Innova Scheibe / Windschutz

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Innova Scheibe / Windschutz

Beitrag von bike-didi »

Zimzausel hat geschrieben:Hallo zusammen,

an meiner Inno habe ich die kleine Puig Traffic II mit ABE montiert, und die Inno ist in der neuen ABE auch aufgeführt. Die Scheibe hat eine fast unsichtbare, erst auf dem 2.Blick sichtbare Kennzeichnung mit der KBA Nummer und den Herstellerdaten. Also Legal...

Die Montage ist recht einfach, zum genauen Ausrichten, war eine helfende Hand sinnvoll.

Die Eigenschaften der kleinen Scheibe sind gut, da ich den Abstand zwischen Lenkerverkleidung (Scheinwerfer) recht groß gehalten habe, wird die Scheibe auch sehr gut hinterlüftet. Keine Verwirbelungen usw.

Ein Kederband habe ich noch von Delo angebracht, schwarz-verchromt, sieht ganz nett aus.

Grüße aus Bremen
Frank
BOSE hat geschrieben:Hallo Frank,

könntest du mal ein Bild davon machen? Würde mich echt interessieren.
:wink:
innovfr hat geschrieben:
Zimzausel hat geschrieben:Hallo zusammen,

an meiner Inno habe ich die kleine Puig Traffic II mit ABE montiert, und die Inno ist in der neuen ABE auch aufgeführt. Die Scheibe hat eine fast unsichtbare, erst auf dem 2.Blick sichtbare Kennzeichnung mit der KBA Nummer und den Herstellerdaten. Also Legal...
Kannst du auch eine Einkaufsquelle benennen, ich habe bisher vergeblich nach dieser Scheibe gesucht.

@BOSE: Ein Bild von Zimsausels Scheibe findest du hier.
Zimzausel hat geschrieben:... geordert bei BS-motoparts, nix Chaosladen, sehr netter Kontakt, bemüht und fixe Liederung, innerhalb von 2 Tagen Scheibe erhalten, mit
Paketverfolgung immer sichtbar, wo meine Scheibe gerade im Stau steht ...

Kann nichts negatives berichten, Kantenband mußte aber sein.

Gruß Frank
mur hat geschrieben:Guten Abend!
@Zimzausel: Auf der Homepage von BS-motoparts kann ich Deine Scheibe "PUIG traffic II nicht finden.
Hast bitte mal den Link zu Deiner Scheibe und auch den Link zu der Übersicht (PDF-Datei) aus der man die ABE ersehen kann?
Hatte BS-motoparts Dir keinen Kantenschutz mitgeschickt oder gab es einen anderen Grund, einen fremden und auffälligeren Kantenschutz zu montieren?
Gruß Ralf
BOSE hat geschrieben:

Ach ja, die hab ich schon gesehen, Danke ;-)
Eskmo hat geschrieben:
InnovaTo hat geschrieben:Hi,
lt. email soll die große Scheibe in den nächsten Wo. wieder lieferbar sein.

dabei habe ich die Schrauben mit loctite gesichert um die Schrauben nicht zu fest anziehen zu müssen
Das loctite reagiert aber nicht chemisch mit der Scheibe?
Nach deinen Bericht bin ich wieder verunsichert und tendiere doch wieder zur kleinen Scheibe, welche aber sicherlich nicht den Schutz bei Regen und Wind bringt gegenüber der großen. :gruebel

Gruß Mario

Die " oberen Schrauben" waren bei mir schon an der Scheibe montiert als ich Sie von BS bekam ... bin jetzt monatelang damit unterwegs und habe keinerlei Risse oder dgl. zu verzeichnen ...
vielleicht hat er die Schrauben nach dem Loctite einbringen zu fest wieder angezogen ??!
metlet2 hat geschrieben:ich kann versichern das die Schrauben nicht zu fest aber auch nicht zu locker waren, habe halt Pech gehabt ,nach der Demontage der oberen befestigung konnte man sehen das die Löcher nicht sauber gebohrt oder gefräßt waren ,sie waren innen wie ausgefressen so als hätte das jemand mit der Laubsäge gemacht hätte , das wird auch die Ursache gewesen sein, ich habe es dann mit einen Kleber verstärkt ,bis jetzt hält es

wenn wir schon dabei sind ich suche einen TIP wie man die Scheibe am besten kürzt ,habe es mal vor 15 Jahren an einer Zubehörscheibe versucht dabei ist sie mir Zersprungen ,darum traue ich mich nicht so richtig ran ,Stichsäge ist vorhanden

