstehen.
Und auch wenn nicht selten bspw. von den zuvor Genannten auch Vernünftiges, technisch Interessantes oder auch Lebendiges gepostet wird, kann eben manch Beitrag das alles entwerten.

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich immer ein Moderator braucht, der hart durchgreift und sich selbst zum Angriffsobjekt macht. Ich denke, dass die Verrohten von selbst die Sprache ändern, wenn sie keine Kumpels mehr haben, die sie bestätigen. Wer bspw. schreibt, dass irgendwelche Innovafahrer wohl stinken würden, der hat es einfach nicht verdient, ernst genommen zu werden. Für so jemanden schäme ich mich fremd.

Wer nicht anders kann als sich über andere zu erheben, sollte es doch wenigstens nur denken, aber nicht schreiben. Nun gab es immer unempathische Menschen, die einfach nur herumätzen. Aber sie sind laut geworden in der Gesellschaft und sie mögen auch hier lauter werden (ich bin zu kurz dabei).
Wichtig ist eben, dies nicht einfach als gegeben hinzunehmen.

So wie der Typ, der laut bollernd die Unwelt beglückt, am Motorradtreff gern angesprochen werden sollte auf sein unsoziales Verhalten, so darf man immer wieder andere darauf hinweisen, dass sie sich im Ton vergreifen. Dafür muss man nicht Moderator sein. Das kann und sollte jeder.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub

Beitrag von Himbeer-Toni »

A1E8BD8D-3C44-41F6-9D69-6AE6132CC7DD.jpeg
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread öffnen, nur zum schlechte Laune rauslassen und Popper bepöbeln.
Oder beim nächsten Treffen setzen sich alle im Kreis hin und sagen was ihm am anderen nicht gefällt, und so.
Bild

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125

Beitrag von DonS »

Das hat Tradition. Einmal googeln ergibt eine ganze Reihe Anti-Popper-Treffer.
Als Beispiel nenne ich nur schnell drei: ”Lieblingssport Poppermord” und ”ich fahr mit meinem Motorboot, am liebsten dumme Popper tot”. Ferner wäre da noch ”Besser ein armer Rocker sein, als ein blödes Popperschwein”.
Wir sind ganz normal im Oasch!

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Mister L : ein schöner Beitrag :clap:

Brämerli: Auf meiner Liste sind drei von deinen fünf. Ein grenzwärtiger Schritt, man könnte es Diffamierung nennen, nur gibt das vielleicht den genannten endlich einmal zu denken. Finde ich gut!
Dezentere Hinweise werden ja konsequent ignoriert.

Übrigens hab ich derzeit "nur" drei auf meiner Liste und werde zügig erweitern bei deutlich über die Strenge schlagenden Beiträgen, oder auch wenn für mich User eine gewisse Hochwertigkeit, Beständigkeit und Quantität an Irrelevanz mit Ihren Beiträgen erreichen.

Das ganze kann als eine Art Mahnung wirken. Nicht wenn nur ich so vorgehe. Aber wenn da mehrere User so handeln wird es schnell still was "unqualifizierte" Beiträge angeht..

Eine Like/Dislike Funktion für Beiträge würde ich übrigens sehr begrüßen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

DonS

Beitrag von DonS »

Pille, ich weiß ja nicht ob du meine Antwort liest, denn die Chance ist hoch das auch ich einer der drei Ignorierten auf deiner Liste bin.
Jedenfalls hast du den Sinn einer Ignorierfunktion scheinbar nicht verstanden.
Diese Funktion soll dazu dienen dir das lesen der Beiträge ungeliebter Forumsmitglieder zu ersparen.
Es ist nicht Ziel der Ignorierfunktion damit zu kokettieren bzw. kryptische Andeutungen zu machen wer den jetzt oder in Zukunft betroffen sein könnte und zu versuchen die Ignorierten dadurch zu ärgern indem man mit Dritten darüber öffentlich plaudert.

Richtig finde ich das man den Forumskollegen darüber informiert, daß man ihn in Zukunft nicht mehr lesen wird und noch besser wäre wenn das System dies automatisch durch Zusendung einer PN tut.
Nichts halte ich von Like/Dislike Buttons da das nur zu Bewertung und Rachebewertungen führt und weiteren Unfrieden und Antipathien unter den Mitgliedern schafft.
So miterlebt im NC Forum, bis zum Weggang langjähriger Mitglieder.

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Die Ignorierfunktion ist doch eigentlich zum Ignorieren untauglich und nur sinnvoll, um PNs, auf die man keinen Wert legt, zu unterdrücken. Ansonsten lesen alle, die großmächtig angekündigt haben, daß sie irgendjemanden ignorieren, weiterhin und reagieren hinterher sogar auf "ignorierte" Beiträge (zitieren sie zumindest)

DonS

Beitrag von DonS »

Soweit ich verstehe, funktioniert das Ignorieren schon, aber der User muß sich halt kategorisch immer anmelden um die Funktion zu nutzen. Eine Frage der Selbstdisziplin. Wird ein Ignorierter von Dritten im Thread zitiert, hat er Pech gehabt.
Wenn jemand das braucht - ok, jedenfalls besser als anderen selbsgefällige Benehmensvorschriften zu machen oder den Spass an Forum und Fahrzeug zu verderben.
Die Ignorierfunktion sollte nicht als eine weitere Möglichkeit dazu missbraucht werden, ungewollte Forumsmitglieder zu ärgern oder zu verhöhnen.

