Motoröl Super Cub
Re: Motoröl Super Cub
Ja, auch ja, ja... alles richtig,
aber nur so nen Kanister kaufen weil er die Werkstatt / Garage / Büro verzieren soll,
für ein NEIN ?
aber nur so nen Kanister kaufen weil er die Werkstatt / Garage / Büro verzieren soll,
für ein NEIN ?
- Bernd
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Re: Motoröl Super Cub
Frage:
Wenn ich jetzt das gute Motul 7100 Ester in den Motor meiner Inno fülle, braucht sie dann überhaupt noch Mathy M?
Gruß
Bernd
Wenn ich jetzt das gute Motul 7100 Ester in den Motor meiner Inno fülle, braucht sie dann überhaupt noch Mathy M?
Gruß
Bernd
- werni883
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Re: Motoröl Super Cub
ähnlich wie beim Menschen weiss man beim Motor die Ursache des Schadens meist erst, wenn es zu spät ist.
.
Dein Beitrag würde eher in den MATHY-Faden gehören. 60 Gramm Mathy darf man höchstes bemischen. Ich, mit meinem 5-Liter Kanister, tu es aus Spass.
.
Wie gesagt landet das gebrauchte Öl später im Auto. Es ginge sogar 1 : 1 mit Diesel gemischt als Kraftstoff. Das erzählte mir gestern in A-2460 Bruckneudorf ein Seniorverkäufer der Fa. Birner Autobedarf. Ich hatte 3 fliegende Kraftstofffilter erstanden. Die alten Mercedes sind halt eine eigene Welt!
.
Schaden tut Mathy bekanntlich nicht. Die diversen CUB sollen seit 60 Jahren echt alles an Öl vertragen, wenn es nur MA oder MA2 hat.
.
Jessas, i schreib' in an Ölfred - nur schnell weg.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Re: Motoröl Super Cub
Schön hiergeblieben Werner 
Also Motul rät grundsätzlich von Zusätzen ab Bernd.
Könnte schließlich die innere Chemie des Edelsaftes tangiert werden.
Das kann bei Billig-Zusätzen durchaus sein.
Mathy behauptet aber, das tut es auf keinen Fall
IGN denkt, desto minderwertiger ein Öl produziert ist,
desto allergischer reagiert es auf Zusätze wie z.B. MOS²

Also Motul rät grundsätzlich von Zusätzen ab Bernd.
Könnte schließlich die innere Chemie des Edelsaftes tangiert werden.
Das kann bei Billig-Zusätzen durchaus sein.
Mathy behauptet aber, das tut es auf keinen Fall

IGN denkt, desto minderwertiger ein Öl produziert ist,
desto allergischer reagiert es auf Zusätze wie z.B. MOS²
Zuletzt geändert von IGN am Do 15. Nov 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
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Re: Motoröl Super Cub
Na super!
Der eine Hersteller sagt so, der Andere anders.
Also agiere ich sozusagen als Versuchskarnickel.
Gruß
Bernd
Der eine Hersteller sagt so, der Andere anders.
Also agiere ich sozusagen als Versuchskarnickel.
Gruß
Bernd
Re: Motoröl Super Cub
Ja klar, dein Motor Bernd 
Dem Forum ist aber nicht bekannt,
das die Kombination 7100 mit Mathy ungut wäre,
das würde uns Werner ungeschminckt auf den Tisch hauen...
Werbung machen ist schwierig, da kann man sich die Nase sauber einzwicken...
Also wen Öltuning betrieben werden soll, Stichwort für meine Cub ist kein Saft
gut genug, wäre Mathy zumindest mit dem besten Ruf ausgestattet
So wie Motul auch.
Hinderlich für den Wiederverkaufswert einer Super Cub ist eher auf die Frage:
Welches Öl hast den gefahren ?
Die Antwort: Die läuft mit allem. Schau mal...
Pfui deibel...

