Tuning gegen die Zeit: Edelstahl Duplex ESD an einem Wagen an den sowas nicht dran gehört

Über was man sonst noch redet
Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Tuning gegen die Zeit: Edelstahl Duplex ESD an einem Wagen an den sowas nicht dran gehört

Beitrag von Pille »

:inno: Mahlzeit. :inno2:

Ich bin ja recht stolzer Eigner eines Dacia Sanderos.
Und beim allgemeinen Stöbern , ziellos in diesem Thema bei eBay Kleinanzeigen, blieb ich dann bei einem Angebot hängen und nahm Kontakt auf.

Es handelt sich um eine Einzelanfertigung eines Dupex Endschalldämpfers in V2A!!!
Hersteller ist eine deutsche Firma. Inkl E-Nummer.

Es wird am Montag nochmal mit der Firma geprüft ob das so legal ist für mein Auto. Und dann kommt das DIng drunter.

Das geilste ist der Preis. 90euro.

Dann ist der "schnöde" ein Unikat. Die Anlage ist eine Sonderanfertigung. Und ein Sandero mit 2 Endrohren...egal. mit geht's einfach nur darum das das für immer hält und ein normaler ESD eh 90euro kostet.

Übrigens kann ich den völlig intakten ESD der drunter ist noch verhökern :lol:
Edelstahl Duplex für'n fuffi :lol:

Und wenn eines Tages die restliche verrohrung weggammelt...V2A. Da interssiert sich auch niemand mehr für irgendwelche prüfnummern. Zur Not lass ich die nach Vorlage biegen.

Der Wagen erfüllt einfach alle meine Anforderungen. Ich würde mich einzig nicht gegen einen saugdiesel wehren..

Ich würde einen w110 (schon zu teuer) oder 115 als diesel schön finden. 123er..wäre ok. Ich würde auch einen Golf einser diesel schick finden...

grundlegend einfache Motoren Leistung ist für mich uninteressant. Haltbarkeit und damit Wirtschaftlichkeit ist es was mich umtreibt.

Kein turbo kein diesel High-Tech mehr...

Kollege hat jetzt nen duster. Vorher sandero lpg. Theater. Gespartes Geld ging in Reparaturen. War lange Zeit schwr angetan von Gas Thema...und bin wieder weg davon. Nur so als ein aktuelles Beispiel. .

Hätte hätte Moped Kette.

Grad diese Woche wieder nen Tausender an KM mit dem Sandero gerockt. Der läuft einfach. Ehrlich: mein bisher bester Wagen. Dacia jederzeit wieder und jederzeit empfohlen.
Dateianhänge
Screenshot_2016-09-17-21-34-47-1.png
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Re: Tuning gegen die Zeit: Edelstahl Duplex ESD an einem Wagen an den sowas nicht dran gehört

Beitrag von Tranberg »

Ich weiss nicht wie es mit Dacia/Renault los ist, aber an meiner Fabia TDI hat die gesamte Auspuff 10 Jahre/295.000 km gehalten. Nur die äußere Schutzschicht des ESD hat begonnen zu rosten und wurde ganz einfach wie eine Zwiebel abgeschält. Die eigentliche SD war kerngesund. Das Auto war nach ein Unfall ein Totalschaden.

Meine Frau hat ein Suzuki Alto von 2007 mit 140.000 km, und dort war das Vorderrohr nach anfahren irgendeinen Gegenstand am Krümmer abgebrochen, aber konnte geschweißt werden. Laut der Mechaniker sind die Original-Auspuffanlagen heute aus bessere Werkstoffe als vorher gefertigt, und halten oft so lange wie der Rest des Autos.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Tuning gegen die Zeit: Edelstahl Duplex ESD an einem Wagen an den sowas nicht dran gehört

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Karparten-Pille,
kennst du denn auch Vielfahrer mit Dokker?

Mein Kangoo geht Richtung 19. Geburtstag,
und das Pit-Brett passt nicht rein.

Eilt nicht, denn noch läuft der Renooo.
Gruß,
Ardennen-Pit

Pille
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger

Beitrag von Pille »

Tranberg: deckt sich mit meinem Wissensstand. Die Original esd sind deutlich besser als nachgekaufte.

Meine jetzige ist ja auch schon 7 Jahre unterm wagen und Top. Wie der ganze Wagen rostfrei ist.

Hängt auch viel von der Nutzung ab.

Grad bei mir mit jetzt zb mit Mindestwegen von 50km+ und sehr gut gelüftete Garage...Top Bedingungen.

Kondensat ist da kein Thema.

Gut für'n Motor ist das auch. Hohe Km sind da kein Thema normalerweise so ist es zu erwarten unter diesen Bedingungen.
Keine Belastung Landstrasse, kaum Leistungsabruf.