Kürzen deshalb wei ich auch in der nacht Fahre und sich die entgegenkommenten Scheinwerfer sich in der Scheibe streuen ,ich kann gerade so drübersehen wenn ich Kerzengerade Sitze ,das ist aber auf die dauer anstrengent deshalb will ich die Scheibe um 2-3cm kürzen ,gerade so viel das es noch nicht zieht

Gruss Franz
Andreas2 hat geschrieben:Hallo Frank,

ich habe erst kürzlich mit der Stichsäge und einem feinverzahnten Blatt eine Scheibe gekürzt. Dazu habe ich ein breites Kreppband beidseitig auf die Scheibe geklebt und per Edding mir auf dem Kreppband den Schnittverlauf aufgemalt.
Das Kreppband soll vorm Ausfransen schützen und hats auch irgendwie gemacht. :roll:

Ich hatte mir auch als Alternative überlegt den Schnitt per Winkelschleifer zu machen. :shock:

Hätte vielleicht auch geklappt - wer weiss...

Den Schnitt habe ich danach mit feinem Schleifpapier noch etwas "verbessert".

Gruß
Andreas
InnovaTo hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir die kleine Scheibe geholt und montiert und bin nicht vollständig zufrieden. Windgeräusche am Helm sind um einiges höher
und es ist ein unangenehmer unregelmässiger Windfluss am Oberkörper und Hals zu bemerken. (ich bin nur ca. 1,70m groß) Aber die Inno fährt jetzt schneller, also wars eher eine Tunning statt einer Komfort-Massnahme.

Gruß
Böcki hat geschrieben:
InnovaTo hat geschrieben:Windgeräusche am Helm sind um einiges höher
und es ist ein unangenehmer unregelmässiger Windfluss am Oberkörper und Hals zu bemerken. (ich bin nur ca. 1,70m groß) Aber die Inno fährt jetzt schneller, also wars eher eine Tuning statt einer Komfort-Massnahme
ja, aber genauso wurde und wird es hier auch immer berichtet. ;-)
InnovaTo hat geschrieben:Hallo Böcki,
das das so berichtet wurde habe ich ja nicht in Abrede gestellt. Sonder nur mit meiner Erfahrung bestätigt. Bei subjektiven Berichten zählen um so mehr um so genauer das Bild.

Ich habe übrigens einige Stellungs-Varianten der Scheibe ausprobiert, da ändert sich nichts spürbar.

Gruß Mario
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

lage

Re: Ritzel

Beitrag von lage »

teddy hat geschrieben:Und dann stoert mich - gefuehlsmaessig - auch die Tatsache, dass die ganze Konstruktion NUR an den 2 Schrauben der ehemaligen Spiegelhalter befestigt ist. Das muss ja waehrend der Fahrt zittern und schwabbeln und flattern wie ein Pudding.
Genau wegen "Dem", hab ich sie wieder zurückgeschickt.

Und VORSICHT beim ausprobieren die Firma ist sehr pingelig!

Da werden gerne Fliegen und Kratzer entdeckt und dafür mit 40 % Abschlag belohnt!
Gruß
Achim

Andrais
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150

Re: Innova Scheibe / Windschutz

Beitrag von Andrais »

Hallo,

ich bin mit diesem Windschild sehr zufrieden:

Bild

Nix ABE, aber preiswert und stabil. :up2:

Wenns doch von PUIG noch ein mittleres Modell von der Größe her geben würde... :roll:
Aber das kleine Windschild bläßt den Fahrtwind genau an den Hals und die große Scheibe wäre knapp 10cm höher und das finde ich auch optisch ziemlich häßlich.

Gruß
Andreas

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ich hab die Traffic 2 (Link) Ich habe vor sie etwas zu kürzen, wenn du magst, kannst du sie vorher ausprobieren und richtig fahren natürlich.

