Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Herzlichen Glückwunsch zum guten Moped.
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Pille hat geschrieben: ↑Mi 10. Jan 2018, 19:59Heute abgeholt und 170km gefahren. Eine VÖLLIG andere Welt im Vergleich zur CBR300R. Das Motoren von ihrem Charakter so weit auseinander liegen können. Der Hammer wenn man direkt umsteigt.
Die NC fährt sich also spielerisch. Erst unter 2000 Umdrehungen fängt der Motor an zu protestieren.
In der Stadt kann man nicht im 6 Gang bleiben.
Der Hobel ist so endlos schön laaaang übersetzt!
Im ersten oder zweiten angasen und fast sofort kommt der Begrenzer BEI KNAPP ÜBER 6000?!?!Die CBR dreht akustisch drei mal so hoch. Da muss man sich echt ein bisschen umgewöhnen. Aber der Druck von ganz unten. Direkt ab 2000rpm kann man punchen. OkOk..35kw sind 35kw und es reicht mir DICKE! Ich überlege ob ich sie überhaupt entdrosseln soll. Es kostet mich nichts. Gibts einen Vorteil sie gedrosselt zu lassen? Oder anders herum einem erheblichen Vorteil sie zu entdrossen? Das sind 5kw Unterschied. Das Drehmoment macht echt Freude und ändert sich wohl dadurch nicht wirklich. Meinungen? Was tun?
Und wie herrlich es ist im 6. Rollen zu lassen. Sooooo leise. Toll!
Klar. Das Helmfach ist eh der Knaller.
Ich habe heute direkt und sofort die bereitliegende Puig Touring Scheibe montiert und freue mich auf die nächste Fahrt damit.
Glückwunsch!
Viel Spass damit
Haste nix verkehrt gemacht und ist ein richtig gutes Bike
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Hey Pille,
wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Neuerwerb.
LG Fonzie
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Na viel Spass damit! Die NC mit DCT ist bisher DAS Mottorad was ich mal ausprobieren möchte. Beim 300er gehts mir so, dass der Anfangs ganz fix ist, aber man gewöhnt sich daran. Von dem her schätze / tippe ich, willst Du die 5kw spätestens im Juli freigeschaltet haben.
Gute Fahrt, Brämerli
Gute Fahrt, Brämerli
Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Irgendwas ist halt immer, mich spricht die NC nicht so an, weil sie mich emotional nicht richtig erreicht.
Objektiv gesehen ist es ein unbestritten tolles Moped mit guten Fahrleistungen und vielen Leckerlis.
Ich wünsche Dir viel Spass damit.
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
@Turbodeppi
Honda/Dax geht in Deutschland unter Hobby. Und da ist die Vernunft aus- und das Kassenklingeln eingeschaltet. Ich kenne diese Szene nicht, aber so wie ich das hier mitbekommen geht es dort eher um: Wer hat den grössten. Den weder Dax, Monkey oder ähnliches ist mir regemlässig im Strassenverkehr begegnet. Ganz anders zu den Underbones.
Bei denen muss man übrigens keinen neuen Motor kaufen. Es reicht wenn man den alten revidiert. Und das ist für ein ziemlich übersichtliches Budget möglich. 20,100 oder sogar 150K sind auch auf einer Underobne machbar. Mit vertretbaren Aufwand.
@Harri
Ich sehe das absolut auch so. Emotional ist die NC alles andere als ein Bringer. Daas Feuer am Motorradfahren wäre bei mir mit so einer ziemlich schnell erloschen, wenn es überhaupt mal gebrannt hat.
ABER, und das kann dann eben der Kaufentscheid sein; Es ist ein grundvernünftiges, praktischen und ebenso preiswertes Motorrad! Mit dem kann man, wenn man etwas wetterresistend ist, locker ein Auto ersetzen.
Honda/Dax geht in Deutschland unter Hobby. Und da ist die Vernunft aus- und das Kassenklingeln eingeschaltet. Ich kenne diese Szene nicht, aber so wie ich das hier mitbekommen geht es dort eher um: Wer hat den grössten. Den weder Dax, Monkey oder ähnliches ist mir regemlässig im Strassenverkehr begegnet. Ganz anders zu den Underbones.
Bei denen muss man übrigens keinen neuen Motor kaufen. Es reicht wenn man den alten revidiert. Und das ist für ein ziemlich übersichtliches Budget möglich. 20,100 oder sogar 150K sind auch auf einer Underobne machbar. Mit vertretbaren Aufwand.
@Harri
Ich sehe das absolut auch so. Emotional ist die NC alles andere als ein Bringer. Daas Feuer am Motorradfahren wäre bei mir mit so einer ziemlich schnell erloschen, wenn es überhaupt mal gebrannt hat.
ABER, und das kann dann eben der Kaufentscheid sein; Es ist ein grundvernünftiges, praktischen und ebenso preiswertes Motorrad! Mit dem kann man, wenn man etwas wetterresistend ist, locker ein Auto ersetzen.
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Morgen Pille,
54 PS statt 48 PS sollte man schon spüren bei einem 220kg Mopped

