Sag mal. Ritzel und Kettenblatt hast da aber auch erneuert oder? (Irgendwann muss ja mal ruhe sein im Karton! (oder Kettenkasten)
Kette schmieren
- Pille
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Re: Kette schmieren
Ahhhhh...der Folge Beitrag
Sag mal. Ritzel und Kettenblatt hast da aber auch erneuert oder? (Irgendwann muss ja mal ruhe sein im Karton! (oder Kettenkasten)
Sag mal. Ritzel und Kettenblatt hast da aber auch erneuert oder? (Irgendwann muss ja mal ruhe sein im Karton! (oder Kettenkasten)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
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DonS
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Re: Kette schmieren
student!
Gib's zu, du hast die gezwungernermaßen neu gekaufte Kette auf die alten ausgeleierten Kettenräder aufgezogen
nachdem du fast 5000km mit der 428er Kette an den 420er Kettenrädern herumgeritten bist.
Bei dir bekommt der Begriff "Pfuscher" eine ganz neue Dimension.
Dein spätes Geständnis bringt dir keine mildernden Umstände.
Staatsanwalt Don fordert die Höchststrafe:
6 Monate Dose fahren zur Stoßzeit im Stau!
Die Verhandlung ist geschlossen - abführen!
Gib's zu, du hast die gezwungernermaßen neu gekaufte Kette auf die alten ausgeleierten Kettenräder aufgezogen
nachdem du fast 5000km mit der 428er Kette an den 420er Kettenrädern herumgeritten bist.
Bei dir bekommt der Begriff "Pfuscher" eine ganz neue Dimension.
Dein spätes Geständnis bringt dir keine mildernden Umstände.
Staatsanwalt Don fordert die Höchststrafe:
6 Monate Dose fahren zur Stoßzeit im Stau!
Die Verhandlung ist geschlossen - abführen!
Re: Kette schmieren
Wo kaemen wir denn da hin?
Teile tauschen ... das hat man heute nicht mehr so ... man muss doch die 8,45 Euro fuer das Kettenrad und die 2,45 Euro fuer das Ritzel sparen ...
Aber mal Scherz beiseite. Ja, die Kette habe ich auf die alten Zahnraeder montiert. Die Ketten waren ja nicht wegen ihrer Laengung kaputt. Die erste Kette war ja z.B. nur bei der Haelfte der zulaessigen Laengung. Das waren immer die Verschlussglieder.
Die Kettenraeder sehen noch gut aus, da ist kaum Verschleiss zu sehen, ich habe ja schliesslich spaetestens alle 350km geschmiert. Verschlissene Zahnraeder kenne ich von Rennraedern her, die bekommenen dann ja typischerweise eine Haifischform. Da bin ich noch ganz weit von weg.
Evtl. schaffe ich es zum FLEZ, dann koennen Zweifler die Zahnraeder in natura begutachten.
Ansonsten: Dose im Stau hatte ich dieses Jahr schon zur Genuege im Urlaub ... daher ist das ist schon ein hartes Urteil ... heul ... schnief ... Herr Kafka, bitte einen neuen Prozess ...
Teile tauschen ... das hat man heute nicht mehr so ... man muss doch die 8,45 Euro fuer das Kettenrad und die 2,45 Euro fuer das Ritzel sparen ...
Aber mal Scherz beiseite. Ja, die Kette habe ich auf die alten Zahnraeder montiert. Die Ketten waren ja nicht wegen ihrer Laengung kaputt. Die erste Kette war ja z.B. nur bei der Haelfte der zulaessigen Laengung. Das waren immer die Verschlussglieder.
Die Kettenraeder sehen noch gut aus, da ist kaum Verschleiss zu sehen, ich habe ja schliesslich spaetestens alle 350km geschmiert. Verschlissene Zahnraeder kenne ich von Rennraedern her, die bekommenen dann ja typischerweise eine Haifischform. Da bin ich noch ganz weit von weg.
Evtl. schaffe ich es zum FLEZ, dann koennen Zweifler die Zahnraeder in natura begutachten.
Ansonsten: Dose im Stau hatte ich dieses Jahr schon zur Genuege im Urlaub ... daher ist das ist schon ein hartes Urteil ... heul ... schnief ... Herr Kafka, bitte einen neuen Prozess ...
- Pille
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Re: Kette schmieren
ich bin etwas irritiert...
mal nebenbei: wieviel km haben Kettenblatt und Ritzel gelaufen?
Ich wills gar nicht schreiben...Kette Ritzel und Kettenblatt sollten stets zusammen erneuert werden. Die Teile laufen sich aufeinander ein.
jetzt wird dir die neue Kette wohl wieder zeitnah um die Ohren fliegen...nachdem du zuvor schon zwei mal deshalb eine Panne hattest.
aber dann, aller guten Dinge sind ja schliesslich drei, kannst du ja immer noch dich selbst überwinden und Unsummen für einen kompletten Wechsel raushauen.
20Euro.

mal nebenbei: wieviel km haben Kettenblatt und Ritzel gelaufen?
Ich wills gar nicht schreiben...Kette Ritzel und Kettenblatt sollten stets zusammen erneuert werden. Die Teile laufen sich aufeinander ein.
jetzt wird dir die neue Kette wohl wieder zeitnah um die Ohren fliegen...nachdem du zuvor schon zwei mal deshalb eine Panne hattest.
aber dann, aller guten Dinge sind ja schliesslich drei, kannst du ja immer noch dich selbst überwinden und Unsummen für einen kompletten Wechsel raushauen.
20Euro.
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Tranberg
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Re: Kette schmieren
Unbedingt wechseln trotz kein spürbares verschleiß?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Kette schmieren
Ha,ha Tranberg
,
Die Verhandlung wird vertagt !
Haifischform der Zähne gibt es an einer CUB nicht !
Sollen die Experten...
Gibt es Gründe die ein Urteil jetzt fordern ?
Die Verhandlung wird vertagt !
Haifischform der Zähne gibt es an einer CUB nicht !
Sollen die Experten...
Gibt es Gründe die ein Urteil jetzt fordern ?
Zuletzt geändert von IGN am Fr 2. Sep 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kette schmieren
Was hätte der Beklagte technisch besser machen können ?
Soweit bekannt ist eine CUB atypisch, braucht nur ab und an eine frische Kette...
keinen Satz...
billige Notketten wie bei den Mongos sind kein Argument für frische Zahnräder,
das waren Extremsituationen die niemals ein Durchschnittscubist erleiden muss...
Soweit bekannt ist eine CUB atypisch, braucht nur ab und an eine frische Kette...
keinen Satz...
billige Notketten wie bei den Mongos sind kein Argument für frische Zahnräder,
das waren Extremsituationen die niemals ein Durchschnittscubist erleiden muss...
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DonS
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Re: Kette schmieren
Na, immerhin ist dem Angeklagten binnen 5000km die Kette 2 Mal gerissen.IGN hat geschrieben:Was hätte der Beklagte technisch besser machen können ?
Beide Male am schwächsten Glied dem Kettenschloss.
Dann war noch die 428er Kette an den 420er Zahnrädern.
Ich finde das sind Gründe genug endlich den kompletten Satz zu tauschen.
Geiz und Gleichgültigkeit sind keine Tugend!
Demnächst fliegt dem "Bettelstudent" dann die Kette zum 3. Mal um die Ohren, dann gibt's wenigstens wieder was zu lachen und Stoff für neue Abenteuer und Verhandlungen.
Staatsanwalt Don (der dich IGN als Geschworenen, wegen Befangenheit in Sachen Sparmeisterei, ablehnen würde.)
Re: Kette schmieren
Ha,ha DonS
keine Sorge. Ich hab an der HSUN bei knapp 18000km einen
kompletten 428er Satz montiert... (Ja, eine HSUN hat das serienmäßig).
Allerdings ein Mix, AFAM Kettenrad, D.I.D Kette, China Ritzel mangels beschaffbarkeit.
Tatsächlich sieht insbesondere das alte Kettenrad zumindest
optisch noch wie neu aus, die billige Originalkette war Kernschrott.
Hat man schon daran gemerkt das sie trotz korrekter Spannung
immer wieder gegen den Kettenkasten schlug.
Ausgeleiert bis der Arzt kommt ist stark untertrieben.
Das eine 428er Kette nichts auf einem schmalen 420er Ritzel
und Kettenrad zu suchen hat ist eh klar, aber tatsächlich gab
es in der Vergangenheit einige Foristen die der einfachheit halber nur die
Kette gewechselt haben und die dann auch wieder problemlos 20000km hielt.
Die Jungs erzählen ja keine Märchen und Geschichten.
Es kann atypisch funktionieren wegen der geringen Leistung und
dem schützenden Kettenkasten von Innova, Address, HSUN, Nexxon,
hängt natürlich auch von der Pflege und Qualität der Kette ab...
muss aber nicht wie in diesem Fall...
Bei einer Wave oder einem anderen Moped ohne Kettenkasten
würde ich das grundsätzlich unterlassen. Da nutzt auch die beste neue
O-Ring Kette den alten Zahnrädern nichts, die Teile reiben sich gegenseitig Tod.
Anyway, nach der dritten Kette könnte auch ein Kettenkasten-Sparfuchs
sich mal bei 60000km auch zusätzlich ein neues Ritzel und Kettenrad gönnen,
zumal der kurzfristige Einsatz der 428er Kette darauf sicher suboptimal für die Bauteile war,
denk ich mal...
PS: Eigentlich schreit ein Kettenkasten noch zusätzlich nach einem automatischen Kettenöler...
natürlich mit der besten Kette ohne Gummi...
dann käme man schon fast an die Wartungsfreiheit eines Zahnriemens...
und die CUB schnurrt ausdauernd wie eine Pfaff Nähmaschine...
das wäre doch was für Student.
...oder wie Done
sagt: Dafür sind wir doch da.
keine Sorge. Ich hab an der HSUN bei knapp 18000km einen
kompletten 428er Satz montiert... (Ja, eine HSUN hat das serienmäßig).
Allerdings ein Mix, AFAM Kettenrad, D.I.D Kette, China Ritzel mangels beschaffbarkeit.
Tatsächlich sieht insbesondere das alte Kettenrad zumindest
optisch noch wie neu aus, die billige Originalkette war Kernschrott.
Hat man schon daran gemerkt das sie trotz korrekter Spannung
immer wieder gegen den Kettenkasten schlug.
Ausgeleiert bis der Arzt kommt ist stark untertrieben.
Das eine 428er Kette nichts auf einem schmalen 420er Ritzel
und Kettenrad zu suchen hat ist eh klar, aber tatsächlich gab
es in der Vergangenheit einige Foristen die der einfachheit halber nur die
Kette gewechselt haben und die dann auch wieder problemlos 20000km hielt.
Die Jungs erzählen ja keine Märchen und Geschichten.
Es kann atypisch funktionieren wegen der geringen Leistung und
dem schützenden Kettenkasten von Innova, Address, HSUN, Nexxon,
hängt natürlich auch von der Pflege und Qualität der Kette ab...
muss aber nicht wie in diesem Fall...
Bei einer Wave oder einem anderen Moped ohne Kettenkasten
würde ich das grundsätzlich unterlassen. Da nutzt auch die beste neue
O-Ring Kette den alten Zahnrädern nichts, die Teile reiben sich gegenseitig Tod.
Anyway, nach der dritten Kette könnte auch ein Kettenkasten-Sparfuchs
sich mal bei 60000km auch zusätzlich ein neues Ritzel und Kettenrad gönnen,
zumal der kurzfristige Einsatz der 428er Kette darauf sicher suboptimal für die Bauteile war,
denk ich mal...
PS: Eigentlich schreit ein Kettenkasten noch zusätzlich nach einem automatischen Kettenöler...
natürlich mit der besten Kette ohne Gummi...
dann käme man schon fast an die Wartungsfreiheit eines Zahnriemens...
und die CUB schnurrt ausdauernd wie eine Pfaff Nähmaschine...
das wäre doch was für Student.
...oder wie Done
Zuletzt geändert von IGN am So 4. Sep 2016, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette schmieren
Ich habs mir inzwischen aus dem Kopf geschlagen. Der Aufwand ist mir dann doch zuviel. Ab und zu schadet ein Blick auf die Kette nicht und dann ist mit einem kleinen Fläschchen alles innerhalb einer Minute erledigtIGN hat geschrieben:PS: Eigentlich schreit ein Kettenkasten noch zusätzlich nach einem automatischen Kettenöler...

Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
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Re: Kette schmieren
Ha,ha Done
,
sozusagen Keep it Small Simple...

Ich hab mal einen Kettenöler gebaut dessen Durchlauf
auf die immer selbe Fahrstrecke abgestimmt ist...
Zeit x Öl minus IGN
...damit halt nichts im unpassenden Moment nachtropft...
könnte ja jemand die Flecken auf dem Boden sehen
was ja grundsätzlich immer mächtig Ärger einbringt...Korrekt wäre ein an das Navi, die Fahrzeugelektronik angebundener Bluetooth-Öler...
... der weiss wann er ölen soll und wann er nicht kann
.
Der könnte Kardan und Zahnriemen ersparen...