Fränky
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von Fränky »

oder du verkaufst sie mir grins und kaufst dir ne kleine
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

BOSE

Beitrag von BOSE »

Hallo Leute,

wenn ich das so lese, dann seit Ihr ja ganz schöne Wonneproppen.... :cool:

Dagegen bin ich mit meinen 1,75 und 85 kg ja ein richtiger Schmalhans...... :bike:

:up2:
Gruß Roman

Fränky

Beitrag von Fränky »

ha sei froh das du jetzt so weit weg bist :nock: :away. :clap:
ich bin nur zu klein für mein gewicht ja ... 190cm 135kg
Nach zwei Jahren ohne Innova konnte ich nicht mehr ohne.
2010-2016 36000km
11/2018 Innova die zweite ...
Bild

teddy

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Ich hab die Traffic 2 (Link) Ich habe vor sie etwas zu kürzen, wenn du magst, kannst du sie vorher ausprobieren und richtig fahren natürlich.
Ho ho, lieber Christian.
Das, was Du verlinkt hast ist nicht die "Traffic", ueber die 'man' im alten Forum gesprochen hat! Diese findest Du erst weiter unten auf der BS-Uebersicht bei Scoopy.
Aber fuer 1,90 Meter gross und einen 140 Kilo Body (wie Franky) koennte die Scoopy vielleicht doch kaum etwas bringen, leider.
Franky soll halt Deine, vor der Schnippelei, ausprobieren und dann sieht er schon, obs was bringt oder nicht. Und wenn er sich Deine zulegt, sollst Du Dir ueberlegen, ob Du nicht besser die Scoopy kaufen solltest. Niks Schnippeln, passt ausgezeichnet auch Luftwiderstandsmaessig, schaut auf der Inno auch schlank und grazil aus und zittert/schwabbelt nur kaum merkbar am Oberrand.
Gruesse, Peter.

crischan

Beitrag von crischan »

@teddy, mag sein ich hab sie als traffic 2 gekauft und beim verlinken nur nach dem Bild geguckt. Jedenfalls ist sie ca. 54x55 cm groß und ich passe ganz dahinter.

Die Scheibe ist wertig verarbeitet und stützt sich zusätzlich mit zwei einstellbaren Füßchen auf der Verkleidung ab. Klar wabbelt sie ein Bisschen, stört aber nicht und der Wetterschutz ist optimal. Ist sehr angenehm beim Fahren, bis auf den absolut fehlenden Fahrtwind. Ich spüre überhaupt keine Geschwindigkeit. Wenn eine Böe kommt wackelt das Möpp und erst viel später erkennt man an dem veränderten Zupfen am Rücken, daß es Wind war. Aber trocken, wirklich trocken von vorne. Ich konnte im Regen und bei ca. 100 km/h rauchen....
@fränky, eh ich sie verkaufe, möchte ich nochmal die kleine Scheibe probefahren. Wenn mir die kleine gefällt, kannst du die große gern kriegen.
Sooviel Windschutz brauch ich, ja gar nicht. Ich bin eher in der Thaigewichtsklasse mit meinen 65kg.

teddy

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Die Scheibe ist wertig verarbeitet und stützt sich zusätzlich mit zwei einstellbaren Füßchen auf der Verkleidung ab.
So wie es sich fuer einen 0,25 Quadratmeter grossen Windentgegenstemmer (das Wort stammt von mir) auch gehoert. Gegens Schwabbeln und - noch mehr - gegen Metallmuedigkeit deswegen auf laengere Dauer.
Ist sehr angenehm beim Fahren, bis auf den absolut fehlenden Fahrtwind. Ich spüre überhaupt keine Geschwindigkeit.... Aber trocken, wirklich trocken von vorne. Ich konnte im Regen und bei ca. 100 km/h rauchen....
Beim Scoopy-Modell kannst Du das Rauchen, auch wenn es nicht regnet, oberhalb 30 bis 40 km/h schoen vergessen. Da muss das Helmvisir runter um nicht allerlei Flugzeugs wie ein Geschoss ins Gesicht zu kriegen.
Aber sag mal, ist Deine Inno mit oder ohne die grosse Scheibe schneller?
Ich spuere deutlich den Unterschied mit der "kleinen", sogar beim Beschleunigen ab nenneswerten Geschwindigkeiten geht es zuegiger mit als ohne.
Gruesse, Peter.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo,
nachdem ich inzwischen zum TÜV musste hier nochmal ein Beitrag von mir zum Thema "Windschutzscheibe": nach einigen Versuchen bin ich bei der großen Puig-Scheibe gelandet, also die mit ABE. Da mir die Scheibe zu groß war (!), dh. zuviel Luftwiderstand, recht laut, optisch Marke Schrankwand, habe ich sie um ca. 10cm gekürzt und oben rum etwas schmaler gemacht. Das Ergebnis ist für mich ein guter Kompromiss zwischen der kleinen Puig und der klotzigen Großen. Windschutz gut, wenn man sich etwas kleiner macht sogar richtig leise. Endgeschwindigkeit und Verbrauch in etwa wie vorher. Und der TÜV? Den hat die Scheibe garnicht interessiert... Die ABE-Nummer ist natürlich nach der Bearbeitung noch gut zu erkennen, quasi das wichtigste. Mich wundert eh, dass so eine hohe Scheibe eine ABE bekommt, denn bei Regen ist die Sicht dahinter nicht so richtig gut! Und zum drüber gucken muss man sich schon etwas strecken (bin 180cm groß).
In diesem Sinne: hisst die Segel, äh, Windschutzscheibe und dann immer hart am Wind...
Moritz.

