
E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
- innovaFfm
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
So. Pole waren fest. Einfach mal ne neue Batterie eingebaut. Jetzt ist der E-Starter komplett tod
. Klackt nur noch einmal und das wars. Dann doch der Anlasser selbst ? Vg aus Ffm

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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Nimm ein Starthilfekabel und klemme die Batterie Plus an Plus, Minus an Minus an die Autobatterie an. Starte jetzt den Motor der Innova und berichte was passiert.
Gruß Karl
Gruß Karl
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Erst ging sie nur gelegentlich, dann war plötzlich alles wieder gut, nun ist sie mit einer neuen (?) Batterie plötzlich komplett verstorben.
Sachen gibt’s!
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Zum besseren Verständnis des Inno-Anlassvorganges:
Es wird von einem Klacken berichtet. Dieses kann nur vom Anlasserrelais kommen, NICHT von einem Magnetschalter wie beim PKW ! einen solchen hat die Inno nicht.
Die Inno hat eine Anlasserkupplung (noch eine ...), welche mittels Freilauf verwirklicht wurde: dreht der Anlasser > schliesst der Freilauf, dreht der Motor > öffnet er (Handbuch Seite 10-7).
Das Anlasserrelais sitzt in der Gepäckbox. Schiebt man da die Gummitülle zurück, erkennt man zwei große Verschraubungen. Verbindet man die mit einer Schere, MUSS der Anlasser tätig werden. Tut er das nicht, tippe ich auf Korrosion in der Zuleitung oder einen Wackelkontakt oder einen Masseschluss NACH dem Relais. Die Kohlen werden's vermutlich nicht sein, da sie ja schon ihre Aufgabe vollbracht haben.
Klemme doch mal eine Glühbirne direkt an die funktionierende Batterie. Erlischt sie, sobald Du den Anlasser betätigst ? Juhu ! Dann fliesst Strom. Fragt sich nur, wohin.
Es wird von einem Klacken berichtet. Dieses kann nur vom Anlasserrelais kommen, NICHT von einem Magnetschalter wie beim PKW ! einen solchen hat die Inno nicht.
Die Inno hat eine Anlasserkupplung (noch eine ...), welche mittels Freilauf verwirklicht wurde: dreht der Anlasser > schliesst der Freilauf, dreht der Motor > öffnet er (Handbuch Seite 10-7).
Das Anlasserrelais sitzt in der Gepäckbox. Schiebt man da die Gummitülle zurück, erkennt man zwei große Verschraubungen. Verbindet man die mit einer Schere, MUSS der Anlasser tätig werden. Tut er das nicht, tippe ich auf Korrosion in der Zuleitung oder einen Wackelkontakt oder einen Masseschluss NACH dem Relais. Die Kohlen werden's vermutlich nicht sein, da sie ja schon ihre Aufgabe vollbracht haben.
Klemme doch mal eine Glühbirne direkt an die funktionierende Batterie. Erlischt sie, sobald Du den Anlasser betätigst ? Juhu ! Dann fliesst Strom. Fragt sich nur, wohin.
Täter
- Fritten-Robert
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Was wir alleine nicht schaffen das schaffen wir dann zusammen...
Moin,
es klackt, auch wenn der Anlasser nicht dreht.
1. Anlasser-Relaiskontakte könnten es sein. Der Trick mit der Schere hilft.
2. Das dicke Stromkabel am Anlasser hat Kontaktprobleme bzw. ist locker.
3. Der Anlasser kriegt zwar Strom. Hat aber zeitweise keine Masse. Dann ist der Stromkreis auch nicht geschlossen. Hatte ich bei mir im Bulli. Flansch vom Anlasser zum Getriebe war korrodiert. An der Inno gibt es glaube ich ein dickes Massekabel zum Motor hin. Dort könnte es auch Kontaktprobleme geben.
4. Anlasserkohlen könnten runter sein bzw. zeitweise hängen. Hab ich noch nicht auseinander gehabt bei der Inno. Würde ich checken.
5. Die Batterie wird zeitweise nicht geladen. Dann schafft sie gerade noch nen Klack. Abhilfe: Voltmeter (digital) an die Batterie und Moped laufen lassen. 14V sollten dann anliegen.
Mach und berichte!
@Harri: Punkt für Dich. Die Batterie war es nicht. Den nächsten Punkt holen wir uns hier zusammen
Gruß
Rob
es klackt, auch wenn der Anlasser nicht dreht.
1. Anlasser-Relaiskontakte könnten es sein. Der Trick mit der Schere hilft.
2. Das dicke Stromkabel am Anlasser hat Kontaktprobleme bzw. ist locker.
3. Der Anlasser kriegt zwar Strom. Hat aber zeitweise keine Masse. Dann ist der Stromkreis auch nicht geschlossen. Hatte ich bei mir im Bulli. Flansch vom Anlasser zum Getriebe war korrodiert. An der Inno gibt es glaube ich ein dickes Massekabel zum Motor hin. Dort könnte es auch Kontaktprobleme geben.
4. Anlasserkohlen könnten runter sein bzw. zeitweise hängen. Hab ich noch nicht auseinander gehabt bei der Inno. Würde ich checken.
5. Die Batterie wird zeitweise nicht geladen. Dann schafft sie gerade noch nen Klack. Abhilfe: Voltmeter (digital) an die Batterie und Moped laufen lassen. 14V sollten dann anliegen.
Mach und berichte!
@Harri: Punkt für Dich. Die Batterie war es nicht. Den nächsten Punkt holen wir uns hier zusammen

