Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Über was man sonst noch redet
Lung Mike
Fahrzeuge: Honda GTR150
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX

Re: Motorrad mit dem Autoführerschein - Meint ihr es kommt?

Beitrag von Lung Mike »

Also eigentlich nicht schlecht.Wäre er damit früher um die Ecke damit gekommen,wären vllt mehr Waves unterwegs.Da müßte Honda kontern.Schnell ein Modelle aus GR z.B.
Da gibt es sie ja noch in klein und gross.

Andererseits würd ich ne Krise kriegen,wenn ich grad den Laapen fuer gutes Geld gemacht habe und nun ist es quasi für lau. :oops: :cry: :oops:
Voll dabei und dicht daneben

sivas

Beitrag von sivas »

Es sollte eine neue Zweiradklasse eingeführt werden: Höchstgeschwindigkeit 70 kmh, zulassungs- und TÜV-frei, versichert über den Fahrer. Das Befahren der Autobahn ist tabu. Sozusagen Moped-Plus.
Schubkarre-Eifel hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 16:06
Das hört sich ja toll an.Wo hast du denn die Info her? Ich würde direkt zugreifen wenn es ein solches Moped gäbe.
reines Wunschdenken ...
Meine Innos ... würde ich sofort zurückrüsten.
Für die Autobahnfahrt käme das Nummernschild der Großen dran :oops: nach Verlassen derselben wieder das Versicherungskennzeichen :sonne: strafbare Handlungen sind mir zuwider.
Zuletzt geändert von sivas am Do 20. Jun 2019, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Täter

Schubkarre-Eifel
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Darauf einen Underberg...................

sivas

Beitrag von sivas »

Kein Alkohol im Straßenverkehr !
Das führt zu falschen Wahrnehmungen, bis hin zu gänzlichen Ausfällen derselben (Sekundenschlaf).
Täter

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 16:17
Andererseits würd ich ne Krise kriegen,wenn ich grad den Laapen fuer gutes Geld gemacht habe und nun ist es quasi für lau. :oops: :cry: :oops:
Also ich bin stark am Überlegen den Lappen zu machen. Da ich aber eh nur 125er fahren will, warte ich nun erst einmal ab...

Ich glaube irgendwie nicht, dass dieser Entwurf umgesetzt wird, hoffe es aber um so mehr.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Creolescream

Beitrag von Creolescream »

Höpfle hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 14:45
Moin!

Verkehrsminister Scheuer möchte offenbar das Motorradfahren mit dem Autoführerschein ermöglichen.

Meint ihr, dass dieser Plan umgesetzt wird?
Findet ihr das gut?

Meine Meinung:
Ich brauche keinen extra Schein, um mit dem Roller schneller als 45kmh fahren zu können. Viele 50er gibt es ja baugleich als 125er. In Österreich ist das Vorhaben schon so umgesetzt. Der Verkehrsminister scheint von Leuten beeinflusst zu werden, die meine Meinung teilen. Ich hoffe also, dass er jetzt schnell Nägel mit Köpfen macht. Meiner Meinung nach hängt das Ganze daran, wie lange die Regierung noch hält. Der Geist ist jedenfalls aus der Flasche und wird sich nicht mehr so leicht einfangen lassen.

Grüße
Ich finde es nicht gut. Habe dazu auch heute meine Meinung ans Büro bzw an die email Adresse vom Bundesverkehrsminister geschickt.

Moped (50ccm) und 60 KMH ab 15 Jahre mit Prüfung würde viel mehr bringen, denn die 45 KMH Roller stellen eine Gefahr dar. Auf der Landstraße und teilweise in Großstädten sind mehr als 50 KMH erlaubt.

Aber 125er ohne Hintergrundwissen zur Fahrphysik - ne...
Wahrscheinlich waren Vertreter der Elektro Sharing Roller beim Minister vorstellig. (Mit Geldkoffer oder ohne lasse ich mal dahingestellt sein.)

sivas

Beitrag von sivas »

Wir können ja mal Vorschläge sammeln, die geignet sind, die Zweiradverkäufe anzukurbeln ... Arbeitsplätze und so ...

Dann schicken wir eine Ausarbeitung derselben an den CSU-Verkehrsminister Scheuer.

Wir stellen uns vor, als Lobbyistengruppe des größten Zweiradherstellers des Planeten Mars.
Scheuer wird sofort alle Gesetze ändern ! für Uber tut er's doch auch.
Täter

sivas

Beitrag von sivas »

Creolescream hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 16:39
Wie lernen Kinder laufen ?
Täter

Höpfle

Beitrag von Höpfle »

Na, man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um eine Vision 110 fahren zu können...

