Starkes Motorklopfen
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr darüber und
macht euch keine Vorwürfe. Eine Ferndiagnose zu stellen ohne Hand anzulegen ist doch fast unmöglich oder?
@ Karl : Ich habe aber noch zu deinen Ausführungen ein paar Verständnisfragen, die ich aus Zeitgründen gerne Morgen stellen würde. Ich muß jetzt erst mal zum Mucken.
Bis Morgen
Gruß
Klaus
vielen Dank für die Glückwünsche. Ich freue mich sehr darüber und
macht euch keine Vorwürfe. Eine Ferndiagnose zu stellen ohne Hand anzulegen ist doch fast unmöglich oder?
@ Karl : Ich habe aber noch zu deinen Ausführungen ein paar Verständnisfragen, die ich aus Zeitgründen gerne Morgen stellen würde. Ich muß jetzt erst mal zum Mucken.
Bis Morgen
Gruß
Klaus
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Re: Starkes Motorklopfen
Woraus man lernt, manchmal ist die Blunzen (Blutwurscht) auch von der richtigen Seite gefüllt!
Glückwunsch!
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Re: Starkes Motorklopfen
den Test hatte ich mit dem reparierten Spanner gemacht, weil der Neue ja wegen der Hood-Geschwindigkeit erst nächsten oder übernächsten Monat kommt.
Habe gestern eine schöne Ausfahrt mit der neuen Inno in den Süntel gemacht. Der Süntel liegt am Rande des Mittelgebirges zur norddeutschen Tiefebene. Vom Hohenstein hat man eine wunderschöne Aussicht in das Weserbergtal. Es lohnt sich hier ein bischen zu verweilen, wenn man in der Gegend ist.
Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2017, 18:16wenn das Geräusch vom schwingenden Kettenspanner kam war es in der Frequenz auf jeden Fall langsamer als das eines defekten PL. Auch müsste man beim Ventileinstellen also beim drehen der KW eine verzögerte Mitnahme der NW erkennen.
Das konnte man aus der Aufnahme nicht heraushören , dazu müsste man mal am Hahn drehen.
wieder was dazugelernt.
Jedenfalls weiter hin Gute Fahrt
Gruß Karl
Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.
Gruß
Klaus
Re: Starkes Motorklopfen
Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.


Klaus, mit Neuerwerb hatte ich Deine neue Inno gemeint. Hätte ja sein können, dass Du die nur wegen des darin verbauten Spanners gekauft hast. Jetzt hast'e die Möglichkeit, drei Spanner zu vergleichen. Ich vermute, Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Offen ist immer noch die Bestätigung meiner Vermutung, dass die untere Nockenwellenkettengleitschiene (was'n Wort), also das Teil 7 der Skizze auf Seite 4, in ebendieser verkehrtherum dargestellt ist. Ich meine halt nur ... wenn sie so rum eingebaut wäre, ... müsste sie vorne aus dem Zylinderdeckel rasgucken


Dieter
der sich doch mal 'nen Schalter für's Licht einbauen wird - vorgestern ist deshalb schon wieder ein 'Fluchtversuch' gescheitert ...
bitte eventuelle Fragen im verlinkten Thema stellen. Erst sach ich aber mal gar nix, vielleicht liest ja die Bullerei mit.
Täter
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Re: Starkes Motorklopfen
Sorry Dieter,sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.![]()
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Klaus, mit Neuerwerb hatte ich Deine neue Inno gemeint. Hätte ja sein können, dass Du die nur wegen des darin verbauten Spanners gekauft hast. Jetzt hast'e die Möglichkeit, drei Spanner zu vergleichen. Ich vermute, Du wirst keinen Unterschied feststellen.
Offen ist immer noch die Bestätigung meiner Vermutung, dass die untere Nockenwellenkettengleitschiene (was'n Wort), also das Teil 7 der Skizze auf Seite 4, in ebendieser verkehrtherum dargestellt ist. Ich meine halt nur ... wenn sie so rum eingebaut wäre, ... müsste sie vorne aus dem Zylinderdeckel rasguckenbei meiner guckt da aber nix raus.
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Dieter
ist bei mir ganz untergegangen. Mir ist in der letzten Woche soviel durch den Kopf gesaust. Die Gleitschiene ist bei mir gem. Foto zu sehen und geht bis mitte Kettenrad.
Ja und die neue Inno habe ich mir zugelegt, weil ich 1. mit einer größeren Auszeit meiner alten gerechnet habe und 2. habe ich jetzt eine fast neuwertige, die mir das Fahren mit Inno noch viele Jahre bescheren kann. Den Kettenspanner der neuen Inno fasse ich ohne Grund aber nicht an. Ich werde berichten, wie sich der von Hood anfühlt.
Gruß
Klaus
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Re: Starkes Motorklopfen
Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.![]()
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Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.
Gruß Karl
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Re: Starkes Motorklopfen
Zum Glück hat meine Wave nich son Dekozeugs.
Da gehts einfach mit den Ventilen.
Da gehts einfach mit den Ventilen.

