Bochumer Stopfen

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Brämerli
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Brämerli »

Was mir bei Bernds Bild auffällt:
viewtopic.php?p=169693#p169693
Da ist ein Loch im Ölsieb. Habt ihr vermutlich schon behandelt...

LG Brämerli

DonS
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von DonS »

Wurde schon erörtert, trotzdem gerne nochmal.
Das Ventil ragt mit einer Gewindelänge von 16mm fast bis ans Ölsieb heran.
Wird jetzt der Schlauch angesteckt, drückt es innen den Verschlußmechanismus noch weiter hoch und schon ist das Sieb durchstoßen.
Also gilt, entweder man bekommt ein Ventil das 1.) nur 8-9mm Gewindelänge hat und 2.) beim öffnen nicht so weit hochdrückt das das Sieb beschädigt wird,
oder man lässt die Finger von solch unpassenden und auch unnötigem Zeug.

PS: schon mal drüber nachgedacht, daß das Ablassventil weit über den Alu-Stoßschutz unten an der Wanne hinausragt? Einmal bei Randstein, Einfahrtsschräge usw. angestoßen und alles ist hin.
PPS: es gibt Schnellöffner für Ölablassschrauben. Hochdrücken, drehen/offen, retour/zu.https://www.femco.com/de/ Sogar mit relativ passenden Gewinde, aber mit 46mm Gesamtlänge ebenfalls unbrauchbar.

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Ecco
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Ecco »

Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.

DonS
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von DonS »

Ist bekannt. Aber was ist das für eine Lösung wenn man 6mm Alt-Öl nicht mehr aus der Wanne bekommt und noch dazu das Ölsieb durchbohrt? Turbopfusch!

Wenn man es unbedingt will/braucht muß man die richtige Dimension wählen. Den Bochumer gibt’s m.W. auch in kurz (10mm), Stahlbus (12mm).

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braucki
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von braucki »

Einige hier nutzen doch den "Bochumer Stopfen". Wie viel Öl kommt denn bei einem Wechsel aus dem Inno-Motor? Wenn da gute 700ml bei max. Ölstand herauskommen ist doch alles ok und hier ist nur wieder viel Wind um nichts.
Einzig die Sache mit Magneten würde fehlen. Aber man könnte bei dem Ventil immer noch einen starken Magneten aufkleben und das Ventil bei jedem x-ten Öl-Wechsel nach dem Ablassen herausschrauben.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 13. Feb 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

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Harri
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:10
Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.
Ein Ölablaufschraubengewinde geht doch wohl nicht versehentlich kaputt. Das wird mutwillig zerstört.

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thrifter
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von thrifter »

"Mutwillig" ist hier doch wohl ein allzu hartes Wort.
Der deutsche Wortschatz enthält das liberalere "fahrlässig".
Das eine beinhaltet Vorsatz, den wir doch im Allgemeinen nicht unterstellen wollen, das andere nur normale Unerfahrenheit oder Grobmotorismus oder schlechtes Werkzeug oder, in seltenen Fällen, auch einfach nur Pech.

Gruß
Reinhard der Urlauber

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Innova-raser
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 08:34
Warum gibt es für den Zweck eigentlich keine Kugelhähne?
Kurze kompakte Kugelhähne.
Gibts doch. Guckst du hier!

Das ist nur eine ganz kleine Auswahl. Die gibt es in fast jeder x-beliebigen Ausführung. Auch in V2A oder sogar in V4A. Auch, wenn gewünscht, gibt es alle nötigen Adapter dazu.

Lang , lang ist's her, aber ich war mal technischer Sachbearbeiter in Bereich Hydraulikleitungselemente und Zubehör. Der Job ist schon lange weg, aber das Wissen ist noch geblieben.

Also lass dich nicht aufhalten. Du schaffst das! :up2:
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Bohne
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Bohne »

Ja, das sind Kugelhähne.
Ich dachte aber eher an eine Ausführung, die die Bodenfreiheit, wenn überhaupt, nur geringfügig verringert.
Also wirklich kurz und kompakt. Vermutlich gibt es dafür keinen Bedarf am Markt.
Jemand mit einer ordentlichen Werkstatt könnte sich ggfs. ein in die Nähe kommendes Kaufteil noch zurechtdrehen.

