Ritzel
- Fränky
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Re: Ritzel
also scheibe habe ich jetzt dran und die ritzel werde ich mal bestellen mal sehen ob es den gewünschten erfolg bringt
Re: Ritzel
Schritt fuer Schritt nachschauen, ob irgendwas Erfolg bringt oder das Gegenteil! Ist das Grundprinzip bei saemtlichen Aenderungen, wo(ran) auch immer.Fränky hat geschrieben:also scheibe habe ich jetzt dran und die ritzel werde ich mal bestellen mal sehen ob es den gewünschten erfolg bringt
Und, was hat die Scheibe an sich gebracht? Ausser womoeglich ein bisserl mehr Wohlbehagen bei Regen oder straffem Gegenwind? Die Kaelte im Winter kann ja noch nicht erprobt werden.
Also sei ehrlich zu Dir und liste fuer Dich auch die (eventuellen) Nachteile nach der Montage auf.
Und ebenso nach dem Austausch der Ritzel.
Aber sag erstmal wie es bei Dir ausschaut nach dem Anbau der Scheibe.
Der Admie, einer der Mods, das Programm oder weiss der Computer-Teufel wer oder was, hat ja inzwischen einige Beitraege in diesem Fred verschwinden lassen. Ging ueber die Scheibe.
Gruesse, Peter.
- Fränky
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Re: Ritzel
also ich habe jetzt die Ritzel verbaut 13/36
hat jemand die Primärübersetzung und die Daten die man brauch für geardata um mal den Geschwindigkeitsunterschied aus zu Rechnen.?
hat jemand die Primärübersetzung und die Daten die man brauch für geardata um mal den Geschwindigkeitsunterschied aus zu Rechnen.?
- Böcki
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Re: Ritzel
als Freund des Schwung-mitnehmens und langer Übersetzungen fahre ich seit ein paar Tagen mit 16er Ritzel. Heute mal 250km auf der Autobahn gefahren, da machte es sich trotz zeitweise heftigen Windes (Seiten- und auch Gegenwind) noch ganz gut. Natürlich nur im Lkw-Windschatten
Verspreche mir mit der langen Übersetzung eine Schonung des Motors auf meinen langen BAB-Etappen. Durch das niedrigere Drehzahlniveau ebenso eine Reduzierung der Öltemperatur an heißen Tagen und des Ölverbrauchs.
Was jetzt ganz aus dem Ruder läuft ist die Anzeigegenauigkeit des Tachometers bzw. Kilometerzählers. Letzterer "hinkt" jetzt genau 18% der tatsächlich gefahrenen Kilometer (mit GPS überprüft) hinterher. Also 200 Kilometer auf dem Tacho waren genau 236 echte GPS-Kilometer.
Seit Tachostand 24.500 km bin ich ja schon mit 15er Ritzel unterwegs. I.V.m dem K58 von Heidenau waren es dort "nur" 10,5-11% Kilometer-Nacheilung (je nach Abnutzung des Hinterreifens). Das muß man eigentlich bei meinen Spritmonitor-Daten berücksichtigen, da ich dort immer nur die abgelesenen Tacho-Werte eintragen. Daher wird wohl jetzt mein Verbrauch dort weit nach oben gehen. Wie es im Vergleich mit dem 15Z jetzt mit nochmal einem Zahn mehr in der Realtität aussieht, wird sich in Zukunft zeigen. Ich vermute aber, daß eine weitere Verbrauchsreduzierung nicht mehr "erfahren" werden kann (ist aber auch nicht das Ziel der 16Z-Übersetzung gewesen).
Mal schauen, wie es sich so im Alltag macht...

Verspreche mir mit der langen Übersetzung eine Schonung des Motors auf meinen langen BAB-Etappen. Durch das niedrigere Drehzahlniveau ebenso eine Reduzierung der Öltemperatur an heißen Tagen und des Ölverbrauchs.
Was jetzt ganz aus dem Ruder läuft ist die Anzeigegenauigkeit des Tachometers bzw. Kilometerzählers. Letzterer "hinkt" jetzt genau 18% der tatsächlich gefahrenen Kilometer (mit GPS überprüft) hinterher. Also 200 Kilometer auf dem Tacho waren genau 236 echte GPS-Kilometer.
Seit Tachostand 24.500 km bin ich ja schon mit 15er Ritzel unterwegs. I.V.m dem K58 von Heidenau waren es dort "nur" 10,5-11% Kilometer-Nacheilung (je nach Abnutzung des Hinterreifens). Das muß man eigentlich bei meinen Spritmonitor-Daten berücksichtigen, da ich dort immer nur die abgelesenen Tacho-Werte eintragen. Daher wird wohl jetzt mein Verbrauch dort weit nach oben gehen. Wie es im Vergleich mit dem 15Z jetzt mit nochmal einem Zahn mehr in der Realtität aussieht, wird sich in Zukunft zeigen. Ich vermute aber, daß eine weitere Verbrauchsreduzierung nicht mehr "erfahren" werden kann (ist aber auch nicht das Ziel der 16Z-Übersetzung gewesen).