Dem Forum ist aber nicht bekannt,
das die Kombination 7100 mit Mathy ungut wäre,
das würde uns Werner ungeschminckt auf den Tisch hauen...
Werbung machen ist schwierig, da kann man sich die Nase sauber einzwicken...
Also wen Öltuning betrieben werden soll, Stichwort für meine Cub ist kein Saft
gut genug, wäre Mathy zumindest mit dem besten Ruf ausgestattet

So wie Motul auch.
Hinderlich für den Wiederverkaufswert einer Super Cub ist eher auf die Frage:
Welches Öl hast den gefahren ?
Die Antwort: Die läuft mit allem. Schau mal...
Pfui deibel...

Zuletzt geändert von IGN am Do 15. Nov 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoröl Super Cub
Das wird für immer ein Geheimnis bleiben....
Additive sind sehr teuer, Motul und alle anderen Ölhersteller mischen deswegen nicht mehr in ihre Öle,als unbedingt sein muss...
Ich denke, man kann trotzdem generell schon sagen, das ein teures, buntes und umworbenes Öl einen höheren Anteil bzw. eine feiner abgestimmte Mischung an Additiven hat.
Die Bombe an Verbesserern schüttest du dann mit Mathy-M noch oben drauf. Man kann es am Motorlauf spüren und man sieht es am geringen Verschleiß und den sauberen Motor-Innereien.
Licht ins Dunkel bringt z.B. das hier:
Gruß Stefan
Re: Motoröl Super Cub
Yepp Stefan, es gibt nur 3 Hersteller auf der Welt für die Additive.
Die halten sozusagen einstweilen noch die Welt in Ihrer Hand,
vor dem Zeitalter der e-Mobilität.
Das 7100 ist deutlichst anders aufgebaut vom Grundöl als die der Mitbewerber.
Ein gezüchteter Saft aus Pflanzen / Estern.
Sollte man mal antesten auf seiner Cub
Eingeteilt wird Grundöl, dem Träger das über 80% des Produktes ausmacht
in Klassen nach PASO, sozusagen der Qualität von liederlich gehts noch
bis Stand der Technik, Motul halt und richtig teuer in der Produktion
im Vergleich zum Wettbewerb.
Würde man nun den Additiv Anteil ohne Rücksicht auf die Kosten,
immer weiter erhöhen würde das nicht funktionieren aus technischen Gründen,
a bisserl was (40 bis maximal 60 ml Mathy pro Cub) sollte drin sein.
Bei liederlichem Grundöl würde auch Mathy nicht viel nützen.
Die halten sozusagen einstweilen noch die Welt in Ihrer Hand,
vor dem Zeitalter der e-Mobilität.
Das 7100 ist deutlichst anders aufgebaut vom Grundöl als die der Mitbewerber.
Ein gezüchteter Saft aus Pflanzen / Estern.
Sollte man mal antesten auf seiner Cub

