Die Wette gehe ich natürlich nicht ein und sicher wird sich schon jemand finden. Darum geht es ja nicht, es soll ja ein geeigneter Partner sein, den Kurz braucht. Nur keine der möglichen Parteien wird jetzt aus ihrem Programm ohne gewaltige Zugeständnisse von Kurz freiwillig überlaufen können, sondern stattdessen einen sehr hohen Preis einfordern, da sie gegenüber ihren Wählern den Wunsch auf eine Koalition mit der ÖVP, nicht vor der Wahl kundgetan hat. Genau das wird Kurz massiv schwächen. Man muß sich nur an den Aufstand und die Dauer der Entscheidungsfindung erinnern, den es nach der letzten Wahl in Deutschland gegeben hat. War auch nicht gut
Ich will jetzt nicht darum wetten, nur, es würde mich nicht überraschen, daß die derzeitige Bundeskanzlerin, wenn sie dann abgelöst wird, vielleicht sogar eine längere Amtszeit gehabt haben wird, als Herr Kurz bisher.
Ich sehe das übrigens gar nicht mit Freude, sondern eher mit großer Skepsis und als ein Problem, daß vielleicht auch auf alle Nachbarn abfärben wird/kann.