Ich kenne dies Fahrzeuge schon lange. Früher hat man mal den einen oder anderen Aixam PW auf der Strasse gesehen. Damals noch mit Dieselmotor. Heute gibt es ja auch elektrische. Die habe ein ganz eigenartiges Geräusch verursacht. Der Traktorenmotore (Kubota) ist sicher nicht schlecht in Kleintraktoren, aber in einem Auto, und dazu noch so gut wie ungedämmt, hört es sich schon sehr eigenartig an. Daneben ist die Verarbeitung, sagen wir mal grosszügig, relativ bescheiden.
Unsere Komune, wo ich wohnte, hatte einen Mega E-Worker im Einsatz. Sieht putzig aus und ist sicher gut um in Parks uns sonstigen Fussgängerzonen die nötigen Arbeiten zu erledigen. Aber ich würde keinen privaten sowas empfehlen. Die die ich Eingans erwähnt habe fuhren solche Fahrzeuge auch nicht ganz freiwillig.
Aber wenn an günstiger Transportkapazität interessiert ist dann würde ich mal hier schauen:
DSK Nutzfahrzeuge.
Die Preise fangen bei rund € 10K an für einen PIck up mit fast einer Tonne (1000Kg) Nutzlast!!! Das ist schon ziemlich gewaltig! Am anderen Ende gibt es für den rund doppelten Preis einen Minibus mit 4x4 Antrieb.
Ich habe mir damals diese Fahrzeug mal angesehen. Rein optisch sehen sie sehr gut aus für den Preis. Nichts was an extrabillig oder so erinnern würde. Es gibt sogar Autovermietungen die solche mit Brücke und Blache, zu Knallerkonditione vermieten. € 40.- / Tag inklusive 200 Km für einen solchen Brückenwagen mit Verdeck und einer Tonne Nutzlast? Das ist unschlagbar!