Mal schauen, wie es sich so im Alltag macht...
Re: Ritzel
@Boecki:
Na, da drueck ich mal die Daumen fuer neue Spritsparrekorde.
War die Montage schwierig, oder nur die zwei Schrauben ab und wieder dran?
Das 15er Ritzel hattest Du ja lange drauf (45000 km ???), wie sieht das aus? Ist das abgenutzt, oder noch gut in Schuss? Was ist mit dem grossen 35er Ritzel, ist das noch i.O.?
Beste Gruesse aus dem Sauerland
Na, da drueck ich mal die Daumen fuer neue Spritsparrekorde.
War die Montage schwierig, oder nur die zwei Schrauben ab und wieder dran?
Das 15er Ritzel hattest Du ja lange drauf (45000 km ???), wie sieht das aus? Ist das abgenutzt, oder noch gut in Schuss? Was ist mit dem grossen 35er Ritzel, ist das noch i.O.?
Beste Gruesse aus dem Sauerland
- Böcki
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Re: Ritzel
zum Ritzel montieren eben nur die 2 Schrauben, dauert eine Minute. Nachgearbeitet werden muß aber der innere Metall-Schutzbügel an der Kunstaoff-Ritzelabdeckung, dort würde sonst die Kette dran schleifen. Etwas mit der kleinen Flex abgetragen schon paßte es wiederstudent hat geschrieben: War die Montage schwierig, oder nur die zwei Schrauben ab und wieder dran?

das 15er war jetzt ca. 40tkm drauf. Ich konnte keinen Verschleiß sehen, ebenso keinen messen. Sieht noch aus wie neu, bis auf den oberflächigen Rost haltDas 15er Ritzel hattest Du ja lange drauf (45000 km ???), wie sieht das aus? Ist das abgenutzt, oder noch gut in Schuss? Was ist mit dem grossen 35er Ritzel, ist das noch i.O.?

Beim hinteren Kettenrad genau das gleiche, sieht noch aus wie neu. Ist noch das von der Werksauslieferung. Habe ja noch genug Ersatz hier liegen, aber bestand wirklich keinen Anlaß das auszutauschen...scheint ewig zu halten.
Re: Ritzel
Servus Böcki,
meine Empfehlung zur Überprüfung des Km-Zählers: Schau auf der Autobahn (da bist Du ja sowieso sehr oft) auf die km-Markierungen am Wegesrand, so bekommst Du sehr genau raus, wieviel Deine Anzeige abweicht.
Um die Abweichung zu beheben kannst Du einen Speedohealer verwenden. Den habe ich auch dran, funzt prima. Durch den Speedohealer konnte ich den Km-Zähler so auf weniger als 1% Abweichung trimmen.
Das Nacharbeiten an der Ritzelabdeckung war bei mir auch nötig (habe momentan auch ein 16er vorn). Beim 18er, das ich zwischenzeitlich auch montiert hatte, musste das Metallteil dann komplett entfernt werden.
Viele Grüße vom
Wolfgang
meine Empfehlung zur Überprüfung des Km-Zählers: Schau auf der Autobahn (da bist Du ja sowieso sehr oft) auf die km-Markierungen am Wegesrand, so bekommst Du sehr genau raus, wieviel Deine Anzeige abweicht.
Um die Abweichung zu beheben kannst Du einen Speedohealer verwenden. Den habe ich auch dran, funzt prima. Durch den Speedohealer konnte ich den Km-Zähler so auf weniger als 1% Abweichung trimmen.
Das Nacharbeiten an der Ritzelabdeckung war bei mir auch nötig (habe momentan auch ein 16er vorn). Beim 18er, das ich zwischenzeitlich auch montiert hatte, musste das Metallteil dann komplett entfernt werden.
Viele Grüße vom
Wolfgang
- Böcki
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Re: Ritzel
welches Modell von denen paßt denn für die Innova?evomoto hat geschrieben:Speedohealer
Re: Ritzel
Das Kit Honda SH-H01 passt genau. Habe den bei http://www.speedohealer.de gekauft. Machen einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Re: Ritzel
Hallo,
in den nächsten Tagen kommt hoffentlich mein Päckchen aus Thailand mit dem 36-er Kettenrad. Meine Inno ist jetzt fast 5.500 km alt (14 Monate) und die Kette hat sich bisher nur wenig gedehnt.
Ist es unbedenklich, einfach das Kettenrad zu wechseln, ohne die Kette zu erneuern? Oder soll ich besser gleich eine neue Kette verwenden? Und wie ist das mit dem Ritzel? Lassen oder ersetzen?
Ich kenne das bisher nur von meinem Fahrrad-Fuhrpark. Da habe ich immer Kette und Ritzelpaket gemeinsam ersetzt.
Gruß,
Gert Q.
in den nächsten Tagen kommt hoffentlich mein Päckchen aus Thailand mit dem 36-er Kettenrad. Meine Inno ist jetzt fast 5.500 km alt (14 Monate) und die Kette hat sich bisher nur wenig gedehnt.