Für Jayne wäre das schon interessant, weil Sie eben mehr unter der Lupe
steht als gewöhnliche Motorräder...
sozusagen Keep it Small Simple...
Ich hab mal einen Kettenöler gebaut dessen Durchlauf
auf die immer selbe Fahrstrecke abgestimmt ist...
Zeit x Öl minus IGN
...damit halt nichts im unpassenden Moment nachtropft...
könnte ja jemand die Flecken auf dem Boden sehen
was ja grundsätzlich immer mächtig Ärger einbringt...Korrekt wäre ein an das Navi, die Fahrzeugelektronik angebundener Bluetooth-Öler...
... der weiss wann er ölen soll und wann er nicht kann
Der könnte Kardan und Zahnriemen ersparen...
Für Jayne wäre das schon interessant, weil Sie eben mehr unter der Lupe
steht als gewöhnliche Motorräder...
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Re: Kette schmieren
Nur nebenbei erwähnt der Hinweis : man sollte aus Sicherheitsgründen niemals eine laufende Kette ölen . Wenn Finger /Hand zwischen Ritzel/ Kettenrad und Kette geraten wird man entweder schwerst verletzt oder trennt sich diese gar ab!
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Wenn man das weiß gibt es immer noch ein Risiko! Ich nutze aktuell einen grossen Pinsel mit längerem Holz und habe so einen gewissen Abstand zum im ersten Gang laufenden, hinten im Schwingenbock stehenden Moped.
Gläschen Kettensägeöl. Tunken. Abdrücken am Glasrand und dann von allen Seiten an die Kette halten. Funktioniert perfekt. Es liegt dann immer ein altes Bettlaken unter aber wenn man nicht zu viel auf einmal aufbringt kommt fast nix runter.
Früher hab ich das immer mit einer Spritze gemacht. Dabei geht aber immer mal was daneben. Mit dem Pinsel ist es sicherer. Bequemer. Sauberer . Gleichmässiger .
Und es ist so endlos viel billiger als Spray!!!
Und das Moped bleibt auch sauber.
Edit: Wortkorrektur. Und jetzt aufem Weg in Keller. MOPPED PINSELN.
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Wenn man das weiß gibt es immer noch ein Risiko! Ich nutze aktuell einen grossen Pinsel mit längerem Holz und habe so einen gewissen Abstand zum im ersten Gang laufenden, hinten im Schwingenbock stehenden Moped.
Gläschen Kettensägeöl. Tunken. Abdrücken am Glasrand und dann von allen Seiten an die Kette halten. Funktioniert perfekt. Es liegt dann immer ein altes Bettlaken unter aber wenn man nicht zu viel auf einmal aufbringt kommt fast nix runter.
Früher hab ich das immer mit einer Spritze gemacht. Dabei geht aber immer mal was daneben. Mit dem Pinsel ist es sicherer. Bequemer. Sauberer . Gleichmässiger .
Und es ist so endlos viel billiger als Spray!!!
Und das Moped bleibt auch sauber.
Edit: Wortkorrektur. Und jetzt aufem Weg in Keller. MOPPED PINSELN.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Re: Kette schmieren
Hey Geil Champ
,
so langsam kommst Du wieder ins Fahrwasser...
IGN hat es immer gewusst...
Pssst, Küsse den Startplatz deiner CUB...
so langsam kommst Du wieder ins Fahrwasser...
IGN hat es immer gewusst...
Pssst, Küsse den Startplatz deiner CUB...
- Done #30
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Re: Kette schmieren
Versicherungsfuzzi zu sein ist schon eine bittere PillePille hat geschrieben:Nur nebenbei erwähnt der Hinweis : man sollte aus Sicherheitsgründen niemals eine laufende Kette ölen . Wenn Finger /Hand zwischen Ritzel/ Kettenrad und Kette geraten wird man entweder schwerst verletzt oder trennt sich diese gar ab!![]()
Wahrscheinlich wissen das alle hier. Wenn einer es nicht wusste hat sich der Post gelohnt.
Du hast schon recht, aber mit dem kleinen Plastkfläschchen vorne am Ritzel ist ganz ok. Da schlägt die Kette nur minimal und man kann sich gut abstützen. Unten aufträufeln, da läuft die Kette vom Ritzel weg. Hatte mal eine gelbe Kanüle durch den Kettenkasten auf die Kette gedrückt. War ne schöne Fieselei die zerhäckselten Teile wieder aus Kette und Ritzel rauszubekommen. Hätte natürlich auch ein Finger sein können
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
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