für die älteren Tretlager benutzt man für die Schraubschale auf der Kettenradseite am besten einen speziellen Tretlager Schlüssel normalerweise in 36, der damit er nicht abrutscht am besten noch verspannt wird.
für die nicht Kettenradseite entweder einen Stirnlochschlüssel und einen Hakenschlüssel (möglichst mit nicht nur einem Haken)
bei einfacheren Lagern und englischen Lagern gibt es aber auch links manchmal zweimal Sechskant teilweise sogar in Zoll.
Bei neueren Tretlagern werden die Lager oft mit Innenlagernschlüsseln gelöst und die gibt es auch in diversen Ausführungen
Wenn man dann noch berücksichtigt daß bei Rädern sich keine Normung durchgesetzt hat, daß heißt es drei mehr oder weniger halbwegs übliche Gewindesteigungen gibt und die auf der rechten Seite dann auch noch mal als Rechts- und mal als als Linksgewinde ausgeführt, führt die verständliche Verwirrung verständlicherweise dann bei manchem dazu doch Wasserpumpenzangen zu benutzen.
OK, es soll hier nicht um Rennräder gehen, da könnte ich stundenlang nette Schmankerl erzählen, also wieder zurück zum Werkzeug
Ich habe zum Vergleich mal nach gemessen, was da bei mir an 17er Nüssen liegt
Hazet 3/8 (aus 1976) in kurz 22,8 in lang 23
Gedore NC (NC wegen Korrosionsbeständigkeit) in kurz 24
Hazet 1/2 in kurz 23,8 in lang 24
Stahlwille (aus ca 1980) in kurz 24,5
aus einem günstigem, eigentlich schönen und sehr vollstängen Knarrensatz von SW- Stahl, den ich vor kurzem auch Guri angeraten habe. Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob der Kasten wahrscheinlich auch nur umgelabelt unter anderen Namen verkauft wird
SW 3/8 in kurz 24,5
SW 1/2 in kurz 24,5 in lang 24,5
Den SW Kasten der m. M. als einziges Manko leider schwächlich ausgelegte Aufbewahrungskastenscharniere hat, wird unter
www.alando.de unter der Art Nr 132155950503 im Moment nochmal reduziert angeboten. Es ist da sonst wirklich fast alles dabei, wie modernes Flankengriffdesign bei den Nüssen, stabile Knarren mit 72 Zähnen, Rändelungen an Nüssen und Verlängerungen, damit man sowas auch mit öligen Fingern drehen kann und viele Sondernüsse (auch Torx und "LochTorx", Kerzennüsse, Innenvielzahn Innensechskant etc)
edit, weil IGn zwischenzeitlich nochmal gebettelt hat:
IGN hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2017, 21:13
Harri,
lass mal deine psychologische Beratung weg.
Vielleicht wäre es besser wenn Du Dich mal so verhalten könntest, daß man nicht den Eindruck hat, daß Du dringend eine benötigst.