Meine Honda C125 Super Cub ist da
-
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ja Diesel zum Motorspülen geht sehr gut,aber den Motor nur kurz und ohne Last laufen lassen 

Gruß Mauri !
- Bernd
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
Da pflege icj zwei Tage mal nicht das Forum, unf schon entgehen mir zwei wichtige Ereignisse.
@Dons
Herzlichen Glückwunsch zur Sucu
Tolles Moped, gute Entscheidung. Viel Freude damit.
Machst du bitte einen eigenen Dons Sucu Thread auf?
Ist einfach übersichtlicher.
@Filstalwaver
Hans, du willst dir eine mini Varadero kaufen?
Denk aber dran, dass das Auf- und Absteigen bei der Sucu viel einfacher geht. Und du nicht kuppeln musst. Und die Sucu zig Kilos weniger wiegt.
Viel Spaß beim Entscheiden
Gruß
Bernd
@Dons

Tolles Moped, gute Entscheidung. Viel Freude damit.
Machst du bitte einen eigenen Dons Sucu Thread auf?
Ist einfach übersichtlicher.
@Filstalwaver
Hans, du willst dir eine mini Varadero kaufen?
Denk aber dran, dass das Auf- und Absteigen bei der Sucu viel einfacher geht. Und du nicht kuppeln musst. Und die Sucu zig Kilos weniger wiegt.
Viel Spaß beim Entscheiden

Gruß
Bernd
-
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
Bernd Du hast recht!
Habe vor, ein verlängertes Wochenende an den Comer See mit einer Leih-Maschine zu fahren -Splügen Südrampe- und dann entscheiden.
Es geht nichts über persönliche Erfahrung. Angepasst an das eigene Können und Wissen und dann eine rationale, emotionsarme Entscheidung treffen.
Gruß Hans.
p.s. Klappt´s mit der Platte morgen?
Habe vor, ein verlängertes Wochenende an den Comer See mit einer Leih-Maschine zu fahren -Splügen Südrampe- und dann entscheiden.
Es geht nichts über persönliche Erfahrung. Angepasst an das eigene Können und Wissen und dann eine rationale, emotionsarme Entscheidung treffen.
Gruß Hans.
p.s. Klappt´s mit der Platte morgen?
Rationale und emotionsarme Entscheidungen treffe ich beim Kauf eines Mixers oder einer Winterjacke. Aber doch nicht bei einem Mopped. Da muss es knistern!eine rationale, emotionsarme Entscheidung
-
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i
"Warte, warte nur ein Weilchen....." (ok. ein langes Weilchen)
dann bist auch Du in einem Alter, wo man vieles sehr gelassen sieht. Ob es nun "Altersmilde", Alterstarrsinn" Senilität", "Abgeklärtheit", was weiß ich noch alles sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen nur so viel:
Ich weiß wie es mit zwanzig ist!
Der Zwanzigjährige weiß nicht, wie es mit fast siebzig ist!
Und das ist auch gut so!
Gruß Hans, welcher sich wieder dem Sudoku widmet.
dann bist auch Du in einem Alter, wo man vieles sehr gelassen sieht. Ob es nun "Altersmilde", Alterstarrsinn" Senilität", "Abgeklärtheit", was weiß ich noch alles sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen nur so viel:
Ich weiß wie es mit zwanzig ist!
Der Zwanzigjährige weiß nicht, wie es mit fast siebzig ist!
Und das ist auch gut so!
Gruß Hans, welcher sich wieder dem Sudoku widmet.
IGN ist wohl die letzte arme Sau wo noch mit ner Wave "rumkrebsen" darf...
Der "speech" ist nicht von IGN, sondern von
seiner kleinen Schwester...

