Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo zusammen,
mich stört an dem ganzen Verkleidungsgeraffel eigentlich nur die Tatsache des Luftfiltergehäuses. Diees untere Luftleit/Abweiser/Plastik-Teil ist zum vernünftigen schrauben einfach im Weg. Und was im Weg ist gehört entfernt. Diese Platikverlängerung wird abgeschnitten und durch ein abschraubbares Alublech ersetzt. Bringt für die Finger die paar Zentimeter mehr Freiheit.
Nur mal so bei eine Frage: Welche Schlüsselweite hat die Konterschraube der Ventilspieleinstellschraube ? Waren es 9mm ??? ich bin mir hier gerade nicht sicher.
Hintergrund: Bin gerade in Frankreich und habe im Werkzeugladen einen tollen Facom 9mm gekröpften
Nuss-Schlüssel mit Bohrung für den Honda Einstellschlüssel gefunden. Kostet ca. 10€ und liegt gut in der Hand. War mir jetzt aber nicht sicher wegen der SW !!! 9/10 mm ???
Grüße aus Ribeauville (Elsass)
Frank
Und die Inno kennen die hier wohl auch nicht. Nix zu sehen ...
Leider
mich stört an dem ganzen Verkleidungsgeraffel eigentlich nur die Tatsache des Luftfiltergehäuses. Diees untere Luftleit/Abweiser/Plastik-Teil ist zum vernünftigen schrauben einfach im Weg. Und was im Weg ist gehört entfernt. Diese Platikverlängerung wird abgeschnitten und durch ein abschraubbares Alublech ersetzt. Bringt für die Finger die paar Zentimeter mehr Freiheit.
Nur mal so bei eine Frage: Welche Schlüsselweite hat die Konterschraube der Ventilspieleinstellschraube ? Waren es 9mm ??? ich bin mir hier gerade nicht sicher.
Hintergrund: Bin gerade in Frankreich und habe im Werkzeugladen einen tollen Facom 9mm gekröpften
Nuss-Schlüssel mit Bohrung für den Honda Einstellschlüssel gefunden. Kostet ca. 10€ und liegt gut in der Hand. War mir jetzt aber nicht sicher wegen der SW !!! 9/10 mm ???
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Frank
Und die Inno kennen die hier wohl auch nicht. Nix zu sehen ...
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- t4lupo
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo,
wie schon auch viele aus dem Forum auch festgestellt haben ist das hier das einzig wahre um Ventile einzustellen:

http://www.monkey-garage.de/shop/produc ... ytona.html
wie schon auch viele aus dem Forum auch festgestellt haben ist das hier das einzig wahre um Ventile einzustellen:

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Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior

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zweit Mopped
Yamaha WR250R ( Enduro )
http://wr250r.de/forum/
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- Bertarette
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo Frank,
hab mein Ventilspiel ja nicht einstellen müssen, weiß deshalb nicht 100%ig die Größe, aber 10 mm dürften es nicht sein. Auf dem speziell für die Inno gedachten Ventileinstellwerkzeug von Daytona sind die Schlüsselweiten 8 und 9 mm verfügbar.
Bist Du mit der Inno in Frankreich ?
Edit : Ups, der Beitrag hat sich mit Dirk's überschnitten, genau das Werkzeug meinte ich...
hab mein Ventilspiel ja nicht einstellen müssen, weiß deshalb nicht 100%ig die Größe, aber 10 mm dürften es nicht sein. Auf dem speziell für die Inno gedachten Ventileinstellwerkzeug von Daytona sind die Schlüsselweiten 8 und 9 mm verfügbar.
Bist Du mit der Inno in Frankreich ?
Edit : Ups, der Beitrag hat sich mit Dirk's überschnitten, genau das Werkzeug meinte ich...
Gruß Harald
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Honda Innova 125i.....2,1 L/100 km ---> 47,6 km/Liter
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Also ich hab die Erfahrung gemacht das das kleine Stück das die Kurbelwelle bei OT von selbst weiterläuft egal ist.Die Ventile sind auch dann entlastet und können eingestellt bzw. kontrolliert werden.
Gruß Mauri !
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Mauri wird recht haben und es ist wohl wahrscheinlich egal, wenn die Kurbelwelle etwas weiter rutscht. Ich habe sie trotzdem gerne da fixiert, wo Honda es vorsieht. Mit 17er-Nuss, Ratsche, einem Klemmdistanzstück (hier Zange) und Fußraste geht das auch ganz gut:

Hier mal das von mir beim Ventileeinstellen benutzte Werkzeug:

Drei Lehren (0,08 0,10 0,12 mm), Daytona-Einstellwerkzeug, 9er als Alternative zum Daytona, 8er für die Schrauben der Ventilkappen.
Gruß, Martin

Hier mal das von mir beim Ventileeinstellen benutzte Werkzeug:

Drei Lehren (0,08 0,10 0,12 mm), Daytona-Einstellwerkzeug, 9er als Alternative zum Daytona, 8er für die Schrauben der Ventilkappen.
Gruß, Martin
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Also ich schraube immer nur die Kerze raus, mache den 4. Gang rein und drehe am Hinterrad und beobachte dabei die Betätigung der Ventile.
Wenn die Ventile dann voll entlastet sind, prüfe ich das Maß und stelle ggfs. nach. Ich denke, mit etwas Gefühl kann man den Bereich, wo man einstellt, ganz gut durch hin- und her bewegen ermitteln.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will das auch keinem raten. Sicherer ist natürlich nach der Markierung zu schauen... :hmm:
Gruß
Andreas
Wenn die Ventile dann voll entlastet sind, prüfe ich das Maß und stelle ggfs. nach. Ich denke, mit etwas Gefühl kann man den Bereich, wo man einstellt, ganz gut durch hin- und her bewegen ermitteln.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will das auch keinem raten. Sicherer ist natürlich nach der Markierung zu schauen... :hmm:
Gruß
Andreas
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
@ Andrais:An deiner Methode gibts nix zu meckern,das passt so 

Gruß Mauri !
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
@meine beiden Vorposter=völlig in Ordnung so!


Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Lieber Ralph,NORTON hat geschrieben:@meine beiden Vorposter=völlig in Ordnung so!
Wozu haben dann eigentlich die Honda-Ingenieure tausende (ein bisserl uebertrieben
gesagt) Arbeitsstunden dafuer aufgebracht um zu bestimmen, wo irgendwo
auf einem drehenden und einem feststehendem Motorteil 2 Kerben angebracht werden
muessen, aufdass man von aussen auch sehen koenne, wann der Kolben im ganz
oberstem Totpunkt steht?
Herzliche Gruesse,
Peter.
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Hallo zusammen,
erstmal ein freundlichen Gruß in die Runde.
Ich lese hier schon länger mit und habe mittlerweile auch eine Ino.
Habe hier schon viel nützliches und interessantes erfahren.
Zum Thema.
Ohne die Steuerzeiten genau zu kennen glaube ich doch,
daß die beiden Ventile mindesten eine viertel Kurbelwellenumdrehung geschlossen sind.
Deshalb verwende ich auch Andreas Methode.
Gruß
erstmal ein freundlichen Gruß in die Runde.
Ich lese hier schon länger mit und habe mittlerweile auch eine Ino.
Habe hier schon viel nützliches und interessantes erfahren.
Zum Thema.
Ohne die Steuerzeiten genau zu kennen glaube ich doch,
daß die beiden Ventile mindesten eine viertel Kurbelwellenumdrehung geschlossen sind.
Deshalb verwende ich auch Andreas Methode.
Gruß
Grüße Tim
Innova weiß, ansonsten PK50 automatik und APE TM703
Innova weiß, ansonsten PK50 automatik und APE TM703
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
teddy hat geschrieben:Lieber Ralph,NORTON hat geschrieben:@meine beiden Vorposter=völlig in Ordnung so!
Wozu haben dann eigentlich die Honda-Ingenieure tausende (ein bisserl uebertrieben
gesagt) Arbeitsstunden dafuer aufgebracht um zu bestimmen, wo irgendwo
auf einem drehenden und einem feststehendem Motorteil 2 Kerben angebracht werden
muessen, aufdass man von aussen auch sehen koenne, wann der Kolben im ganz
oberstem Totpunkt steht?
Herzliche Gruesse,
Peter.
Hallo Peter,
es ist wirklich gleich, ob Du ein paar Millimeter neben den Markierungen bist. Die Ventile sind einen längeren Moment geschlossen aks diesen mm.
Sicherlich ist es jedoch nie verkehrt und völlig korrekt die Markierungen mit dem Maß am Gehäuse deckungsgleich zu bringen.
Liebe Grüße nach Österreich!
Ralf
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
@teddy:Für die Österreicher haben die Honda Leute die Markierungen gemacht damit die Einstellerei auch ganz sicher klappt 

Gruß Mauri !
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Ich glaube, dass die exakte Lage der Markierung nur fuer die Einstellung der Steuerkette/Nockenwelle wichtig zu sein, damit man beim Motorzusammenbau das Nockenwellenzahnrad im richtigen Winkel hat.
Oder liege ich damit falsch?
Oder liege ich damit falsch?
Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Völlig richtig!student hat geschrieben:Ich glaube, dass die exakte Lage der Markierung nur fuer die Einstellung der Steuerkette/Nockenwelle wichtig zu sein, damit man beim Motorzusammenbau das Nockenwellenzahnrad im richtigen Winkel hat.
Oder liege ich damit falsch?

Bei der Wiedermontage eines Viertaktmotors braucht es exakte Markierungen, wenn ein Zähnchen falsch, die Ventile auf den Kolbenboden hauen.......
(Ausser bei MZ-ROTAX, die waren so zahm verdichtet, dass bei Zahnriemenriss nix passiert)
- Innova-raser
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Re: Ventilspiel einstellen schnell gescheitert
Und früher, als einige die Zündung noch mit der Strobolampe eingestellt haben wurde diese Markierung auch gebraucht. Sie ist absolut ausreichend für Wartungsarbeiten.student hat geschrieben:Ich glaube, dass die exakte Lage der Markierung nur fuer die Einstellung der Steuerkette/Nockenwelle wichtig zu sein, damit man beim Motorzusammenbau das Nockenwellenzahnrad im richtigen Winkel hat.
Oder liege ich damit falsch?
Ausser für diejenigen die im Reinraum und mit dem Mikrometer die Ventile einstellen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mi 14. Sep 2011, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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