Selbst auf weiten Strecken wie diese Woche normal 120--130. Schneller als mal kurzzeitig 150 fahr ich nicht.
klemmt man sich hinterm Laster sinkt der Verbrauch Richtung 4l. So sind's 6-7. Klima läuft fast durchgehend auf niedriger Stufe. Und der Wagen fährt di lange wie ich will bzw Sprit in tank ist. Egal ob schnell langsam Steigung Stau. Immer die selbe Temperatur.
Ölverbrauch sehr gesund. Als ich den Wagen gebaut habe war unterkante. Ölwechsel 20000km her..Vorbesitzer nix gemacht.
Ich hab nur aufgefüllt. Tüv gemacht. Ne standlichtbirne vorne erneuert. Und diese Woche ne bremslichtbirme. 12000km gefahren. Läuft.

Ölstand heute : 1/3 Rest am Stab.

Zum Winter dübel ich den winterreifensatz dran von eBay Kleinanzeigen. 10euro. Rollen lassen. Das wars.

Pit. Dokker weiß ich nix aus erster Hand..wüsste aber ansonsten nix schlechtes. Finde ich selbst interessant mit Schiebetüren als Familien pampers Bomber gut geeignet.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

IGN
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Beitrag von IGN »

...den Fred darf ich nicht meiner Kol­le­gin zeigen...
die hat einen Sandero, ist voll zufrieden, ist aber
noch ohne Klima und will die unbedingt nachrüsten :laugh2:
...ich würde ja jetzt Heizung nehmen... :prost2:

Was macht man da Pille ?

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:ist aber noch ohne Klima und will die unbedingt nachrüsten :laugh2:
Klima braucht hierzulande kein Mensch. Ausser es ist Aussendienstler und fährt den halben Tag Auto.

Wegen den paar Tagen im Jahr und den paar Minuten die man im Auto sitzt reicht es auch wenn man die Scheiben öffnet. Eine Klima kostet Geld, beim Kauf, beim Betrieb und beim Service.

Zwar haben heute, auch hier, die allermeisten Autos Klima weil man sich ja sonst nichts gönnt und, wenn man ihn dann verkaufen will, der Vollpfosten am anderen Ende sofort das Telefon auflegt wenn man die Frage nach einer Klima mit einem Nein beantwortet. Und das bei eine Cabrio!!!! :stirn: :stirn:.

Edel will die Welt zugrunde gehen.

Bei uns ist das anders. Da ist eine Klima Grundaustattung. Dafür verzichten wir auf die Heizung. :lol:

Ich würde deiner Kollegin DRINGEND abraten eine Klima nachzurüsten!!!! Völliger Unsinn und, wenn überhaupt relativ überschaubar machbar, wir es sauteuer werden! Mit dem Bruchteil von diesem Geld lässt sie sich lieber eine Standheizung einbauen. Da hat sie dann auch einen wirklichen und spürbaren Mehrwert; Zum Beispiel kein Eiskratzen mehr in Winter!!

Oder sie verkauft ihren und kaufe sich einen mit Klima. Nachrüsten wäre eine finanzielles Desaster oder ein unendliches Gebastel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

IGN

Beitrag von IGN »

Danke Andy :superfreu: ,
ich versuche ihr Auszüge aus deiner Antwort
näher zu bringen...
Ja, die Ladys...

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

ein Auto mit Klima verkauft sich besser!

Und im Winter und der Übergangsjahreszeit bekommt man damit die Feuchtigkeit sehr gut aus dem Auto raus!

Klimaanlagen werden nur von Leuten abgelehnt, die Chronische bronchitis haben oder selbst noch nie in den regelmäßigen genuss einer solchen kamen.
Bild I´m on my Wave of life.

IGN

Beitrag von IGN »

Ja Martin :superfreu: ,
aber die Dose ist doch kein Benz.
Sie hat halt einfach nur die Kohle für den Sandero,
ist voll Happy mit der CUB auf 4 Rädern...
glaubt aber, da gehört auch noch Klima rein... :prost2:

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Sachsenring hat geschrieben:ein Auto mit Klima verkauft sich besser!
Stimmt.
Sachsenring hat geschrieben:Klimaanlagen werden nur von Leuten abgelehnt, die Chronische bronchitis haben oder selbst noch nie in den regelmäßigen genuss einer solchen kamen.
Das ist wohl die vorherschende These. Ich bin sehr vertraut mit Klimaanlangen (aka Aircon) und ich sehe hierzuland kaum eine Notwendigkeit einer solchen. Genau so wenig wie ich einen Sitzheitzung und einen elektrischen Ständer für etwas unabdingbares an einem Mopped sehe.