IGN ist wohl die letzte arme Sau wo noch mit ner Wave "rumkrebsen" darf...
Der "speech" ist nicht von IGN, sondern von

Zuletzt geändert von IGN am Sa 2. Mär 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Himbeer-Toni
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
Bin schockiert, habe bei meiner Honda c125 SuperCub alles nach Handbuch gemacht.DonS hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 10:52Die Teilchen im Öl waren größtenteils Dichtungsreste und Alu-Späne.
Sogar richtige kleine Spiralis vom Gewindeschneiden und Bearbeiten. Die kleinen Metallflakes auch nicht magnetisch.
Bin gespannt was an der Magnetschraube haften bleibt. Vermute eher pulverförmiges Abrieb-Zeug.
Und ich habe den Mechaniker in der Werkstatt nach dem 1000 km Ölwechsel verhört. Der schwörte Stein und Bein im Öl sei nichts aufgefallen, alles sauber.
Ich glaube, ich werde jetzt mal bei km 2300 selber den ersten Ölwechsel meines Lebens durchführen, hab ja genug Hinweise aus dem Forum wie es geht.
IGN war nie Lehrling bei Honda, verfolgte aber eine fast spiegelbildliche "Karriere"...
wie sich Jahre später rausstellen sollte...
rund 30km warmfahren, auf den Hauptständer, 17er Schlüssel,
warten bis der letzte Tropfen "Owaahhhhh" nach dem schütteln nach links und rechts kommt...
dann spricht nichts mehr dagegen dem Baby das Motul zu geben...
wie sich Jahre später rausstellen sollte...
rund 30km warmfahren, auf den Hauptständer, 17er Schlüssel,
warten bis der letzte Tropfen "Owaahhhhh" nach dem schütteln nach links und rechts kommt...

