Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Über was man sonst noch redet
Brämerli
Fahrzeuge: C50, Innova, Vision, SH 125, PCX, SH 300

Re: Auto, günstig sparsam zuverlässig gesucht

Beitrag von Brämerli »

Hier mal nen Update
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... lse&vc=Car
Im Moment bin ich an einem Subaru Justy der 4. Generation dran. https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Justy
Ist eigentlich ein Daihatsu Sirion, FWD. Dafür was er klein ist hat er dann doch sowas wie nen Kofferraum, 5 Türen.

Erfahrungen damit? Kennt jemand DAS Forum zu diesem Auto?

Links:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... dtest=3902
Viele Daten finden sich unter:
https://www.autosieger.de/subaru-justy- ... og665.html

Ob's meiner wird? :-)

trackcrasher
Fahrzeuge: Honda CBF 600 S
Honda SH300i
Honda Wave 110i

Beitrag von trackcrasher »

Hier!

In unserem Haushalt läuft sein fast 2 Jahren ein Daihatsu Sirion, 4WD, Automatik, BJ 2010. Grenzgenial das Ding, außen klein, aber innen gefühlt riesig. Mit Automatik und dem 1.3l 4-Zylinder natürlich kein Sparwunder (um die 7l), dafür (bis jetzt) zuverlässig. Er ist spritzig zu fahren und äußerst wendig. Das Raumgefühl innen ist gut, durch schlau um- und abklappbare Rücksitze ergibt sich ein gut nutzbarer flexibler Laderaum.
Ein heikles Thema (bei allen Daihatsus) ist der Rost: unverzinktes Blech und wenn in Unifarbe (wie unserer) dann auch schlecht lackiert.
Untenrum rosten die gerne von innen nach außen, d.h. wenn du ein Loch im Träger siehst, ist es bereits viel zu spät und alles vergammelt.

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php

Hier findest du im Unterforum Infos zum Sirion/Justy.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda SH300i
  • Honda Wave 110i

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich würde mir einen Drilling kaufen - eindeutig.
.
Keine Fehler, Klima, Sitzheizung, 100 km Reichweite, ab 6k incl. Batterie.
.
Von jetzt auf gleich ein Wohltäter der Menschheit, weil BEV Fahrer.
Fährt in 1 Zug von Fischamend nach St. Pölten zur SPAR Zentrale NÖ.
Fährt in 1 Zug von Fischamend nach St. Pölten zur SPAR Zentrale NÖ.
.
Ähnlich einem Schweizer Uhrwerk, aber aus Japan.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

thrifter
Fahrzeuge: GENUG

Beitrag von thrifter »

werni883 hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 14:16
Von jetzt auf gleich ein Wohltäter der Menschheit, weil BEV Fahrer.
"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt..."

LGR

werni883
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.

Beitrag von werni883 »

Servus,
da war doch heute so eine fake-news, dass GB den "Klimanotstand" ausgerufen habe.
.
So gesehen ist speziell in CH ein leistbares kleines BEV mit 4 Türen ein Geschenk des Himmels, isn't it!
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Bin grad über diesen Artikel gestolpert.

Toyota Hilux ist Kilometermillionär.

Weiter unten schreibt ein Leser dass da:

We have 2 hilux with over 1.3 mil on each and a petrol hiace with 1.1 mil . We have a another hiace at 938.000 still going . Like Ian said it service regularly with a good machanic. Ian would have driven it and look after it properly. We had Toyota Echo at 470.000 before it was off . I reckon it could have reach 1 mil too.

Also kaufe einen Hilux. Da kannst du rein gar nichts falsch machen. Und wenn du einen hast hast du auch pötzlich ganz viele Kollegen! Den man hat ja immer was zu transporteiren.:mrgreen:

Als neu in Duty Ausführung durchaus erschwinglich, ansonsten als Gebrauchter. Das kann dann dein letztes Auto sein das du anschaffen musstest,

Aber wenn du im Kleinwagensektor bleiben willlst, dann bist du bei Toyota (Daihatsu gehört zu Toyota), und Suzuki bestens aufgehoben. Da kann man nur mit viel, ja sehr viel Pech, etwas falsch machen.

Ich habe mein ganzes Leben lang immer einen Toyota in der Garage gehabt Und aktuell haben wir 2 Toyotas und 2 Suzukis. Das Beste was einem passieren kann wenn man an Autos denkt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

trackcrasher hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 12:09
Hier!

In unserem Haushalt läuft sein fast 2 Jahren ein Daihatsu Sirion, 4WD, Automatik, BJ 2010. Grenzgenial das Ding, außen klein, aber innen gefühlt riesig. Mit Automatik und dem 1.3l 4-Zylinder natürlich kein Sparwunder (um die 7l), dafür (bis jetzt) zuverlässig. Er ist spritzig zu fahren und äußerst wendig. Das Raumgefühl innen ist gut, durch schlau um- und abklappbare Rücksitze ergibt sich ein gut nutzbarer flexibler Laderaum.
Ein heikles Thema (bei allen Daihatsus) ist der Rost: unverzinktes Blech und wenn in Unifarbe (wie unserer) dann auch schlecht lackiert.
Untenrum rosten die gerne von innen nach außen, d.h. wenn du ein Loch im Träger siehst, ist es bereits viel zu spät und alles vergammelt.

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php

Hier findest du im Unterforum Infos zum Sirion/Justy.
Danke trackkrasher
Leider haben sich die aktuellen Subaru Justy Möglichkeiten heute zerschlagen. Bin den 1.0 probe gefahren. Die Schaltung ist etwas bockig, tut aber. Beim Gas geben wird es Innen lauter wie in meinem 2011er Dacia. Doch die Geräusche gehören wohl dazu. Also, der eine war zu teuer, der Andere ein Unfallfahrzeug aus einer Garage in die ich unangemeldet rein geschaut habe. In CH pflegen wir zu sagen "Adieu, Merci".

