Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter,
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf. Genau diesen Fehler hatte meine Inno bei der Done Ausfahrt auch, hat sich aber von selbst erledigt.
Wenn du den Kupplungstest ( ca. 50 Nm bei blockiertem Zahnrad ) machst spritze zuvor etwas Motoröl zwischen die Kupplungslamellen. Trocken könnte das Losmoment nämlich das Anzugsdrehmoment der Mutter von 65? Nm übersteigen und das wäre nicht so gut.
viel Erfolg
Karl
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf. Genau diesen Fehler hatte meine Inno bei der Done Ausfahrt auch, hat sich aber von selbst erledigt.
Wenn du den Kupplungstest ( ca. 50 Nm bei blockiertem Zahnrad ) machst spritze zuvor etwas Motoröl zwischen die Kupplungslamellen. Trocken könnte das Losmoment nämlich das Anzugsdrehmoment der Mutter von 65? Nm übersteigen und das wäre nicht so gut.
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Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich vermute, es ist so eine blöde Sache, wie damals bei Bike Didì´s Wave.Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 4. Okt 2018, 09:40Dieter,
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf.
Die Symptome sind die Gleichen.
viewtopic.php?f=77&t=6672&start=20
Wenn ich die Schaltwippe durchtrete, dann „säuft“ sie auch nicht ab und ich kann anfahren und halten.
Rückwärts schieben geht nicht.
Die Rollen und Federn im Freilauf sind alle intakt.
Morgen oder am Wochenende geht die Suche weiter.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
wenn du die Schaltwippe betätigst kuppelst du aus und schaltest gleichzeitig einen Gang. Wenn du die Wippe langsam loslässt kannst du anfahren. Dh. die Lamellenkupplung ist iO.
Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraft/Freilaufgedöns nicht. Kannst du denn die Fliehkraftkupplung von der KW abziehen oder hat sie sich mit ihr schon verschweißt ?
Mach ein paar Bilder vom KW Stumpf.
Gruß Karl
Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraft/Freilaufgedöns nicht. Kannst du denn die Fliehkraftkupplung von der KW abziehen oder hat sie sich mit ihr schon verschweißt ?
Mach ein paar Bilder vom KW Stumpf.
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ne, geht noch gut ab.Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 4. Okt 2018, 17:58Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraft/Freilaufgedöns nicht. Kannst du denn die Fliehkraftkupplung von der KW abziehen oder hat sie sich mit ihr schon verschweißt ?
Mach ein paar Bilder vom KW Stumpf.
Werde, wenn ich wieder „schraube“, ein paar Bilder machen.
Die Fliehkraftkupplung in meiner Honda schleift auch leicht.
Auseinanderbauen und fetten ist als nächstes angesagt. Mal sehen ob da der Wurm drin sitzt.
Die KW ist lt. Händler web—Seite von einer Vergaser Inno. Da beide dieselbe Teilenummer teilen, habe ich trotzdem bestellt.
Ein Tag später war die KW der Injektion beim Grichen gelistet.
Blöd aber es müsste doch das gleiche Teil sein?
Gruß Dieter
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wenn die Fliehkraftkupplung zu ist, geht das auch nicht. Nur, warum ist sie nicht offen ? Sie müsste es sein.Marsmännchen hat geschrieben: ↑Mi 3. Okt 2018, 21:43Das Rad läßt sich jedoch im eingelegtem Gang (Motor aus) nicht zurück drehen.
Das spricht für den Freilauf.
Täter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Da hat Sivas recht,die Fliehkraftkupplung sollte offen sein !!Die ist nur geschlossen wenn die Motordrehzahl die Kupplungsbacken nach aussen treibt und dadurch die Kupplung geschlossen wird und nur dann
D.h. wenn der Motor aus ist oder die Drehzahl niedrig(Leerlauf) ist die Kupplung immer offen und man kann (oder sollte können)das Möpp rückwärts schieben.

