Nach einigen Wochen mit der Super Cub ist mir deutlich aufgefallen, wie schmal, niedrig und leise das Fahrzeug ist.
Man wird definitiv eher übersehen als mit dem Motorrad und - fast noch schlimmer - nicht ernst genommen, also gesehen und dennoch die Vorfahrt genommen.
Am Samstag habe ich auf ner 25km - Heimfahrt durch die Stadt allein viermal

die Situation gehabt, dass ich bremsen musste, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Solch eine Häufung habe ich in 23 Motorradjahren nie gehabt, nicht mal annähernd.
Da fährt einer bei Lidl raus und biegt nach links vor mir/auf mich ein und sieht mich, fährt dennoch weiter.
Ein anderer guckt in meine Richtung aus ner Einmündung und will die übergeordnete Strasse kreuzen, guckt aber durch mich durch oder schätzt mich ganz falsch ein.
Da will einer links abbiegen, sieht mich im letzten Moment, hält an und steht dann auf meinem Fahrstreifen.
Und ein Kleintransporter mit Vorfahrt gewähren -Schild kommt von rechts und zieht nach links raus, auch Bremsmanöver nötig.
Auf der Stadtautobahn habe ich null Probleme, Landstrasse dito, aber in Berlin fühle ich mich nicht so absolut sicher wie mir meinem Motorrad. Inzwischen bremse ich auch vermehrt, wenn ich nicht sicher bin, ob jemand aus ner Einfahrt oder Parklücke gleich rauszieht.
Am Samstag habe ich mir überlegt, dass ich bei Helligkeit nun mal Fernlicht benutze. Mir wurde schon gesagt, dass das sehr kleine LED-Licht nen bissel nach Fahrrad aussieht. Ansonsten habe ich gleich zwei elastische Warnwesten, aber die sind egtl. eher was für Dunkelheit und Dämmerung. An heissen Tagen will ich das Zeug nicht tragen.