Schnatterndes Motorengeräusch

DonS
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von DonS »

Ich würde zum Ventileinstellen auch noch eine neue Kerze riskieren.
Nicht, daß das Gescheppere von unregelmäßiger Zündung kommt.

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sivas
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Vermutungen, Vermutungen ... das sind mechanische Geräusche ! - also liegt ein mechanisches Problem vor, nur welches ?

Meine Überlegungen sind halt die: sind Kurbel- / Nockenwelle vom Rest-Motor getrennt und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur innerhalb dieses Systemes entstehen.
Klar, dass die Kurbelwellenlager die Hauptverdächtigen sind ... irgendwas ist da aber noch zusätzlich ! Vielleicht ist dies die einzige Ursache ?
Täter

DonS
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von DonS »

Wir wollen eine Hörprobe vom Gescheppere!

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Dieter,
was ist denn mit der Nutmutter an der Fliehkraftkupplung los. Sieht so aus als ob das Sicherungsblech seitlich links herausschaut und die Nutmutter nicht gesichert ist.
Wenn du Werkzeug brauchst sag Bescheid.

Gruß Karl

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Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Hallo Karl
Gibt das heut ne Sternfahrt? Ich packe meinen Koffer und bringe mit: Dichtungssatz, Öl, jetzt du ;-)
Done
der heut die Brückentaufe sausen lässt
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DonS
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von DonS »

Wir wollen eine Video-Live Berichterstattung!

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :up2: :prost2:
Ich werde heute mittag in der Hängematte liegen und gar nichts tun.
Denke die Zeit müsste trotzdem reichen, um die ganzen Test´s durchzuführen, wenn Done heute abend vorbeischaut.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß Dieter

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

sivas hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 09:11
Der Motor hörte sich an, wie wenn er gleich auseinander fällt.
Nehme an, da war er im Leerlauf, also kein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung. [/quote]

Ja, als der Verkäufer den Motor gestartet und leicht hochgedreht hat, war kein Gang eingelgt.
Interessanter GeDANKE!

@Karl Retter. Die nicht gesicherte Schraube war fest angezogen.
Da hatte ich mich zu früh gefreut, denn ich dachte erst, die Zentrifuge wäre lose und das Problem gelöst.
Werkzeug habe ich da. Danke Karl

Gruß Dieter

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Done, ich bin an meiner 2. Arosa am werkeln und kann leider nicht kommen.

Gruß Karl

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:57
Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Ja genau, diese Nutenschraube meinte ich auch.
Da waren die Zacken des Sicherheitsring so wie auf dem Foto.
Die Nutenmutter war jedoch nicht locker, sondern fest angezogen.

Done stellte auch Schleifspuren an der Außenseite der Kupplungsbeläge fest.
In der Glocke war kein Abrieb zu sehen.

Wir haben den Motor auch mal kurz ohne Öl angeworfen.
Done hat ein Video davon gemacht.
Das hörte sich gar nicht so übel an.
Klar machten die freigelegten Kupplungen lärm.
Ich hatte es jedoch etwas lauter in Erinnerung.

Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen
versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.

Die Spurensuche ist somit leider noch nicht abgeschlossen.
Danke noch Done für dein Interesse an meiner Bastelbude.

Gruß Dieter

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Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

So, nun bin ich auch daheim, Hatte eine sehr schöne Tour und auch Glück: Bin absolut trocken an den aufziehenden Gewittern vorbeigekommen. Aber jetzt schiffst draußen. Herbst ists.
Danke Dieter für die Gastfreundschaft und Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Bin da sehr guter Dinge.

Das Video ist hier:
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dieters_inno/

gg mit Rechtsklick runterladen und lokal angucken
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von DonS »

Eindeutig ein Lager.
Suchen, tauschen, fertig!

Ich würde aber sehr akribisch beim Zerlegen und Zusammenbau darauf achten, daß noch alle Teile vorhanden und am richtigen Platz sind.
Der Vorbesitzer hat offenbar (Sicherungsblech) laienhaft und erfolglos versucht den Fehler zu finden.

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sivas
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 22:04
Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.
Meinst Du, das bringt neue Erkenntnisse ?

Vermutlich wirst Du den Motor eh zerlegen müssen. Da müssen dann auch die Kupplungen ab (geht lt. Handbuch nur zusammen).
Wenn nochmal laufen lassen, dann nach Demontage der Kupplungen (weniger sich drehende und damit Geräusch erzeugende Teile). Dabei würde ich aber zwecks Schmierung den Seitendeckel wieder montieren (evtl. auch ohne Dichtung), da durch das gestrige Laufenlassen die Rest-Schmierfilme wohl aufgezehrt sind.

Durch den aufgesetzten Deckel ergibt sich auch ein völlig anderer 'Resonanzkörper', der das ursächliche Geräusch womöglich verstärkt, ein KW-Lager sitzt ja in dem Deckel.

Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr bilde ich mir ein, dass sich der Korb der Fliehkraftkupplung beim Starten seitwärts bewegt. Dieses Spiel müsste fühlbar sein.
Täter

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

sivas hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 11:20
Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr bilde ich mir ein, dass sich der Korb der Fliehkraftkupplung beim Starten seitwärts bewegt. Dieses Spiel müsste fühlbar sein.
Die Fliehkraftkupplung ist gerade auch mein Favorit.
Das Spiel ist in der tat sehr groß.
Wie viel Spiel sein darf, weiß ich natürlich nicht.
Aber deine Idee ist gut. Beide Kupplungen ausbauen, Öl rein und noch einen letzten Versuch starten.

Danke :prost2: !

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

nach dem zerdrückten Sicherungsblech zu urteilen vermute ich dass die Nutmutter viel zu stark angezogen wurde.
Ich würde die Fliehkraftkupplung komplett abnehmen und ein paar Bilder hier zeigen. Auch von dem KW Stumpf.
Beim Zusammensetzen den Stift der Ölpumpe nicht vergessen !!!
Hier im Thread sind ein Paar Bilder wie du die Fliehkraftkupplung montieren sollst damit der Ölkanal in der KW optimal versorgt wird.
Eigentlich findest du alles wichtige in diesem Thread.

Gruß Karl

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