axelfoley

Beitrag von axelfoley »

Hallo Moritz,
war die Bearbeitung ein Problem? Springt das Material nicht bei der Bearbeitung?
Wie hast Du das eigentlich gemacht? Säge? Bild

Grüße Axel

Edit:
Ups, erst jetzt gesehen :blind:
Ich vermute so hier :
Andreas2 hat geschrieben:ich habe erst kürzlich mit der Stichsäge und einem feinverzahnten Blatt eine Scheibe gekürzt. Dazu habe ich ein breites Kreppband beidseitig auf die Scheibe geklebt und per Edding mir auf dem Kreppband den Schnittverlauf aufgemalt.
Das Kreppband soll vorm Ausfransen schützen und hats auch irgendwie gemacht. :roll:
Bild

crischan

Beitrag von crischan »

Ich hab mal die Scheibenbeiträge aus dem Ritzelthema hierher verschoben

crischan

Beitrag von crischan »

teddy hat geschrieben:
crischan hat geschrieben:Die Scheibe ist wertig verarbeitet und stützt sich zusätzlich mit zwei einstellbaren Füßchen auf der Verkleidung ab.
So wie es sich fuer einen 0,25 Quadratmeter grossen Windentgegenstemmer (das Wort stammt von mir) auch gehoert. Gegens Schwabbeln und - noch mehr - gegen Metallmuedigkeit deswegen auf laengere Dauer.
Ist sehr angenehm beim Fahren, bis auf den absolut fehlenden Fahrtwind. Ich spüre überhaupt keine Geschwindigkeit.... Aber trocken, wirklich trocken von vorne. Ich konnte im Regen und bei ca. 100 km/h rauchen....
Beim Scoopy-Modell kannst Du das Rauchen, auch wenn es nicht regnet, oberhalb 30 bis 40 km/h schoen vergessen. Da muss das Helmvisir runter um nicht allerlei Flugzeugs wie ein Geschoss ins Gesicht zu kriegen.
Aber sag mal, ist Deine Inno mit oder ohne die grosse Scheibe schneller?
Ich spuere deutlich den Unterschied mit der "kleinen", sogar beim Beschleunigen ab nenneswerten Geschwindigkeiten geht es zuegiger mit als ohne.
Gruesse, Peter.
Beim Beschleunigen merke ich keinen Unterschied. Erst ab so ca. 85 wird sie mit der Scheibe etwas zäher und die Endgeschwindigkeit ist minimal niedriger. Die Scheibe ist halt riesig und ich bin eher klein und leicht (175cm/ 73kg mit allen Klamotten Helm und Stiefeln). Wenn ich ein kleinwenig zusammensinke, biete ich weniger Luftwiderstand als die Scheibe. Wenn ich mich nach hinten setze und Bückeisenhaltung einnehme, erst recht. Also zusammengefasst:
Ohne Scheibe entspannt sitzend ohne Wind 101km/h
Mit der großen Scheibe ohne Wind 99km/h
Ohne Scheibe und Rennhaltung rennt sie wie der Teufel, so 105 oder so.

tora

Beitrag von tora »

Moin,

meine Scoopy-Scheibe von Puig ist heute überhalb eines Befestigungspunktes 3 cm lang gesprungen. :laugh3:
Die Scheibe fliegt demnächst in den Müll.
Dann muss eben das 10 Km/h-Tuning über die Motorleistung erfolgen. :roller:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“