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Innova-raser
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Innova-raser »

Ist doch alles kein Problem. Du legst das ganze Mopped etwas höher, also du folgst quasi dem SUV Trend, und schon passt da ein knackiger, sexy Kugelhahn vorzüglich. Du kannst ja auch noch eine Leitung auf die Seite legen. Also ein Winkel einschrauben, dann eine Leitung auf die Seite ziehen und dann dort, wunderschön und elegant, einen Kugelhahn anbauen. Alles selbstverständlich in V4A damit es auch was hermacht.

Und dazu vielleicht noch eine Underdruckpumpe in das System einklinken damit auch der allerletzte Tropfen Altoel rauskommt. Du weisst ja; "Every drop counts"! :up2:

Für so ein Männer und Machomopped wie die Innova nun mal ist (Habe ich kürzlich hier gelernt) darf einem nichts zu schade sein. Man will doch nicht hiner den HOG Membern hinten anstehen!!

Peace

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Bernd
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 14:14
Ecco hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:10
Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.
Ein Ölablaufschraubengewinde geht doch wohl nicht versehentlich kaputt. Das wird mutwillig zerstört.
Der Vorbesitzer hat die Inno anfangs immer zum Ölwechsel in die Werkstatt gegeben. Die hat das Gewinde der Ölablassöffnung kaputt gemacht. Daraufhin den Bochumer Stopfen montiert. Vielleicht hatte der Arbeiter eine Wut auf seinen Chef und wollte ihn damit schädigen. Deshalb mutwillig. Wer weiß?
Seit dem hat der Vorbestitzer den Ölwechsel lieber selber durchgeführt.

Gruß
Bernd
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teddy
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von teddy »

Gegen das unabsichtliche Vermurksen des Gewindes der Oelablass-Schraube habe ich schon wieder eine epochale Idee.
Bohre ein, sagen wir 10mm starkes, Gewinde mit oben einem Trichterkopf in die Schraube und besorge dir eine passende kurze Inbusschraube mit Versenkkopf. Die Oelschraube mit leichtem Loctite reinschrauben, dann die Inbus rein und schon sind 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Kein Gewindevermurks mehr und auch unten steht nicht mehr heraus als im Original.
Werner schiessen noch mehr Traenen in die Augen: wo bleibt denn da neuerlich wieder der Magnet!
Uebrigens: die PET-Flaschen-Loesung finde ich doch besser.
Peter.

DonS
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von DonS »

Der beste Tipp ist, beschädigte Dichtinge gegen neue zu tauschen, statt immer noch ein Ruckerl mehr festzudrehen weil das Ding einfach nicht mehr dicht werden will.

Ich verwende unbeschädigte Dichtringe bedenkenlos zweimal, aber sollte ich mich geirrt haben und der doch nicht dicht ist ziehe ich nicht nach, sondern lasse das Öl nochmal ab.
Strafe muß sein!

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Sachsenring
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Sachsenring »

Falls dir das nochmal passieren sollte, kannst du das Moped einfach auf die Seite legen und die Schraube rausdrehen und den Ring erneuern.
Dann sparst dir die blöde Tropferei mit dem Öl.

Heute den 32. Ölwechsel an der Wave durchgeführt. Gesamtkosten für Öl 109€. (Statistik is ganz wichtig :roll: )
Den Dichtring hab ich jetzt 31 mal wiederverwendet. Ist das Pfusch oder Cubismus? Furztrocken is sie nach wie vor.

Cub-Fahren bedeutet auch cheap fahren. jegliche investition, die das FZ nicht besser macht oder den Nutzwert angemessen steigert, ist eine Fehlinvestition.
Dicht ist dicht. Goethe war dichter.

Spaßige Grüße,
der Hochleistungstungsmurkser
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Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Brett-Pitt »

So gefällt mir das:
Wenn schon sparsam, dann RICHTIG.

Das gesparte Geld kann man woanders
besser verprassen. Bio-Gemüse, ab und
zu Bio-Fleisch, und bestes Bier für 2,60
pro Liter.

Ich darf das so sagen. Grade "Schumacher" gekauft,
Schwein mit Schnibbelbohnen-unter-Gorgonzola
und Kartoffeln verspeist, dazu Tinto "Gran Riserva".
Während ich das hier tippe, nippe ich noch
etwas Grappa.

Die Einkaufstour? Natürlich mit Inno!
Dichtringe wechselt man? Wusste ich gar nicht!

Meine Cub ist trocken.
Meine Leber nicht.

Weiter Slow-Food,

Slowhand-Pietro

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