Hi Eishand
Auch ich habe mal vor vielen Jahren Blut und Wasser schwitzend vor meinem ersten Mopped gesessen und wusste noch nicht mal so richtig wie man einen Schraubenzieher anfasst und hatte Angst vor Bohrmaschinen.
Damals kam dann ein bärtiges Windgesicht und hat mit mir zusammen geduldig den Unterbrecher gewechselt und Zündung danach eingestellt (war ein Jawa-Mopped aus einer Scheune)
-> Das half mehr als tausend Worte vorher. Seitdem kann ich auch Zündung "nach Gehör" einstellen

Und später hatte ich dann sogar ein eigenes Motorradforum aufgemacht.
Ventile Einstellen solltest Du Dir in jedem Falle zeigen lassen, das ist zwar danach dann relativ leicht, aber da kann in unkundiger Hand ganz schnell sehr viel Schaden angerichtet werden !
Desgleichen wenn Du vorhast irgendwas an den Bremsen zu machen.
Obstbaumschnitt oder Okkulieren sollte auch das Erste Mal unter Anleitung geschehen wenn sichergestellt sein muß daß danach das Teil funktionsfähig bleibt -- ähhh --- der Baum die nächsten Jahre noch weiterlebt und Früchte trägt.
Ölwechsel dagegen ist leichter aus einem Buch heraus erlenbar.
Vergleichbar mit "wie schneide ich eine Hecke richtig"
Ein kleiner Tipp zu der ganzen Diskussion vorher wegen dem richtigen OT: Ich prüfe die Kipphebel nicht indem ich versuche diese auf-und ab zu bewegen, sondern "rüttel" an den Hebeln ob diese seitliches Spiel noch haben oder nicht.
Drückt da einer noch auf ein Ventil rum dann steht er unter Spannung und lässt sich auch nicht mehr seitlich hin- und herrütteln.