Vielleicht fällt die NC dann nicht schon bei 6000 in den Begrenzer,
das grenzt ja schon fast an Bevormundung...
Könnte aber auch sein das sich der Begrenzer nach und nach selber freischaltet in der Zeit des Einfahrens,
zählt sozusagen die Zündfunken mit wie ein Tintenstrahldrucker die Tinte...
54 PS statt 48 PS sollte man schon spüren bei einem 220kg Mopped


Vielleicht fällt die NC dann nicht schon bei 6000 in den Begrenzer,
das grenzt ja schon fast an Bevormundung...
Könnte aber auch sein das sich der Begrenzer nach und nach selber freischaltet in der Zeit des Einfahrens,
zählt sozusagen die Zündfunken mit wie ein Tintenstrahldrucker die Tinte...
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
doch doch doch
Das Thema war nach ca. 10 min Probefahrt bei mir vorbei.... Das Konzept (Automotor) funktioniert m. M. nach nur mit DCT, habe ich mit eine CTX probiert, da ist es "ok", aber auch zu "gemütlich" und zu schwer für mich.
Aber jeder sein Ding. Viel Spaß damit Pille
Gruß, Tri
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Mit 48ps erreichst Du eine wesentlich größere verkäufeeschicht beim wiederverkauf.
Lg
Lg
Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Der NC Motor hat doch das DCT Getriebe im Motor Tri, nicht außerhalb ?
Ist doch dann eher ein klassischer Motorradmotor statt ein Automotor Martin, oder ?
Nicht das Pille das Gefühl bekommt er fährt ne 750er Dose auf 2 Rädern...
Ist doch dann eher ein klassischer Motorradmotor statt ein Automotor Martin, oder ?
Nicht das Pille das Gefühl bekommt er fährt ne 750er Dose auf 2 Rädern...
- HondaFan
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
von Charakter her ist der Motor wie Automotoren ausgelegt:
Bohrung/Hub 77,0 / 80,0 mm
Hubraum 745 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 10,7
Leistung 40,3 kW ( 54,8 PS ) bei 6250 /min
ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der Motor ein halber Jazz-Motor ist.
DCT kriegst Du im NC als Zusatzausstattung, nicht serienmäßig oder was meinst Du mit deine Frage?
Gruß, Tri
Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Ich hab vorhin BOSE angeschrieben Tri, also der SH300i z.B.
hat definitiv einen Einzylinder Automotor.
Der NC hat also zumindest ebenfalls den Charakter eines Automotors,
ist aber vom Prinzip her schon noch ein echter Motorradmotor ?
hat definitiv einen Einzylinder Automotor.
Der NC hat also zumindest ebenfalls den Charakter eines Automotors,
ist aber vom Prinzip her schon noch ein echter Motorradmotor ?
Zuletzt geändert von IGN am Do 11. Jan 2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
Aaaaahhhhh, Super Done
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...Zugrunde liegt der Motor aus dem Kleinwagen Honda Jazz, der auf zwei Zylinder reduziert
und für den Einsatz in einem Motorrad optimiert wurde.
Die Leistungseigenschaften des Motors ähneln daher mehr denen eines Autos,
mit einer Drehzahlbegrenzung auf 6500/min
und relativ hohem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich...
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Bei einer Dose ist doch üblicherweise das Getriebe an den Motor angeflanscht,
bei einem Motorrad liegt es überwiegend innerhalb des Motors.
Wie ist das beim NC gelöst ?

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...Zugrunde liegt der Motor aus dem Kleinwagen Honda Jazz, der auf zwei Zylinder reduziert
und für den Einsatz in einem Motorrad optimiert wurde.
Die Leistungseigenschaften des Motors ähneln daher mehr denen eines Autos,
mit einer Drehzahlbegrenzung auf 6500/min
und relativ hohem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich...
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Bei einer Dose ist doch üblicherweise das Getriebe an den Motor angeflanscht,
bei einem Motorrad liegt es überwiegend innerhalb des Motors.
Wie ist das beim NC gelöst ?
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Re: Neuzugang im Fuhrpark: NC750SA
DAS genau ist auch mein Gedanke!Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 09:34Mit 48ps erreichst Du eine wesentlich größere verkäufeeschicht beim wiederverkauf.
Lg
Wenn jetzt der Unterschied nur darin liegt das ich statt 170 180 fahren kann und sich sonst kaum merkbar was tut, dann lass ich es. Ich fahr fast nie Topspeed, das ist für mich nicht relevant.
Dann handel ich lieber statt der Rückrüstung den nächsten Reifenwechsel dafür aus.
Das Drehmoment und das verhalten des Motors an sich dürfte sich kaum verändern durch die Entdrosselung...
Vielleicht hält der Motor ja auch länger wegen weniger Belastung durch die Drosselung? Wahrscheinlich werden das nur ganz wenige Menschen überhaupt jemals herausfinden bei der anzunehmenden extremen Haltbarkeit

Eigentlich ist die Frage absurd, da sie sich in der Realität wohl nicht stellen wird. Theoretisch trotzdem interessant.
Meinungen dazu?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.