SC71
Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 23:24
Die Ignorierfunktion ist doch eigentlich zum Ignorieren untauglich und nur sinnvoll, um PNs, auf die man keinen Wert legt, zu unterdrücken. Ansonsten lesen alle, die großmächtig angekündigt haben, daß sie irgendjemanden ignorieren, weiterhin und reagieren hinterher sogar auf "ignorierte" Beiträge (zitieren sie zumindest)
Eine wahrhaft allzu menschliche Aussage. Die Neugier siegt oft.
IM HERZEN SUPERCUBIST

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Moin,
aber im Ergebnis bleibt leider festzuhalten, dass einige Mitglieder diese Funktion lange Jahre nicht benötigt haben und sich mittlerweile "genötigt" fühlen diese zu nutzen. :(
Da ich nur automatisch angemeldet ins Forum schaue funktioniert sie bei mir recht gut (bis auf das ein oder andere Zitat). Auch schaue ich nur über die Funktion "neue Beiträge" oder die Suchfunktion ins Forum.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Bastlwastl

Beitrag von Bastlwastl »

also ich habe niemand auf ignore, ihr könnt mich trotzden alle mal :aetsch:
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Mir geht es ja dabei nicht um die Personen - es ist mir einfach zu nervig dieses Gezänk von den immer gleichen Personen zu lesen, die fast jeden Thread kapern uns sich dann wie kleine Jungs streiten....

PS
das "nicht" zuviel gelöscht
Zuletzt geändert von braucki am Mo 28. Okt 2019, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 14:26
also ich habe niemand auf ignore, ihr könnt mich trotzden alle mal :aetsch:
:up2:

@Braucki
Exakt darum geht es auch mir.

Eine "ich finde dich toll/Du bist ein Depp" Button wäre dann wohl die vorerst letzte Steigerung dieses Forums.
Das würde dazu führen das sich die Meinungsführer gegenseitig anfeuern -> Der Mop moppet. So quasi die demokratisierung der xxxxx.

Am besten wirkt immer noch; Sich von ätzenden Dingen fernhalten. Einfach von der Ferne beobachten. Nichts dauert ewig. Und zu den UB's ist ja, was Freizeitschrauber betrifft, schon lange mehr als alles mehrfach gesagt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 15:37
Mir geht es ja nicht dabei nicht um die Personen...
Aha, nicht mal nicht ist.... schon.
Volksschule-Mathematik wenn ich mich noch recht entsinne.
Gruesse, Peter.

Done #30
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Ganz kurzer Zwischenwurf, obwohl ich mich aus diesem Thread eigentlich komplett raushalten wollte. Aber ich bin da vorhin über eine Abschlußrede gestolpert von David Foster Wallace 2005 vor Absolventen des Kenyon College.

Im Endeffekt heizt sich die Sache immer dann auf, wenn ein und dieselbe Sache von verschiedenen Personen, an verschiedenen Orten, mit unterschiedlichern Erfahrunge aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird und jeder glaubt den anderen missionieren zu müssen, dass seine Schlussfolgerung die einzig Richtige sei.

Lest mal die kleine didaktische Parabel und denkt darüber nach:
Sitzen zwei Männer in einer Bar irgendwo in der Wildnis von Alaska. Der eine ist religiös, der andere Atheist, und die beiden diskutieren über die Existenz Gottes mit dieser eigentümlichen Beharrlichkeit, die sich nach dem, sagen wir mal, vierten Bier einstellt. Sagt der Atheist: »Pass auf, es ist ja nicht so, dass ich keine guten Gründe hätte, nicht an Gott zu glauben. Es ist nämlich nicht so, dass ich noch nie mit Gott oder Gebeten experimentiert hätte. Letzten Monat erst bin ich weit weg vom Camp in so einen fürchterlichen Schneesturm geraten, ich konnte nichts mehr sehen, hab mich total verirrt, vierzig Grad unter null, und da hab ich's gemacht, ich hab's probiert: Ich bin im Schnee auf die Knie und hab geschrien: ›Gott, wenn es dich gibt, ich stecke in diesem Schneesturm fest und sterbe, wenn du mir nicht hilfst!‹«

13Der religiöse Mann in der Bar schaut den Atheisten ganz verdutzt an: »Na, dann musst du doch jetzt an ihn glauben«, sagt er. »Schließlich sitzt du quicklebendig hier.«

Der Atheist verdreht die Augen, als wäre der religiöse Typ der letzte Depp: »Quatsch, Mann, da sind bloß zufällig ein paar Eskimos vorbeigekommen und haben mir den Weg zurück ins Camp gezeigt.«

Quelle: http://www.wfelix.org/wallace.html
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“