Ventile einstellen
- sholloman
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125
Re: Ventile einstellen
Alles klar, dann wird sich Mal Ersatz zugelegt, danke 

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
Na und, werter DonS, was soll diese Supergenauigkeit? Im Kompressionstakt, bei wieviel Grad vor OT ist das Einlassventil vollkommen geschlossen (Kipphebel uebt keinen Druck mehr aus) und bei wieviel Grad nach OT faengt das Auslassventil an sich zu oeffnen (Kipphebel macht Kontakt mit dem Ventilschaft)? Irgendwo muesste so ein Diagramm zu finden sein. Ob da, sagen wir, 10 Grad Ungenauigkeit beim Einschaetzen des OT wirklich eine relevante Rolle spielt? Vorausgesetzt man hat die Zuendkerze rausgeschraubt, das schon, weil sonst ist der OT mittels Raddrehen wirklich schwer einzuschaetzen.
Warum die Werkstatt "obligatorisch" das Guckloch verwendet? Ich schaetze, dass man das im Rechnungsposten "Kleinmaterial" zurueckfindet. Moeglich, das iich damit dem Herrn Boeki Unrecht antue, er moege mir dann verzeihen.
Gruesse, Peter.
-
- Fahrzeuge: Innova 125i, Super Cub C 125
Mag sein!
Es wird auch einen Unterschied machen, ob man den Lambo 12-Zylinder oder einen braven kleinen Cub Motor einstellt.
Für mich war's eine Premiere und die ist gelungen.
Die zweite Inno stelle ich genauso ein wie die Erste.
Mit Geduld und Guckloch.
Wer weiß, in ferner Zukunft, nach einigen hundert Ventilen, kann ich's dann vielleicht auch ohne.
Es wird auch einen Unterschied machen, ob man den Lambo 12-Zylinder oder einen braven kleinen Cub Motor einstellt.
Für mich war's eine Premiere und die ist gelungen.
Die zweite Inno stelle ich genauso ein wie die Erste.
Mit Geduld und Guckloch.
Wer weiß, in ferner Zukunft, nach einigen hundert Ventilen, kann ich's dann vielleicht auch ohne.
- werni883
- Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Servus,
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
der Nockenwellengrundkreis ist wesentlich weiter als exakt O.T. Sobald die Kipphebel frei sind, kann man messen bzw. einstellen.
Aber: keep it simple.
BTW unter dem li. Deckel ist staubfreie Luft, mehr nicht.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
zündkerze drin lassen und per Kicker den Kolben auf ot drücken. so, wie bei großen Einzylindern. das reicht.
MfG
MM
MfG
MM
Als "Kolbenverlängerung" kann man zur Hilfe auch noch einen Holzscheit ins Zündkerzenloch stecken.
Da sieht man auch nochmal den OT.
Da sieht man auch nochmal den OT.
- sholloman
Also ein Holzscheit passt bei mir definitiv nicht durchs ZK Loch 

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
- Bastlwastl
na nimm an pinsel oder a schaschlikstaberl

"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i, silber, Baujahr 2009
BEWUßT SONST NIX GROSSES MEHR... - Wohnort: Köln
Tausend Dank Osman
: Ventilspiel ist somit ok + neue 7ner Züdkerze der Inno gegönnt bei 11.200 km. War ne gute Idee von Dir, mit 2 Hämmern und 2 Schraubenziehern gemeinsam gleichzeitig draufklopfend die noch nie geöffneten, bombenfesten Verschlußdeckel so aufzubekommen !
Bis die Tage
Tom

Bis die Tage
Tom

- sholloman
Also kann man zusammenfassend sagen:
KuWe Guckdeckel kann geöffnet werden, muss aber nicht...
Zündkerze kann raus, muss aber nicht...
Ins Kerzenloch geht ein Schaschlikspieß, authentischer ein chinesisches Essens Stäbchen, Holzscheit passt aufgrund des Durchmesser nicht rein...
KuWe kann per Deckel abmachen plus passender Nuss gedreht werden. Oder
KuWe kann per eingelegten Gang per Hinterrad gedreht werden. Oder
KuWe kann per kickstarter auf den richtigen OT gebracht werden
Wenn die Kipphebel wackeln passt's, dann geht's ans einstellen.