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Re: Starkes Motorklopfen
aber so weit ich weiß deine MSX
Gruß Karl
Gruß Karl

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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Karl, Hallo Dieter,Karl Retter hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 16:04Der Klaus weiß mehr Dieter. Wer hat schon in den letzten 10 Jahren einen Kettenspanner repariert.sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 12:23Karl, der Klaus stellt Fragen ... der scheint doch nicht so unbeleckt zu sein ... die Antwort würde mich auch interessieren. Fang aber bitte nicht mit Kettenlängung an, womöglich auch noch mit 'unterschiedlicher'Dackelschneider" hat geschrieben:Kannst du das mit der Frequenz noch mal näher erläutern bzw. die verzögerte Mitnahme der Nockenwelle. Das habe ich noch nicht genau kapiert.![]()
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Zur Steuerkette: wenn der Kettenspanner defekt ist kann er die Steuerkette nicht mehr auf Spannung halten. Bein Ventileinstellen dreht man die KW bei Zünd OT um den T Punkt leicht hin und her bis es klackt macht und die Deko auf Null Anhebung des AV geht. Beim hin und herdrehen bemerkt man auf jeden Fall die nicht mehr gespannte Steuerkette. Zum Pleuellager. Ein defektes PL macht in UT und OT Schnattergeräusche. Natürlich am stärksten im Arbeitstakt. Das ist deutlich öfter als die Ventile angesteuert werden und der Spanner zum schwingen angeregt wird.
Zum Ventileinstellen: Wenn ich die Deko zu 100% ausschalten will muss ich so vorgehen wie beschrieben. Wer das nicht macht riskiert ein zu großes Ventilspiel am AV und eben eine starkes Ventilklappern.
Gruß Karl
ich glaube ihr überschätzt mich kollosal. Ich bin einfach nur ein wissbergieriger Mensch und verstehe gerne, was ich so mache ..... ein bischen wenigstens und wenn es etwas mehr ist, um so besser.
Deine Erklärungen sind sehr aufschlussreich und interessant. Ich werde das noch einmal testen,wenn der neue Kettenspanner da ist. Jetzt muss ich die Inno erstmal wieder auf die Straße und zum TÜV bringen (Termin: September) Was meint ihr, sollte ich vorher noch mal das Ölsieb auf evtl. Rückstände kontrollieren oder reicht es auch nachher?
Dieter,wenn der neue Kettenspanner da ist mach ich noch mal bessere Aufnahmen von der Schiene (Teil 7). Die ist auf dem Bild doch nicht so gut zu erkennen, weil nicht weiter reinsoombar. Aber sie ist bei mir auf jeden Fall so wie in der Explosionszeichnung dargestellt.
Gruß
Klaus
Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass 'Ölsieb prüfen' ein Punkt beim Inno-TÜV ist, muss doch dazu der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen werden, wofür das Öl raus muss.
Die Schiene brauchst'e auch nicht mehr zu fotografieren, das Bild gäbe keine Auskunft zu meiner Vermutung. Die untere Gleitschiene ist ja wie eine Wippe ausgebildet und da hab ich mich gefragt: "wo sitzt das Wippenlager ?". Das Reparaturhandbuch sagt, dass die Wippenwelle zwischen Zylinder und Kopf gelagert ist. Dann ist das linke Teil in der Skizze zu lang ... und würde aus dem Kopf rausschauen.
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon". Es passt ja auch, mindestens eine Welle wurde aber schon ruiniert.
'ne schöne Woche
Dieter
ich glaube nicht, dass 'Ölsieb prüfen' ein Punkt beim Inno-TÜV ist, muss doch dazu der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen werden, wofür das Öl raus muss.
Die Schiene brauchst'e auch nicht mehr zu fotografieren, das Bild gäbe keine Auskunft zu meiner Vermutung. Die untere Gleitschiene ist ja wie eine Wippe ausgebildet und da hab ich mich gefragt: "wo sitzt das Wippenlager ?". Das Reparaturhandbuch sagt, dass die Wippenwelle zwischen Zylinder und Kopf gelagert ist. Dann ist das linke Teil in der Skizze zu lang ... und würde aus dem Kopf rausschauen.
