Die Niederbayern-Cub
Re: Die Niederbayern-Cub
Wippe oder Hebel, jedem wie er's will. Ich freu mich über die Wippe.
Was jedoch ärgerlich ist: Unsere CUBs schalten mit dem Uhrzeiger drehend runter ... die DAX hoch !
Trotzdem meine zuvor gestellte Frage: Das wesentliche Merkmal unserer CUBs ist ???
Es ist auch nicht der liegende 4T-Einzylinder. Wenn Ihr's nicht hättet, ihr würdet's sofort merken !
Was jedoch ärgerlich ist: Unsere CUBs schalten mit dem Uhrzeiger drehend runter ... die DAX hoch !
Trotzdem meine zuvor gestellte Frage: Das wesentliche Merkmal unserer CUBs ist ???
Es ist auch nicht der liegende 4T-Einzylinder. Wenn Ihr's nicht hättet, ihr würdet's sofort merken !
Täter
Re: Die Niederbayern-Cub
Probier es doch mal zum Beispiel hiermit, war mein erster Google-Treffer:
https://www.routexl.de/
Hat mir jetzt grad mal ein paar willkürlich durcheinandergewürfelte Ziele zu einer korrekten Route zusammengestellt. 20 Wegpunkte sind gratis. Mehr kostet.
Re: Die Niederbayern-Cub
Hab heute abend mal den braven Wamsler Werkstattofen tüchtig eingeheizt und bei muckeligen Temperaturen die Diva befummelt.
Dass man zum ordentlichen putzen das Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer entfernen muss, finde ich nicht gar so super. Der Wunsch nach dem Kitaco-Auspuff wird größer.
Das ebenso armselige wie beschämende Bordwerkzeug (hier könnte sich Honda mal ein Beispiel an KTM nehmen) habe ich mit dem Wera Kraftform Kompakt ersetzt, gepimpt mit den Vessel-Kreuzschlitz-Einsätzen eines freundlichen Franzosen.
Die optisch ziemlich unbefriedigende Verlegung des ABS-Kabels habe ich eingedeutscht, Ordnung muss sein.
Ob ich die aus China erworbene Herrenhandtasche nun als Seitentasche einsetze, muss ich noch überlegen.
Dass man zum ordentlichen putzen das Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer entfernen muss, finde ich nicht gar so super. Der Wunsch nach dem Kitaco-Auspuff wird größer.
Das ebenso armselige wie beschämende Bordwerkzeug (hier könnte sich Honda mal ein Beispiel an KTM nehmen) habe ich mit dem Wera Kraftform Kompakt ersetzt, gepimpt mit den Vessel-Kreuzschlitz-Einsätzen eines freundlichen Franzosen.
Die optisch ziemlich unbefriedigende Verlegung des ABS-Kabels habe ich eingedeutscht, Ordnung muss sein.
Ob ich die aus China erworbene Herrenhandtasche nun als Seitentasche einsetze, muss ich noch überlegen.
-
- Beiträge: 3902
- Registriert: Mo 20. Aug 2018, 17:48
- Fahrzeuge: Honda C125 blau 2020
Honda C125 rot 2020 - Wohnort: DUISBURG
- Alter: 59
Re: Die Niederbayern-Cub
Hallo
Denk bitte sofort an den Schutz der blauen Stossdämpfer Hülsen. Die beiden punktförmigen Lackabschabungen auch schon bei geringer Benutzung liegen bei mir bereits unter Castrol Aufklebern, demnächst unter SuCu Aufklebern von Kollega Blackbird. Honda Düsseldorf prüft aber noch auf Reklamation bei 6000km. Der Lack könnte besser sein. Ebenfalls Lackabrieb nur durch USB Kabel an blauer Tacho blende (Stumpfer Lack). Bitte auch Lack Batteriedeckel schützen. Der vordere Gummi der Verblendung des Auspuffes neigt zum Einreißen)
Gruss Frank (KM 4750)
Denk bitte sofort an den Schutz der blauen Stossdämpfer Hülsen. Die beiden punktförmigen Lackabschabungen auch schon bei geringer Benutzung liegen bei mir bereits unter Castrol Aufklebern, demnächst unter SuCu Aufklebern von Kollega Blackbird. Honda Düsseldorf prüft aber noch auf Reklamation bei 6000km. Der Lack könnte besser sein. Ebenfalls Lackabrieb nur durch USB Kabel an blauer Tacho blende (Stumpfer Lack). Bitte auch Lack Batteriedeckel schützen. Der vordere Gummi der Verblendung des Auspuffes neigt zum Einreißen)
Gruss Frank (KM 4750)
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Die Niederbayern-Cub
Hab mich von der Seitentaschenidee wieder verabschiedet.