Ist es unbedenklich, einfach das Kettenrad zu wechseln, ohne die Kette zu erneuern? Oder soll ich besser gleich eine neue Kette verwenden? Und wie ist das mit dem Ritzel? Lassen oder ersetzen?
Ich kenne das bisher nur von meinem Fahrrad-Fuhrpark. Da habe ich immer Kette und Ritzelpaket gemeinsam ersetzt.
Gruß,
Gert Q.
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Re: Ritzel
Hallo Gert,
entgegen anderslautenden Berichten waren bei meiner Inno Kettenrad und Ritzel nach gut 20 Tkm schon sichtbar mitgenommen, wenn auch noch nicht grenzwertig. Ketten leben bei mir sowieso nur kurz, idR 8 Tkm bei guter Pflege. Allerdings nehme ich auch nur die einfachen für 10-14 Eur. Also mein Rat: wenn Kettenrad und evtl. Ritzel (letzteres wird bei Deiner Laufleistung aber wohl noch nicht nötig sein) neu kommen, nimm auch eine neue Kette.
Gruß, Martin
entgegen anderslautenden Berichten waren bei meiner Inno Kettenrad und Ritzel nach gut 20 Tkm schon sichtbar mitgenommen, wenn auch noch nicht grenzwertig. Ketten leben bei mir sowieso nur kurz, idR 8 Tkm bei guter Pflege. Allerdings nehme ich auch nur die einfachen für 10-14 Eur. Also mein Rat: wenn Kettenrad und evtl. Ritzel (letzteres wird bei Deiner Laufleistung aber wohl noch nicht nötig sein) neu kommen, nimm auch eine neue Kette.
Gruß, Martin
Re: Ritzel
Hallo zusammen,
wie schon auch im Verbrauchsfred erwähnt, fahre ich seit ca 4000 km mit dem 15er Ritzel (Rest des Sekundärtriebs orginal). Ich finde auch, dass die Inno damit besser fährt. Befürchtungen hinsichtlich der "Bergfähigkeiten", gerade mit Sozia, konnten durch Ausprobieren im Harz ausgeräumt werden und so freue ich mich über den Minderverbrauch und das "erwachsenere" Fahrgefühl. Die Höchstgeschwindigkeit ist im übrigen gleich geblieben und der marginal schlechtere Anzug kann bei Bedarf durch ein etwas höheres Ausdrehen der Gänge kompensiert werden...
Fazit: 15er Ritzel find ich gut
Gruß
ansinnova
wie schon auch im Verbrauchsfred erwähnt, fahre ich seit ca 4000 km mit dem 15er Ritzel (Rest des Sekundärtriebs orginal). Ich finde auch, dass die Inno damit besser fährt. Befürchtungen hinsichtlich der "Bergfähigkeiten", gerade mit Sozia, konnten durch Ausprobieren im Harz ausgeräumt werden und so freue ich mich über den Minderverbrauch und das "erwachsenere" Fahrgefühl. Die Höchstgeschwindigkeit ist im übrigen gleich geblieben und der marginal schlechtere Anzug kann bei Bedarf durch ein etwas höheres Ausdrehen der Gänge kompensiert werden...
Fazit: 15er Ritzel find ich gut

Gruß
ansinnova
Re: Ritzel
Hallo an die Tuner,
Wave I fährt original mit 14-36.
Den ganzen Satz fahre ich nicht mit der 420er Kinderkette sondern mit 428 Asahi Jomthai.
Seitdem fehlt jedlicher Verschleiß.
Fahrleistung und Endgeschwindigkeit nicht nennenswert verändert. Die stärkere Kette steckt die Innova weg.
Mfg Holgens
Wave I fährt original mit 14-36.
Den ganzen Satz fahre ich nicht mit der 420er Kinderkette sondern mit 428 Asahi Jomthai.
Seitdem fehlt jedlicher Verschleiß.
Fahrleistung und Endgeschwindigkeit nicht nennenswert verändert. Die stärkere Kette steckt die Innova weg.
Mfg Holgens
Re: Ritzel
@ ansinno
Ist bei Dir die Höchstgeschwindigkeit laut Originaltacho gleich geblieben mit dem 15er Ritzel oder hast Du die längere Übersetzung schon berücksichtigt und die Höchstgeschwindigkeit ist tatsächlich gleich?
Wenn Du, trotz 15er Ritzel laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit fährst, dann geht die Inno ja jetzt in Wirklichkeit schneller - ist ja klar!
Also - wäre Dir dankbar wenn Du kurz drauf antwortest
Ist bei Dir die Höchstgeschwindigkeit laut Originaltacho gleich geblieben mit dem 15er Ritzel oder hast Du die längere Übersetzung schon berücksichtigt und die Höchstgeschwindigkeit ist tatsächlich gleich?
Wenn Du, trotz 15er Ritzel laut Tacho die gleiche Geschwindigkeit fährst, dann geht die Inno ja jetzt in Wirklichkeit schneller - ist ja klar!
Also - wäre Dir dankbar wenn Du kurz drauf antwortest