Wer es sich leisten will und kann, nur zu. Notwendig ist es bei weitem nicht. Aber Markenting ist mittlerweile so ausgefeilt worden das man meint, das was einem vorgedacht worden ist, seine eigene Meinung ist. :mrgreen:

Hierzuland kann ich sehr gut darauf verzichten und habe auch immer darauf verzichtet. Wenn ich gefahren bin habe ich die Aircon nie eingeschaltet. Für was auch. Ich habe ja Fenster die sich noch öffnen lassen.
Zum anderen genehmigt sich eine kleine zünftig Sprit. Bei meinem Auto, das hat 150 PS, da merkt man sehr gut wenn die Aircon läuft.

Aber wenn man halt nicht darauf verzichten kann dann kauft man sich sicher besser ein Auto mit Aircon als eine solche Nachrüsten lassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Bei 150PS hat man natürlich ausreichend viel Fahrtwind, dass die Klimaanlage getrost entfallen kann!

warum erklärst du das nicht gleich?

Muss man erstmal drauf kommen
Dachte schon, du bist ein ganz zäher Typ
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Zongshen ZS 125-47

Beitrag von Tranberg »

Ich habe selbst, -nach ein Urlaub in Italien mit meinen Frau 7 Monaten schwanger und Temperaturen um 40 Grad-, mit Hilfe von einen Kollegen mein 3-liter Lupo mit Klimaanlage nachgerüstet und habe es nicht bereut. Modernen Autos sind nicht geeignet mit öffnen Fenster zu Fahren. Das fuff-fuff-fuff Geräusch ist unentbehrlich.

Mein nächstes Auto, ein Skoda Fabia Combi, hatte Klima und Tempomat ab werk, und in der Garage von selbigen Kollege habe ich eine Webasto Standheizung eingebaut, welchen ich nach der Totalschaden des Fabias von dessen ausgebaut und im jetzigen Octavia eingebaut habe.

Ich will kein Auto ohne Standheizung, Klimaanlage und Tempomat haben. Und AHK muss auch dabei sein. Dank deutsche AHK-Hersteller gibts das auch für z.B. VW Up! und Smart, obwohl VW und Smart sagen die Autos dürfen nichts ziehen.

Was mir bei Klimaanlagen nervt ist dass man sie nicht einfach reinigen kann um den Schimmel zu vermeiden. Deshalb schalte ich bei Kurzstrecken nie Klima an, wegen die 5 Minuten schlechtes gerochen bis die Mooskissen durchgenässen sind.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

IGN

Beitrag von IGN »

Danke Tranberg :superfreu: ,
ihre Fahrstrecke beträgt immer 14 Kilometer Bundesstrasse / Schnellstrasse...
die Strasse ist fast komplett leer da nur Nachts und am frühen Morgen gefahren wird.
Also vermutlich zu kurz damit eine Klima korrekt arbeiten kann ?
...abgesehen davon das keine Sonne scheint...

Standheizung wäre da viel sinnvoller denke ich, aber 1800 Euro für eine Webasto...
Zuletzt geändert von IGN am So 18. Sep 2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Fahrzeuge: Vespa GTS 300

Beitrag von braucki »

Hi,
mein letzter Wagen ohne Klima war ein BMW e36 316i damit durfte ich mich im heißen Sommer 2003 jeden Tag über die rappelvolle A46 und A1 von Düsseldorf nach Hagen quälen. Danach kam und kommt mir nie wieder ein Auto Klimaanlage lieber Automatik ins Haus.
Selbst mein Smart Cabrio hat eine gut funktionierende, die mir bei Außentemperaturen über 30 Grad die Beine kühlt und frisch kalte Luft ins Gesicht pustet. War für mich ein muss, da ich den Smart eigentlich nur in der Innenstadt nutze. Der Espace mit seinen riesigen Dachflächen wäre ohne Klimaautomatik gar nicht denkbar.
Aber am Ende jeder wie er mag.....ich würde ja auch ne Inno mit DCT bevorzugen :mrgreen:
Dacia finde ich auch klasse, aber leider haben die z.Z. nach meinem Wissen nur den Sandero mit Automatik und als Reisewagen müsste es schon ein gut ausgestatteter Duster mit großem Diesel und Automatik sein.....aber vielleicht kommt ja so etwas noch ;)
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Uwe XXL

Beitrag von Uwe XXL »

mal wieder ab von der Diskussion um Klima ja/nein (ich würde höchstens diskutieren, ob Klimaautomatik ja/nein): Die Abgasanlage erinnert mich an die Potenzgeländer (Kuhfänger) mancher Geländewagen, die ja nun langsam aus der Mode kommen. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Jeder, der den Sandero über 15 T€ zum Christbaum aufrüstet und "tunt" hat den Sinn dieser Fahrzeugklasse nicht verstanden. :down2:

Insofern sagt die Überschrift eigentlich alles aus.

Spassbefreite Grüße

Uwe

Antworten

Zurück zu „Talk“