Gruß
Rob
Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Du hast doch aber schon die Beitraege der letzten Jahre auch gelesen? Es tauchte mehr oder weniger oft die Befindung auf, dass in unseren Mopperln die Kabel bis auf den letztmoeglichen Millimeter eingekuerzt worden. Losruckeln irgendwelcher Stecker war da manchmal die Folge.
Hast Du, beim Austausch der Batterie, vielleicht an einem Kabel unabsichtlich irgendwie zuviel gezogen? Und jetzt macht ein Stecker: 4 Kontakte gehen, 6 Kontakte tun nichts mehr, oder so aehnlich.
Gruesse Peter.
- ossiholgi
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Nun zeigt auch meine Inne Probleme mit dem Anlasser (vielleicht ist er auch "mucksch", weil ich ihn selten benutze und gern kicke
)
Bei mir regt sich aber dann rein gar nichts beim Druck auf den Anlassknopf.... klingt nach einem Kontaktproblem im Schalter, oder??
LG
Kick-Holgi

Bei mir regt sich aber dann rein gar nichts beim Druck auf den Anlassknopf.... klingt nach einem Kontaktproblem im Schalter, oder??
LG
Kick-Holgi
Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Bei vermeintlichen Anlasserproblemen zuerst dies versuchen:
"Das Anlasserrelais sitzt in der Gepäckbox. Schiebt man da die Gummitülle zurück, erkennt man zwei große Verschraubungen. Verbindet man die mit einer Schere, MUSS der Anlasser tätig werden."
Wenn er's tut, wäre mein nächster Tipp der Seitenständerschalter. Er muss beim Rausklappen den laufenden Motor ausschalten.
hmm ... kann sein, dass das nicht stimmt. Sie springt nur an, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Hab ich sie danach auf dem Seitenständer abgestellt ? denke schon. Sie lief aber weiter ...
Die Lenkerschalter sind robust und leicht zu reinigen, können gar nicht kaputt gehen.
"Das Anlasserrelais sitzt in der Gepäckbox. Schiebt man da die Gummitülle zurück, erkennt man zwei große Verschraubungen. Verbindet man die mit einer Schere, MUSS der Anlasser tätig werden."
Wenn er's tut, wäre mein nächster Tipp der Seitenständerschalter. Er muss beim Rausklappen den laufenden Motor ausschalten.
hmm ... kann sein, dass das nicht stimmt. Sie springt nur an, wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Hab ich sie danach auf dem Seitenständer abgestellt ? denke schon. Sie lief aber weiter ...
Die Lenkerschalter sind robust und leicht zu reinigen, können gar nicht kaputt gehen.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 12. Nov 2018, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Täter
- Palü
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
oder Kontaktproblem am Schalter des Seitenständer.
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Waere es eine sehr unbescheidene Frage, wie man die Schalter herausbekommt ohne da einen Grossteil der Verkleidung abmontieren zu muessen mit allen verlorengehenden Clips und abgebrochenen Plastiknasen damit einhergehend? Fotos waeren natuerlich superst:-)
Gruesse, Peter.
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Oder eine tote Batterie. Oder ein defektes Relais.
Unwahrscheinlich Starter, noch unwahrscheinlicher Startknopf/Lenkerschalter.
Seitenständerschalter schaltet nur aus wenn Gang eingelegt wird. Dann würde man nicht ankicken und fahren können.
Unwahrscheinlich Starter, noch unwahrscheinlicher Startknopf/Lenkerschalter.
Seitenständerschalter schaltet nur aus wenn Gang eingelegt wird. Dann würde man nicht ankicken und fahren können.
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
teddy, die vordere Lenkerverkleidung wird schon runter müßen. Genauso wie beim Lämpchentausch.
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
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- ossiholgi
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
...ich bin soooo ein Kamel !!!!ossiholgi hat geschrieben: ↑Mo 12. Nov 2018, 20:32Nun zeigt auch meine Inne Probleme mit dem Anlasser (vielleicht ist er auch "mucksch", weil ich ihn selten benutze und gern kicke)
Bei mir regt sich aber dann rein gar nichts beim Druck auf den Anlassknopf.... klingt nach einem Kontaktproblem im Schalter, oder?
Ich zerlese bereits das Haynes Reparatur-Handbuch und schaue immer wieder nach allen Infos zur Inno, aber einmal (!) anständig das Bedienerhandbuch gelesen? Nein
"Bei heruntergeklapptem Seitenständer ist der Anlasser außer Betrieb".
Kicken geht halt immer....
Kaum steht man auf beiden Rädern, geht auch der Anlasser




- Palü
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Re: E-Starter. Mal geht er, mal geht er nicht.
Willkommen im Club der bekloppten und bescheuerden
Sei froh das nichts gravierender ist.
Mein Jehova sprang mal nicht mehr an.
Ich hab alles mögliche versucht, dann das Ding auf den Anhänger geschoben, verzurrt und zum FHH gebracht.
Dort runter vom Anhänger und ab in die Werkstatt.
Am nächsten Tag hat alles gelacht
als ich ihn abholen wollte,
weil der Notausschalter war auf Aus.
Das war peinlich, aber jetzt lache ich darüber
Gruß Paul

Sei froh das nichts gravierender ist.
Mein Jehova sprang mal nicht mehr an.
Ich hab alles mögliche versucht, dann das Ding auf den Anhänger geschoben, verzurrt und zum FHH gebracht.
Dort runter vom Anhänger und ab in die Werkstatt.
Am nächsten Tag hat alles gelacht



weil der Notausschalter war auf Aus.

Das war peinlich, aber jetzt lache ich darüber

Gruß Paul
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