Hier der neueste Stand zum Thema neue Außenspiegel für die Honda c70 SuperCub.
Werkseitig sind rechts und links 8mm Gewinde am Lenker, gegenläufig. Links ist ein Spiegel montiert. Reicht eigentlich.
Ich will aber 2 gleiche runde Chromspiegel , wie die Honda c125 SuperCub.
Die Suche im Internet ergab keinen Erfolg für 8mm Spiegel, Nachfrage beim Händler in Lübz auch nichts.
Dann kam der Hinweis hier aus dem Forum es gäbe Spiegeladapter, was ich vorher nicht wusste. Die Adapter habe ich auch bei Amazon gefunden, 8mm rechts auf 10 mm rechts in schwarz, für rechts, gabs nur im Doppelpack aber egal.
Separat habe ich einen weiteren Adapter 8mm rechts auf 10 mm links bestellt, einzeln, und verchromt, für die linke Seite, aber egal.
Heute kamen die beiden schwarzen Adapter für rechte Seite, 8mm rechts auf 10 mm recht, die 8mm passten genau auf die werkseitige rechte Seite am Fahrzeug. Hurra, Gewinde/Steigung passt.
Mit diesem Adapter bin ich nun zum Fahrradhändler hier in Plau gefahren, in der Hoffnung, dass der einen Spiegel in 10 mm hat.
Hat er aber nicht, dafür hat er aber tatsächlich doch 8mm Spiegel, für rechts und links, aber nicht mit gegenläufigen Gewinde, sondern beide rechts, sind Teile für Simson.
Der rechte 8 mm Spiegel Simson passt perfekt für das Original Spiegelgewinde rechts.
Für links werde ich dann wohl einen Adapter 8mm auf 8mm brauchen, also Gewinde andersrum, wenn ich 2 gleiche Spiegel haben will.
Damit erhöht sich auch meine Sammlung unnützer Käufe, ich habe jetzt übrig: 2 schwarze Adapter rechts-rechts 8/10 mm, demnächst 1 links-rechts 8/10mm verchromt, und natürlich die beiden falsch gekauften Spiegelverbreiterungen von der c 125 vom November.
So sieht's aus.
Da ist doch wohl klar was ich vom Umritzeln halte und sonstigen Umbauten, kriege ja die Spiegel kaum geregelt.