Immer noch im Favoritenkreis, 107, C1, Aygo. 720km mit 32 Liter, das gefällt mir. Und die 3meter20ig lassen mehr Platz für Mopeds in der EH.

Nen Stromer hätte ich sofort genommen. Nur sind die Drillinge in CH nicht sehr günstig. Mein Vater zieht zurück nach CH, kann das C-Zero Leasing nicht abschliessen und blutet nun etwas... Möchte wer ein C-Zero Leasing übernehmen?

Innova-raser

Brämerli hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 19:54
Möchte wer ein C-Zero Leasing übernehmen?
Nur Bares ist Wahres! Ich habe in meinen ganzen Leben nur 2x ein Auto auf Pump gekauft. Und das war damals, in der Sturm und Drangzeit. Einmal ein RS2000 für kleines Geld. Aber ich brauchte das Geld grad für was anderes, und das andere mal ein fast fabrikneuer Manta GT/E. Der landete leider ein paar Wochen an einer Leitplanke.

Habe ihn dann verkauft und brav meine restlichen Raten abgestottert. Das ist aber jetzt aber weit über 30 Jahre und und die beiden einzigen male als ich einen Kredit benötigte. Seither gilt: Pay as you go.

Kann das nur jedem empfehlen!

Wegen deiner immer noch vakanten Fahrzeugwahl. Wenn ich die obigen auswahl hätte da gäbe es für mich nur den Aygo. Jedenfalls immer nur einen Japaner und sicher keinen Franzosen. Das jedenfalls wenn es darum geht möglichst günstig und sorglos von A nach B zu kommen.

Ich bin mir sicher dass du, auch mit deinem limitierten Budget, innert kürze einen tollen und zuverlässigen Wagen finden kannst. Ob unfallfrei oder nicht ist komplett obsolet bei diesem Preisniveau. Hauptsache er wurde nach dem Unfall MKF geprüft.

Einen 1. Hand Wagen, in neuwertigen Zustand, ohne Dellen, Kratzer oder sogar Unfall zu finden ist mit deinem Suchraster etwas das gleiche wie in Bümpliz nach Oel zu bohren.

Wenn ich, z.B., bei Comparis die Suchfilter; "Preis max 2000.-" und "ab MFK" eingeben kommen bei Suzuki 7 Fahrzeuge, bei Toyota 9, und bei VW sogar 32 Treffer.

Wenn du dich wirklich für ein Auto in diesem Suchraster interessierst so kannst du morgen ein solides kaufen. Kein Problem.

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hallo IR
Mein Suchraster ist schon noch etwas enger und ich habe noch Zeit. Betreffend 107, C1, Aygo: Die Motoren sind alle gleich, ich weiss es ev. nicht besser, vermute, nur individuel gestaltete Elemente sind von den jeweiligen Herstellern, der Rest kommt aus der gleichen Produktion. Oder? Wenn das so ist, ist es mir für einmal so ziemlich egal ob Citroen oder Peugeot statt Toyota.

Innova-raser

Das musst du selber wissen wo deine persönlichen Präferenzen liegen. Gleich ist nicht immer gleich. Und ob ein Fahrzeug von A oder von B gebaut wurde, auch wenn es ein Gemeinschaftsprojekt war, ist nicht dasselbe.

Wie gesagt, ein Hilux wäre ja dir wärmstens zu empfehlen. Da kannst du von einer sechsstelligen Laufleistung ausgehen. Ohne speziellen Aufwand. Nur die Wartungsarbeiten immer erledigen und die Verschleissteile zeitgerecht ersetzen. Der Aufwand hält sich finanziell in Grenzen.

Und solltest du mal Geld brauchen oder der Hilux muss weg, dann ist der schneller weg als du "Pap" sagen kannst. Mit aller Garantie!

Bild

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

Die grundsätzlich eineiige Drillinge Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107, die vom selbigen Band in der Tschechischen Republik untereinander laufen, sind in Dänemark sehr verbreitet und haben ein sehr gutes Ruf, auch für Rostwiderstand.

Der Motor kommt von Daihatsu, aber die Karosse ist Korrosions- und sicherheitsmässig -im Gegensatz zu Sirion- für europäische Verhältnisse entwickelt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Danke Tranberg :prost2:

IR, Hilux ist schon schön, nur nicht "meins". Zudem gibts den Hilux in der Afrika Ausführung mit Blattfedern https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk und in der Euopaversion, mit etwas Luxus. Wobei ich auch dem die Million gebe. Spätestens bei der PP-Suche liegen die Kleinen aber vorne.

Innova-raser

War jetzt auch nicht so Bierernst gemeint. Und mit deinem Budget dürfte dann sowas eh zum einen sehr langfristigen Suchprojekt werden. :laugh2:

Aber wie gesagt, in deinem Suchraster ist die Auswahl erstaunliche hoch und vielfältig. Da kann man jeden Tag eine Perle finden.

Bild

Harri
Fahrzeuge: blaue Innoven, eine rote Wave

Beitrag von Harri »

Wenn Ihr Langeweile, bzw 20 min Zeit kann man sich im nächsten Film mal informieren wie es vor 50 Jahren war. Interessant sind auch die teilweise erwähnten Angaben zu Verbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=mx0Yh1Mjxqg

Motorradverrückter
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN

Beitrag von Motorradverrückter »

Was stimmt denn nicht mit dem 2011er Dacia den du erwähnt hast? Braucht der eine Reparatur?
Bayrische Verfassung
Art.106
1)Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung
2) Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden
3) Die Wohnung ist für jedermann eine Freistätte und unverletzlich

Antworten

Zurück zu „Talk“