dann spricht nichts mehr dagegen dem Baby das Motul zu geben...
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich halte von den Mechanikern und den Werkstätten aus einem einzigen Grund nichts - ich kenne sie!
Das Öl hat eine Farbe und Sichtigkeit ähnlich einer dunklen Holzlasur. Klar fällt dem Mechaniker nix auf, weil er nicht schaut, weil’s ihm wurscht is. Der hätte auch viel zu tun wenn er sich um das kümmert. Öl raus, Öl rein und fertig.
Lässt man das abgelassene Öl durch ein feines Sieb laufen, dann findet man den ganzen Dreck.
Das Öl hat eine Farbe und Sichtigkeit ähnlich einer dunklen Holzlasur. Klar fällt dem Mechaniker nix auf, weil er nicht schaut, weil’s ihm wurscht is. Der hätte auch viel zu tun wenn er sich um das kümmert. Öl raus, Öl rein und fertig.
Lässt man das abgelassene Öl durch ein feines Sieb laufen, dann findet man den ganzen Dreck.
-
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
Ganz genau...DonS hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2019, 20:24Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich halte von den Mechanikern und den Werkstätten aus einem einzigen Grund nichts - ich kenne sie!
Das Öl hat eine Farbe und Sichtigkeit ähnlich einer dunklen Holzlasur. Klar fällt dem Mechaniker nix auf, weil er nicht schaut, weil’s ihm wurscht is.
Wenn es dem Mechaniker nicht egal gewesen wäre, hätte er die überflüssige Unterlegscheibe weggelassen.
Ich werde auf jeden Fall mit frischen Öl Richtung Staller Sattel aufbrechen.... Plus Einkehr Schwung mit DonS...
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
Soll IGN jetzt den Frühjahrs Ölfred eröffnen Don ?
In meiner Cub hat sich Fett angesammelt, was soll Ich tun...
In meiner Cub hat sich Fett angesammelt, was soll Ich tun...
-
Einfach damit zum Honda Händler fahren, in Zahlung geben und wahrscheinlich als einer der letzten hier im Forum das Bike of the Year 2019 bestellen (hier C125)
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Das Thema Partikel im Öl beschäftigt mich doch einigermaßen.
Wenn man sich den Aufbau der CUB-Motore anschaut, wundert es mich nicht, daß Mechaniker und Selbstölwechsler nach 1000 gefahrenen Kilometern kaum mehr von auffällig viel Abrieb im Öl berichten.
Die Schmierung von Getriebe, Kupplung, Schaltgestänge usw. erfolgt eigentlich indem diese Teile praktisch im herumspritzenden Öl laufen. Der Bereich wo das Öl dem Sieb und der Ölpumpe zugeführt wird ist klein und verwinkelt.
In Wirklichkeit dreht sich alles in einem gemeinsamen Topf herumspritzenden Öles, eine gezielte Schmierung erfolgt nur teilweise.
Nach 1000 Kilometer Betrieb sind wie in einem Mahlwerk alle anfangs, eventuell vorhandenen Partikel zwischen Getriebe, Zahnrädern, Kupplung und Kugellagern pulverisiert und zerrieben.
Die kleineren Aluteilchen welche sich in meinem Öl beim ersten Ölwechsel fanden, klebten förmlich an der Wand des Altölbehälters und mußten für’s Foto gezielt rausgewischt werden. Man kann sich also vorstellen, daß im Inneren des Motors noch mehr als genug dieser Teilchen an den Wänden und in den Winkeln hafteten und nicht mit herauskamen.
Demnächst steht der zweite Ölwechsel am Programm und ich prophezeie das nichts oder kaum mehr was an Spänen dabei sein wird. Alles mitlerweile fein säuberlich wie in der Pfeffermühle zermahlen. Das ist u.a. dann das Zeug welches sich in der Zentrifuge findet.
Wenn man sich den Aufbau der CUB-Motore anschaut, wundert es mich nicht, daß Mechaniker und Selbstölwechsler nach 1000 gefahrenen Kilometern kaum mehr von auffällig viel Abrieb im Öl berichten.
Die Schmierung von Getriebe, Kupplung, Schaltgestänge usw. erfolgt eigentlich indem diese Teile praktisch im herumspritzenden Öl laufen. Der Bereich wo das Öl dem Sieb und der Ölpumpe zugeführt wird ist klein und verwinkelt.
In Wirklichkeit dreht sich alles in einem gemeinsamen Topf herumspritzenden Öles, eine gezielte Schmierung erfolgt nur teilweise.
Nach 1000 Kilometer Betrieb sind wie in einem Mahlwerk alle anfangs, eventuell vorhandenen Partikel zwischen Getriebe, Zahnrädern, Kupplung und Kugellagern pulverisiert und zerrieben.
Die kleineren Aluteilchen welche sich in meinem Öl beim ersten Ölwechsel fanden, klebten förmlich an der Wand des Altölbehälters und mußten für’s Foto gezielt rausgewischt werden. Man kann sich also vorstellen, daß im Inneren des Motors noch mehr als genug dieser Teilchen an den Wänden und in den Winkeln hafteten und nicht mit herauskamen.
Demnächst steht der zweite Ölwechsel am Programm und ich prophezeie das nichts oder kaum mehr was an Spänen dabei sein wird. Alles mitlerweile fein säuberlich wie in der Pfeffermühle zermahlen. Das ist u.a. dann das Zeug welches sich in der Zentrifuge findet.
-
Hallo DonS
Dann werde ich am besten von Graz einfliegen und am Wechsel bei der Traffic Control einen neuen Rekord aufstellen. Da dürfte dann wirklich jedes noch so kleine Spanteilchen atomisiert sein. Als kleine Erinnerung habe ich dann noch von der österreichischen Landesregierung einen schriftlichen Beweis der Geschwindigkeitsmessung (also bergab).
Souvenir, Souvenir
Gruss Frank (KM 7129)
P. S. Ich könnte natürlich auch die Gehäusedeckeldichtung mitbringen und wir öffnen dann bei 12000 km in Wien den Seitendeckel und schauen uns den Zustand der Zentrifuge an und das Sieb...
Dann werde ich am besten von Graz einfliegen und am Wechsel bei der Traffic Control einen neuen Rekord aufstellen. Da dürfte dann wirklich jedes noch so kleine Spanteilchen atomisiert sein. Als kleine Erinnerung habe ich dann noch von der österreichischen Landesregierung einen schriftlichen Beweis der Geschwindigkeitsmessung (also bergab).
Souvenir, Souvenir
Gruss Frank (KM 7129)
P. S. Ich könnte natürlich auch die Gehäusedeckeldichtung mitbringen und wir öffnen dann bei 12000 km in Wien den Seitendeckel und schauen uns den Zustand der Zentrifuge an und das Sieb...
IM HERZEN SUPERCUBIST
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Bundeskanzler, Bundesminister, Bundesstaat, besteht aus 9 selbststädigen Ländern. Komme du bald, werni883
Bundespräsident, Bundesrat, Bundesregierung, Bundeskanzler, Bundesminister, Bundesstaat, besteht aus 9 selbststädigen Ländern. Komme du bald, werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.