Neue Idee ist ein Rimowa-Schminkköfferchen, das betont meine feminine Seite und meinen zarten Körperbau.
Zum Thema Schalthebel habe ich heute das hier gefunden, fand ich ganz interessant.
Pedalerie der Ur-Cub (in dem Fall C90) vs. die deutlich raumgreifendere Variante der neuen C125.
Was ich auch nicht wusste: Das US-Modell bekommt einen anderen Schaltdingens mit Gummischnupsie vorne.
Neue Idee ist ein Rimowa-Schminkköfferchen, das betont meine feminine Seite und meinen zarten Körperbau.
Zum Thema Schalthebel habe ich heute das hier gefunden, fand ich ganz interessant.
Pedalerie der Ur-Cub (in dem Fall C90) vs. die deutlich raumgreifendere Variante der neuen C125.
Was ich auch nicht wusste: Das US-Modell bekommt einen anderen Schaltdingens mit Gummischnupsie vorne.
Re: Die Niederbayern-Cub
Die Idee hat auch ein Freund vernommen, der noch sowas gut abgehangen im Fundus hatte. Lustgerweise auch noch in blau. Das gehört jetzt mir.
Sieht gar nicht mal so unrecht aus, finde ich. In Alu wäre es noch besser.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 2841
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ESR750H, C125A SuperCub, c70Zz Passport SuperCub (Racing), C50 STD deLuxe SuperCub
- Wohnort: Plau am See
- Kontaktdaten:
Re: Die Niederbayern-Cub
Das Rimowa Köfferchen könnte man durchgehen lassen, ist aber nichts für den älteren Herren, der das Bein drüber schwingen möchte.
Oder benutzt Du den Durchstieg?
Ich find ja gerade gut und praktisch dass die Honda C125 SuperCub so relativ flach und handlich ist. Meine beiden Heck-Taschen (Q-Box, und rote Akten/Laptoptasche) sind nicht höher als der Sattel.
Ideal wären Satteltaschen, wenn es dazu passende Halterung gäbe.
Oder benutzt Du den Durchstieg?
Ich find ja gerade gut und praktisch dass die Honda C125 SuperCub so relativ flach und handlich ist. Meine beiden Heck-Taschen (Q-Box, und rote Akten/Laptoptasche) sind nicht höher als der Sattel.
Ideal wären Satteltaschen, wenn es dazu passende Halterung gäbe.
Re: Die Niederbayern-Cub
Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑So 17. Feb 2019, 13:00Ideal wären Satteltaschen, wenn es dazu passende Halterung gäbe.

Re: Die Niederbayern-Cub
Heute hab ich die Kleine auf einer etwas weiteren Runde ausgeführt. Mit der Motorradschaltwippe komme ich viel besser klar.
In den ersten drei Gängen finde ich sie fast schon temperamentvoll, nur im vierten ist irgendwie die Luft raus. Werde wohl mal einen Ritzelzahn weniger vorne probieren.
Bei km-Stand 121 zum ersten Mal nachgetankt. Nur noch ein blinkender Strich auf der Anzeige, aber gerade mal 2,5 von angeblich 3,7 Litern gehen rein. Das verlangt geradezu nach einem Experiment mit dem FuelFriend im Gepäck.
Die Spiegel gehen überhaupt nicht, erst recht nicht mit einer dicken Winterjacke.
Und nach dem nächsten Volltanken, ca. bei 250 km, mache ich einen ersten Ölwechsel vor dem 1.000er Service und erkläre dann die Einfahrphase für beendet.