Deine Denkweise ist 100 prozentig "German Angst". In Österreich klappt es doch auch... :-P
Meine Vision 50 (2016): Bild

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Händler, Fahrschulen, Ausstatter und gelben Engel freuen sich über mehr Geschäft. In Afrika & Asien kennen die ~ 2 Mio. Migranten das schon, also los.
.
Isi's Kurs kostete in AT aber nur € 155, im Jahr 17 oder so.
€ 500 für DE finde ich o. k!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Bernd
Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020

Beitrag von Bernd »

Blöd wäre es, wenn wegen zu vieler Unfälle die Versicherungsprämien in der 125er Klasse nach oben gehen würden.
Dann müsste man die Inno auf 143 Kubik hochrüsten und als Motorrad versichern.
Aber dort sind wir noch lange nicht.

Gruß
Bernd
Ist es ein Motorrad? Ist es ein Roller? Nein, es ist die Honda Super Cub!

Innova Bj. 2009
Bild

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Low Budget
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125

Beitrag von Low Budget »

Fände ich auch ok, auch die Schulung/betreute Einweisung auf einem Trainingsgelände ist für Leute die noch nie gefahren sind absolut sinnvoll. Muss aber kompakt bleiben und keine Prüfung beinhalten, sonst kann man ja gleich nen Führerschein machen.

Ich fände auch eine 60km/h Fuffziger Klasse, frei zum Autoführereschein gut. So wie in der DDR. Müsste dann aber auch für Elektrozweiräder gelten, dann mit Leistungsbegrenzung auf ca. 4 kW. Bei max. 60km/h braucht es auch keine Sonderreglung mit der Autobahn wie bei der vorgeschlagenen 70km/h "Moped Plus" Klasse.

LGU
Zuletzt geändert von Low Budget am Do 20. Jun 2019, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

sivas

Beitrag von sivas »

Um die Versicherungsprämie scher ich mich nicht, eher um die TÜV-Gebühren.
Die müssen für 125'er runter ! 15 bis 20 Euro langt, reine Sichtprüfung, die eigentlich auch ganz wegfallen kann.
Täter

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 17:07
Na, man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um eine Vision 110 fahren zu können...
Ob das wohl reicht? Also ich denke eher man muss den selbst erstellten Nachweis erbringen das Einstein mit der Relativitatstheorie recht gehabt hat. Und auch dann ist man nur Anwärter auf diesen FS!
Höpfle hat geschrieben:
Do 20. Jun 2019, 17:07
In Österreich klappt es doch auch... :-P
Ebenso im 3. DACH Land. :prost2:

Und hier der Ablauf wie man zum FS Kat A1 kommt wenn Kat B bereits vorhanden ist:
Personen im Besitz der Kategorie B (Auto):

Wer bereits im Besitz der Kategorie B ist, besucht innerhalb der ersten vier Monate seit Erstellung des Lernfahrausweises für die Kategorie A1 den Motorrad-Grundkurs von acht Stunden. Anschliessend wird eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs ausgestellt, womit beim Strassenverkehrsamt die Kategorie A1 prüfungsfrei in den bestehenden Fahrausweis eingetragen werden kann. Dies muss innerhalb der Gültigkeit des Lernfahrausweises für die Kategorie A1 erfolgen. Der Lernfahrausweis für die Kategorie A1 wird um zwölf Monate verlängert, sofern der Grundkurs innerhalb der ersten vier Monate erfolgreich absolviert wurde.
Der Grundkurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Kurs kann an einem Wochenende absolviert werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

harryguenter

Beitrag von harryguenter »

Ich hab Ende der 90 mit 25 direkt den A gemacht um von den Rollern wegzukommen die mit 45km/h zum Hindernis in der Stadt wurden. Ich habe nie viel Hubraum gefahren. Hätte es diese Möglichkeit seinerzeit gegeben, ich hätt's gemacht - die Altführerscheinler hatte ich immer beneidet.

Was die "Angst" betrifft:
Klar Zweiradfahren ist unfallträchtiger als Autofahren. Aber eben auch ökologischer wenn ein Auto wie früher durch die Motorbiene ersetzt wird.
125 sind nicht soweit weg wie die 50er vom Fahrverhalten.Und auf letztere darf auch jeder Autofahrer aufsteigen.
Der Klasse A bereitet auch nicht auf 100+ PS Boliden vor die man damit fahren darf.

Antworten

Zurück zu „Talk“