Gruß Mauri !
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Und der Freilauf ist immer offen, solange keine Kraft von 'hinten' kommt, also vom Schieben bei eingelegtem Gang oder vom Kickstarter. Der soll aber korrekt arbeiten ... also ist's die Fliehkraftkupplung, die nicht öffnet.
Täter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Würde ich auch meinen das dort was klemmt oder halt nicht stimmt!
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Der Deckel ist wieder ab.
Also wenn ich die Kupplungsbeläge aus dem Korb nehme und in N-Gang an Korb drehe,
dann läuft alles leichtgängig in beide Richtungen.
Setze ich die Fliehkraftkupplung ein, dann sperrt die eine Richtung und die andere läuft mit quietschen etwas schwärgängig.
Ist das normal
Gruß
Also wenn ich die Kupplungsbeläge aus dem Korb nehme und in N-Gang an Korb drehe,
dann läuft alles leichtgängig in beide Richtungen.
Setze ich die Fliehkraftkupplung ein, dann sperrt die eine Richtung und die andere läuft mit quietschen etwas schwärgängig.
Ist das normal

Gruß
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Du hast also den FliehKraftKupplungsKorb auf die Kurbelwelle geschoben. Mit oder ohne deren Grundplatte mit Gewichten ?
Es dürfte sich nichts schwergängiger bewegen lassen, da die FKK ja offen ist.
Eigene Erfahrung damit hab ich keine, da muss der Karl ran, der hat sich aber an der Lamellenkupplung festgebissen.
Es dürfte sich nichts schwergängiger bewegen lassen, da die FKK ja offen ist.
Eigene Erfahrung damit hab ich keine, da muss der Karl ran, der hat sich aber an der Lamellenkupplung festgebissen.
Täter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Eine neue Fehlerquelle ist gefunden.
Die Fliehkraft-Korbbremse reicht nicht bis zum Korb.
Ein ausbremsen ist nicht möglich.
Das Bild habe ich bei gedrückter Kupplung gemacht
Komisch, weil Belag ist ja noch drauf?
Ein paar Bilder von meiner Baustelle.
Vielleicht fällt ja jemand was auf.
Gruß Dieter

Die Fliehkraft-Korbbremse reicht nicht bis zum Korb.
Ein ausbremsen ist nicht möglich.
Das Bild habe ich bei gedrückter Kupplung gemacht
Komisch, weil Belag ist ja noch drauf?
Ein paar Bilder von meiner Baustelle.
Vielleicht fällt ja jemand was auf.
Gruß Dieter
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Beim vorletzten Bild (78), wenn Du da 'nen Gang einlegst, ist Kraftschluss zwischen Hinterrad und Fliehkraftkupplungsglocke.
Drehst Du das Hinterrad rückwärts, muss sich auch die Glocke drehen.
Drehst Du es vorwärts, sperrt der Freilauf und die Glocke nimmt die Kurbelwelle über die Verzahnung des Freilaufes (Bild 84) mit, kommt also erst mal zum Stillstand. Kann man den Freilaufinnenring verkehrtherum einsetzen ? die 'Klemmkurve' sitzt aussen.
Daran sollte sich nichts ändern, wenn Du die 'Flieh-Komponenten' einsetzt.
Drehst Du das Hinterrad rückwärts, muss sich auch die Glocke drehen.
Drehst Du es vorwärts, sperrt der Freilauf und die Glocke nimmt die Kurbelwelle über die Verzahnung des Freilaufes (Bild 84) mit, kommt also erst mal zum Stillstand. Kann man den Freilaufinnenring verkehrtherum einsetzen ? die 'Klemmkurve' sitzt aussen.
Daran sollte sich nichts ändern, wenn Du die 'Flieh-Komponenten' einsetzt.
Täter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter, ich kann mich jetzt täuschen aber der KW Stumpf sieht anders aus als in Erinnerung.
Schau mal im Thread nach Bilder der Inno Kurbelwelle und vergleiche den Zapfen der Gausi Inno meiner Inno mit deiner KW.
Ich meine da gibt es Abweichungen.
Gruß Karl
Schau mal im Thread nach Bilder der Inno Kurbelwelle und vergleiche den Zapfen der Gausi Inno meiner Inno mit deiner KW.
Ich meine da gibt es Abweichungen.
Gruß Karl
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Egal, wie Gausis oder Dein KW-Zapfen aussah, der Dieter hat doch den zur Hand, der auf alle Fälle gepasst hat ... seinen alten. Bestehen da Unterschiede ?
Täter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hast Recht Dieter,
einfach mal alles mit Messschieber vergleichen.
Gruß Karl
einfach mal alles mit Messschieber vergleichen.
Gruß Karl