Das war ein sehr schöner Kurztrip, wenn auch bei durchschnittlich 5-8 Grad nicht wirklich kuschelig warm.
An der Kleinen Vils bei Dietelskirchen
An der Einfahrt zur Burg Trausnitz über den Dächern Landshuts, in den Burghof einfahren hab ich mich dann doch nicht getraut.
Die Trausnitz von unten aus der Altstadt
Der höchste Backsteinturm der Welt und höchster Kirchturm Bayerns: St. Martin in Landshut
Landshut ist für mich eine der schönsten Städte in D. Wie durch ein Wunder ist die gesamte Altstadt im WKII von den Bombern verschont worden. "Nur" der nahegelegene Bahnhof und umliegende Siedlungen wurden im März 1945 in Schutt und Asche gelegt.
In den ersten drei Gängen finde ich sie fast schon temperamentvoll, nur im vierten ist irgendwie die Luft raus. Werde wohl mal einen Ritzelzahn weniger vorne probieren.
Bei km-Stand 121 zum ersten Mal nachgetankt. Nur noch ein blinkender Strich auf der Anzeige, aber gerade mal 2,5 von angeblich 3,7 Litern gehen rein. Das verlangt geradezu nach einem Experiment mit dem FuelFriend im Gepäck.
Die Spiegel gehen überhaupt nicht, erst recht nicht mit einer dicken Winterjacke.
Und nach dem nächsten Volltanken, ca. bei 250 km, mache ich einen ersten Ölwechsel vor dem 1.000er Service und erkläre dann die Einfahrphase für beendet.
Das war ein sehr schöner Kurztrip, wenn auch bei durchschnittlich 5-8 Grad nicht wirklich kuschelig warm.
An der Kleinen Vils bei Dietelskirchen
An der Einfahrt zur Burg Trausnitz über den Dächern Landshuts, in den Burghof einfahren hab ich mich dann doch nicht getraut.
Die Trausnitz von unten aus der Altstadt
Der höchste Backsteinturm der Welt und höchster Kirchturm Bayerns: St. Martin in Landshut
Landshut ist für mich eine der schönsten Städte in D. Wie durch ein Wunder ist die gesamte Altstadt im WKII von den Bombern verschont worden. "Nur" der nahegelegene Bahnhof und umliegende Siedlungen wurden im März 1945 in Schutt und Asche gelegt.
-
- Beiträge: 5455
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Die Niederbayern-Cub
Wenn wir über Asmara fahren, bin ich dabei.
Ich kenne da einen Guzzi-Mechaniker, der beschraubte
mal das Krad jenes Kolonial-Italieners, der aufm Landweg
von "Italienisch-Ostafrika" bis nach Mandello cruiste.
Dorten, an der Geburtsstätte, wurde der Motor zerlegt,
inspiziert und renoviert - soweit nötig.
Später ging es wieder zurück nach Asmara, mit einem
Belobigungsschreiben von der Werksleitung.
Das alles natürlich mit einem liegenden Zylinder.
Schöne Serpentinenstrecke bis nach Massawa.
Dort lecker Fisch, Tandoori-Brot, und Asmara-Beer.
Sonst nix. Perfetto
Weiter bis zum Indik,
mit (f)liegenden Zylindern...
Jenseits-von-Africa--Pit
("Ich hatte eine Farm in ...")
Ich kenne da einen Guzzi-Mechaniker, der beschraubte
mal das Krad jenes Kolonial-Italieners, der aufm Landweg
von "Italienisch-Ostafrika" bis nach Mandello cruiste.
Dorten, an der Geburtsstätte, wurde der Motor zerlegt,
inspiziert und renoviert - soweit nötig.
Später ging es wieder zurück nach Asmara, mit einem
Belobigungsschreiben von der Werksleitung.
Das alles natürlich mit einem liegenden Zylinder.
Schöne Serpentinenstrecke bis nach Massawa.
Dort lecker Fisch, Tandoori-Brot, und Asmara-Beer.
Sonst nix. Perfetto
Weiter bis zum Indik,
mit (f)liegenden Zylindern...
Jenseits-von-Africa--Pit
("Ich hatte eine Farm in ...")