Eingeteilt wird Grundöl, dem Träger das über 80% des Produktes ausmacht
in Klassen nach PASO, sozusagen der Qualität von liederlich gehts noch
bis Stand der Technik, Motul halt und richtig teuer in der Produktion
im Vergleich zum Wettbewerb.
Würde man nun den Additiv Anteil ohne Rücksicht auf die Kosten,
immer weiter erhöhen würde das nicht funktionieren aus technischen Gründen,
a bisserl was (40 bis maximal 60 ml Mathy pro Cub) sollte drin sein.
Bei liederlichem Grundöl würde auch Mathy nicht viel nützen.
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Re: Motoröl Super Cub
Und genau das wird wohl nicht stimmen.
Ich frag mich immer, ob du wirklich alle deine Aussagen immer selbst glaubst oder wie du manchmal auf irgendwelche Schlüsse kommst und die dann als handfeste Tatsachen ins Forum stellst.
Ich weiß nicht, warum du dich immer so sehr in dein Motul hineinsteigerst, die kochen auch nur mit Wasser...
Ich habe 10-15 Jahre nur mit Motulprodukten gearbeitet und diese auch an Endkunden verkauft, mit dem Bezirksleiter hatte ich mehrmals im Jahr, lange und ausführliche Gespräche. Manche Aussagen, die er hinter vorgehaltener Hand sagte, hätten ihm wohl eine Kündigung eingebracht...
Wir sprechen hier von Super CUBs und nicht von Hochleistungsmotoren.
Ich bin mir sicher, das ich mit einem vollsynthetischen No-Name 10W-50 Öl mit Mathy-M einen besseren Verschleißschutz habe, als mit purem Motul 7100 10W-50.
Das ist es zumindest worum es mir geht. Kraftstoffverbrauch ist mir egal, verlängerte Ölwechselintervalle sind mir auch egal. Das einzige, was für mich zählt sind maximaler Verschleißschutz, Notlaufeigenschaften, und ein sauberes Motorinnenleben.
Gruß Stefan
Re: Motoröl Super Cub
Sag ich doch Stefan, da kann man sich die Nase sauber einzwicken...
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Re: Motoröl Super Cub
HalloIGN hat geschrieben: ↑Do 15. Nov 2018, 11:16Yepp Stefan, es gibt nur 3 Hersteller auf der Welt für die Additive.
Die halten sozusagen einstweilen noch die Welt in Ihrer Hand,
vor dem Zeitalter der e-Mobilität.
Das 7100 ist deutlichst anders aufgebaut vom Grundöl als die der Mitbewerber.
Ein gezüchteter Saft aus Pflanzen / Estern.
Sollte man mal antesten auf seiner Cub![]()
Eingeteilt wird Grundöl, dem Träger das über 80% des Produktes ausmacht
in Klassen nach PASO, sozusagen der Qualität von liederlich gehts noch
bis Stand der Technik, Motul halt und richtig teuer in der Produktion
im Vergleich zum Wettbewerb.
Würde man nun den Additiv Anteil ohne Rücksicht auf die Kosten,
immer weiter erhöhen würde das nicht funktionieren aus technischen Gründen,
a bisserl was (40 bis maximal 60 ml Mathy pro Cub) sollte drin sein.
Bei liederlichem Grundöl würde auch Mathy nicht viel nützen.
Habe gerade die KLX bei Twenty Suspension in Kalkar abgegeben.
Dort wird ausschließlich 10 w 40 Vollsynthese verwendet
Alles andere könne man vergessen
In diesem Fall das 300v 10 w 40
Gruss Frank Imenkamp
IM HERZEN SUPERCUBIST
Re: Motoröl Super Cub
Neeeeiiinnn, nicht das 300v
das ist gut für eine Rennmaschine auf dem Ring.
Das 7100 und gut ist.
Der Grund: kaum Additive, pures Ester.
Rennmotor wird nach Renndistanz auseinander genommen...
vernichtet.

das ist gut für eine Rennmaschine auf dem Ring.
Das 7100 und gut ist.
Der Grund: kaum Additive, pures Ester.
Rennmotor wird nach Renndistanz auseinander genommen...
vernichtet.
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Re: Motoröl Super Cub
Es kristallisiert sich scheinbar das 7100 10w40 heraus
Gruss Frank
IM HERZEN SUPERCUBIST
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Re: Motoröl Super Cub
Wie kommst du immer auf diese Weisheiten?
Meines Wissens gibt es keine puren Ester-Öle, sonder nur Synthetiköle mit einem 10-15%igen Esteranteil, der Rest ist wie bei anderen Synth.Ölen auch PAO-Öl.
Gruß Stefan
Re: Motoröl Super Cub
Öl wird also nicht in Klassen eingeteilt Stefan...
Nur das Additiv dazu, oder ?
Das wäre IGN komplett neu, ein frisches Weltbild.
Sozusagen, auch ein Sonderschüler kann with a little Mathy,
zur Primus Primadonna werden...
Nur das Additiv dazu, oder ?
Das wäre IGN komplett neu, ein frisches Weltbild.
Sozusagen, auch ein Sonderschüler kann with a little Mathy,
zur Primus Primadonna werden...
Zuletzt geändert von IGN am Do 15. Nov 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.