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon". Es passt ja auch, mindestens eine Welle wurde aber schon ruiniert.
'ne schöne Woche
Dieter
Täter
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Re: Starkes Motorklopfen
Hallo Dieter,sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 22:11Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass 'Ölsieb prüfen' ein Punkt beim Inno-TÜV ist, muss doch dazu der rechte Motorgehäusedeckel abgenommen werden, wofür das Öl raus muss.
Die Schiene brauchst'e auch nicht mehr zu fotografieren, das Bild gäbe keine Auskunft zu meiner Vermutung. Die untere Gleitschiene ist ja wie eine Wippe ausgebildet und da hab ich mich gefragt: "wo sitzt das Wippenlager ?". Das Reparaturhandbuch sagt, dass die Wippenwelle zwischen Zylinder und Kopf gelagert ist. Dann ist das linke Teil in der Skizze zu lang ... und würde aus dem Kopf rausschauen.
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon". Es passt ja auch, mindestens eine Welle wurde aber schon ruiniert.
'ne schöne Woche
Dieter
beim TÜV ist das natürlich nicht prüfrelevant, ich dachte nur, falls da noch ein kleiner Zipfel von der Feder rumwabern sollte, steht die Inno jetzt ja dafür noch komfortabel im Keller.
Ich wünsche dir erstmal eine gute Nacht
KLaus
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Re: Starkes Motorklopfen
Du hast doch knapp 36.000km drauf.
Da ist Ölsieb und Zentrifuge reinigen ohnehin angesagt.
Da ist Ölsieb und Zentrifuge reinigen ohnehin angesagt.
- werni883
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Re: Starkes Motorklopfen
Servus,
wir müssen akzeptieren dass DE nicht den Jahrhundertsommer hatte wie Pannonien! und etliche Fahrer ihr Bike erstmal reingestellt haben. Ja, 36.000 ist eine gute Zahl, die Zentrifuge zu reinigen.
werni883
wir müssen akzeptieren dass DE nicht den Jahrhundertsommer hatte wie Pannonien! und etliche Fahrer ihr Bike erstmal reingestellt haben. Ja, 36.000 ist eine gute Zahl, die Zentrifuge zu reinigen.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
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Re: Starkes Motorklopfen
Sehr gut beobachtete wichtige Info für alle!sivas hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2017, 22:11Das Reparaturhandbuch sagt, (...)
Ich find's halt immer schade, wenn ein Grafiker ein Bauteil 'dreht', ohne zu merken, was er damit anrichtet. Beim Schaltplan ist auch so ein 'Drehfehler'. Da wurde das Bauteil gewendet, die Anschlüsse blieben aber am alten Ort, was zu einem Kurzschluss führen würde ... oder das Antriebsritzel: da hat einer hingeschaut und gemeint: "passt schon".
Darf ich dich bitten solche offensichtliche Fehler oder Unschärfen in einem eigenen neuen Thread zu dokumentieren?
Also eine Gegenüberstellung der Darstellung im WHB und daneben ein Foto, wie es wirklich ausschaut.
Motorenmäßig kenn ich micht nicht aus, aber ich hab da auch meine Probleme mit ein paar Punkten im Schaltplan, die so nicht sein können, z.B. die Anschlüsse an der Lima. Möchte aber das Ding nicht aus reiner Neugier und ohne Not auseinanderrupfen. Außerdem hab ich seit gestern wieder ne andere Baustelle
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

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Re: Starkes Motorklopfen
bezüglich des Schaltplanes hab ich schon mal drauf hingewiesen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... ler#p52851
ob da noch mehr Fehler sind ?
ob da noch mehr Fehler sind ?
Täter