KuWe Guckdeckel kann geöffnet werden, muss aber nicht...
Zündkerze kann raus, muss aber nicht...
Ins Kerzenloch geht ein Schaschlikspieß, authentischer ein chinesisches Essens Stäbchen, Holzscheit passt aufgrund des Durchmesser nicht rein...
KuWe kann per Deckel abmachen plus passender Nuss gedreht werden. Oder
KuWe kann per eingelegten Gang per Hinterrad gedreht werden. Oder
KuWe kann per kickstarter auf den richtigen OT gebracht werden
Wenn die Kipphebel wackeln passt's, dann geht's ans einstellen.

Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator

Gruß Steffen
Chostingator
-
Am mühsamsten empfand ich, daß Halten des OT.
Kaum ist man drauf - zack, schon nach links durchgedreht.
Es ist mit offenem Guckloch bereits schwer machbar, ohne überhaupt nicht. Kerze muß dabei raus.
Wenn man mit "ungefähr" zufrieden ist, dann geht's auch ohne. Ich kann das nicht, ich mache es genau. Zirka und ungefähr war's ja schon zuvor, da hätte ich es gleich lassen können.
Daher wurde das Problem OT bei mir in der Firma "fachkundig" diskutiert.
Anwesend: Mitarbeiter, Gäste und ich.
Normalerweise kommt von den Gästen nicht viel Brauchbares. Kommentare wie: "schon wieder kaputt?, schmeißt du weg!, kaufst du besser Harley Davidson!" sind, in der Regel, das Maximum an Input.
Diesmal kam was Interessantes. Ein genialer Trick um den OT zu halten und das lästige Durchrutschen im letzten Moment, zu verhindern. Wenn das klappt, ist man ohne lange Herumprobiererei sofort am Punkt.
Ich werde an der Zweier-Inno kommende Woche die Ventile einstellen. Da werde ich den Trick ausprobieren und sodann gleich berichten.
Don
Kaum ist man drauf - zack, schon nach links durchgedreht.
Es ist mit offenem Guckloch bereits schwer machbar, ohne überhaupt nicht. Kerze muß dabei raus.
Wenn man mit "ungefähr" zufrieden ist, dann geht's auch ohne. Ich kann das nicht, ich mache es genau. Zirka und ungefähr war's ja schon zuvor, da hätte ich es gleich lassen können.
Daher wurde das Problem OT bei mir in der Firma "fachkundig" diskutiert.
Anwesend: Mitarbeiter, Gäste und ich.
Normalerweise kommt von den Gästen nicht viel Brauchbares. Kommentare wie: "schon wieder kaputt?, schmeißt du weg!, kaufst du besser Harley Davidson!" sind, in der Regel, das Maximum an Input.
Diesmal kam was Interessantes. Ein genialer Trick um den OT zu halten und das lästige Durchrutschen im letzten Moment, zu verhindern. Wenn das klappt, ist man ohne lange Herumprobiererei sofort am Punkt.
Ich werde an der Zweier-Inno kommende Woche die Ventile einstellen. Da werde ich den Trick ausprobieren und sodann gleich berichten.
Don
- Bastlwastl
ums nicht so spannend zu machen ,,,,, ich nem ratsche oder nur den knebel .dreh so auf OT das ich dann dies an der fussraste anliegen hab . somit kein nerviges weiterdrehen .
zur not noch nen gummi rum und gut is .
zur not noch nen gummi rum und gut is .
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
Da schaust' aber!
Bastl, warum hast du uns diesen geheimen Geheimtrick nicht schon früher verraten?
Und wir Amateure drehen uns an der Kurbelwelle einen Wolf und starren gebannt ins Glory-Hole.
Bastl, warum hast du uns diesen geheimen Geheimtrick nicht schon früher verraten?
Und wir Amateure drehen uns an der Kurbelwelle einen Wolf und starren gebannt ins Glory-Hole.
- Innova-raser
- Fahrzeuge: To much to mention....
Wo bist DU dann noch so unterwegs????

Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire