Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
- CB50_1980
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Fussluftpumpe? Die hier kennt Ihr aber?
Minifußpumpe
Problemlos verstaubar, leicht, tauglich. Fährt seit einem Jahr bei jeder größeren Tour mit. Auch auf der NC.
Gruß, Martin
Minifußpumpe
Problemlos verstaubar, leicht, tauglich. Fährt seit einem Jahr bei jeder größeren Tour mit. Auch auf der NC.
Gruß, Martin
Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
So ein SKS Rennkompressor ist übrigens auch nachhaltig. Meiner ist aus meiner Rennradzeit aus Ende der siebziger für damals knapp sechzig DM, immer noch für zuhause in Benutzung. Alle paar Jahre hat das Ding ein neues 1 Euro teures Dichtgummi fürs Ventil bekommen und vor 4 Jahren das einzeln nachkaufbare Bodenventil und einen neuen Schlauch. Zuhause geht das Nachpumpen auch auf dem Hof damit schneller als vom Garagenkompressor den Schlauch aus dem Abwickler ziehen und hinterher wieder einziehen lassen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 7. Sep 2017, 14:41Standpumpe ist immer gut.
Ich habe in der Garage, schick neben der Duke-200 stehend, den
SKS-Rennkompressor in original "KTM-Renn-O-rann-ge" lackiert.
Bei ROSE gerade 40 Prozent unter Listenpreis, also zuschlagen:
https://www.rosebikes.de/artikel/sks-ge ... aid:626299
Für unterwegs ist der o.g. Minikompressor aus dem VAG Konzern auch für häufigere Nutzung absolut tauglich.
- tybrin
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Mojen,
meine Fragen: Was kostet ein Schlauch? Wie schnell ist der montiert?
Ist dass den Aufwand des ständig nachpumpens Wert?
Bleibt es wirklich bei den 0.1 Bar Druckverlust am Tag oder wird es unter Belastung dann doch deutlich mehr?
Lohnt sich die Anschaffung einer weiteren Pumpe wirklich?
Sorry, dass ich keine Antworten, sondern nur Fragen habe.
LG
Tybrin
meine Fragen: Was kostet ein Schlauch? Wie schnell ist der montiert?
Ist dass den Aufwand des ständig nachpumpens Wert?
Bleibt es wirklich bei den 0.1 Bar Druckverlust am Tag oder wird es unter Belastung dann doch deutlich mehr?
Lohnt sich die Anschaffung einer weiteren Pumpe wirklich?
Sorry, dass ich keine Antworten, sondern nur Fragen habe.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin 

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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Moin,
die Fragen sind berechtigt, die stelle ich mir ja auch...
Erfahrungen:
Vor dem ersten Püree-Nähen-Trip habe ich sicherheitshalber neue
Reifen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen, im Reifen"fach"handel.
Erst war der Mantel falsch montiert, dann war das Ventil undicht.
Das Ganze kurz vor Abfahrt. Was dann mitfuhr, war die Besorgnis,
daß die Schwachmaten vom Reifendienst auch noch den Schläuch
beschädigt hätten können - und der Fehler dann in der Pampa auftritt.
Zum Glück hält die Sache jetzt seit 2 Jahren dicht. Was nicht hält, ist
das Profil der Michelins am HR.
Schlußfolgerung:
"Never change a running system" - alte Programmiererweisheit.
Das HR funktioniert bei mir seit jetzt 800 km, zuzüglich der
Strecken des Vorbesitzers. Der Schlauch schleicht halt.
Manche Schläuche verlieren mehr Luft, andere weniger.
Wo soll ich da die Grenze ziehen angesichts der Tatsachen
a) ich will in wenigen Tagen los, und keinen neuen Fehler einbauen;
b) noch diese Tour und ein paar Kilometer mehr, dann wird das ganze
Set sowieso gewechselt (2 Schläuche, 2 Pellen);
c) Luftverlust ist immer vorhanden, mehr oder weniger.
Also die Suche nach einer halbwegs transportablen Pumpe.
E-Schlauch ist sowieso dabei, Schutzbrief auch. Wir werden also nicht
am Pic du Midi verhungern.
Wie mans macht, macht mans falsch. Oder umgekehrt.
Ett iss noch ömmer jutjejange (Rheinisches Grundgesetz),
Helau und Alaaf,
Prinz-Pit
die Fragen sind berechtigt, die stelle ich mir ja auch...
Erfahrungen:
Vor dem ersten Püree-Nähen-Trip habe ich sicherheitshalber neue
Reifen mit neuen Schläuchen aufziehen lassen, im Reifen"fach"handel.
Erst war der Mantel falsch montiert, dann war das Ventil undicht.
Das Ganze kurz vor Abfahrt. Was dann mitfuhr, war die Besorgnis,
daß die Schwachmaten vom Reifendienst auch noch den Schläuch
beschädigt hätten können - und der Fehler dann in der Pampa auftritt.
Zum Glück hält die Sache jetzt seit 2 Jahren dicht. Was nicht hält, ist
das Profil der Michelins am HR.
Schlußfolgerung:
"Never change a running system" - alte Programmiererweisheit.
Das HR funktioniert bei mir seit jetzt 800 km, zuzüglich der
Strecken des Vorbesitzers. Der Schlauch schleicht halt.
Manche Schläuche verlieren mehr Luft, andere weniger.
Wo soll ich da die Grenze ziehen angesichts der Tatsachen
a) ich will in wenigen Tagen los, und keinen neuen Fehler einbauen;
b) noch diese Tour und ein paar Kilometer mehr, dann wird das ganze
Set sowieso gewechselt (2 Schläuche, 2 Pellen);
c) Luftverlust ist immer vorhanden, mehr oder weniger.
Also die Suche nach einer halbwegs transportablen Pumpe.
E-Schlauch ist sowieso dabei, Schutzbrief auch. Wir werden also nicht
am Pic du Midi verhungern.
Wie mans macht, macht mans falsch. Oder umgekehrt.
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Prinz-Pit
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Stimmt. Das Ding hab ich vorgestern in unserer Familienkutsche in einer netten Tasche gefunden. Scheint ganz brauchbar zu sein
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Ich kann dir auch nicht sagen welcher Schlauch wieviel Lust verliert. Aber in der Theorie sieht es so aus: Es gibt auf dem Markt Luftschläuche aus Kautschuk und aus Butyl. Der Kautschukschlauch ist flexibler als der Butylschlau und lässt sich so auch bei kalten Temperaturen (Winter) besser verarbeiten als der aus Butyl. Dagegen soll der Butylschlauch die Luft besser halten, also er diffundiert nicht so stark wie der aus Kautschuk.
Das im groben was das Material betrifft. Daneben gibt es dann noch spezielle Schläuche für den MC Bereich die dickerwandig sind usw.
Aber Luft verliert jeder Schlauch. Diffundieren ist völlig normal.
Das im groben was das Material betrifft. Daneben gibt es dann noch spezielle Schläuche für den MC Bereich die dickerwandig sind usw.
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Hey Tube-Type-Pitt
Ich hab noch einen guten, gebrauchten Waveschlauch rumzuliegen
Zum OST könnte ich den einpacken.... dann läge er nicht mehr bei mir rum, und du müsstest dir keinen neuen kaufen.
LG
MM
Ich hab noch einen guten, gebrauchten Waveschlauch rumzuliegen

Zum OST könnte ich den einpacken.... dann läge er nicht mehr bei mir rum, und du müsstest dir keinen neuen kaufen.
LG
MM
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Danke, Herr Trabant
..für das Angebot beim OST.
Neue Schläuche habe ich genug, die fahren auch mit.
Gebrauchte aus der Suzi habe ich auch noch. Siam-Suzi hat
sogar unterschiedliche Schläuche fürs Adrett-VR/HR montiert,
besser also als "Gruppenschlauch".
Beim OST-2014 war ich ja dabei, als Pille(?) zwischen zwei Bier
schnell mal ne Pelle aufziehen wollte. Und dabei 1 bis 2 Neuschläuche
gehimmelt wurden.
Ich werde mich weiterhin, für jetzt oder später, um das Thema "Pumpe"
kümmern. Vielleicht fülle ich "Reifenpilot" nach, um den Schleicher zu bremsen.
Nach dem Urlaub wäre Zeit für einen Extrafred zum Thema
Luftdruck, Luftverlust, Reisepumpe, Notfallset, etc. etc.
Dann können Novizen und Frischlinge da gleich drauf zugreifen.
Kamelle für Alle,
Prinz-Pit
..für das Angebot beim OST.
Neue Schläuche habe ich genug, die fahren auch mit.
Gebrauchte aus der Suzi habe ich auch noch. Siam-Suzi hat
sogar unterschiedliche Schläuche fürs Adrett-VR/HR montiert,
besser also als "Gruppenschlauch".
Beim OST-2014 war ich ja dabei, als Pille(?) zwischen zwei Bier
schnell mal ne Pelle aufziehen wollte. Und dabei 1 bis 2 Neuschläuche
gehimmelt wurden.
Ich werde mich weiterhin, für jetzt oder später, um das Thema "Pumpe"
kümmern. Vielleicht fülle ich "Reifenpilot" nach, um den Schleicher zu bremsen.
Nach dem Urlaub wäre Zeit für einen Extrafred zum Thema
Luftdruck, Luftverlust, Reisepumpe, Notfallset, etc. etc.
Dann können Novizen und Frischlinge da gleich drauf zugreifen.
Kamelle für Alle,
Prinz-Pit
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Du kannst dir jedweden Titel geben den du magst, aber "Prinz" geht nicht. Ist reserviert für seine Hoheit Prinz EXXON.
Eben jenes gilt auch für den Titel "Prinzessin". Der ist auch schon reserviert für meine Wenigkeit.

Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
wo ist der eigentlich? der Fabian?
LG
MM
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MM
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Fabian ist noch in Berlin
Ist wohl zu beschäftigt, um sich hier aufzuhalten. Aber wir sind dieses Jahr in OST mit dabei

Ist wohl zu beschäftigt, um sich hier aufzuhalten. Aber wir sind dieses Jahr in OST mit dabei

Gruß, Tri
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Ich hab den AEG Schlagschrauber bestellt. Hoffe, der geht in die Kategorie "gut genug Werkzeug" rein. Hat den einer von Euch?
Verwendung vorgesehen für: Dacia Radmuttern, Vario/Kupplung meiner Rollerolleroller
LG Brämerli
Wenn Roller hinter Roller rollen rollen Roller Roller nach.
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LG Brämerli
Wenn Roller hinter Roller rollen rollen Roller Roller nach.

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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
LOL
fürs Moped wird es ausreichend sein.
Die billigen Baumarktschrauber (druckluft) schaffen nichtmal eine ungeölte Radschraube
Ich habe für mopedAnwendungen auf dem Flohmarkt einen neuen Parkside elektroschrauber gekauft.
Vario kann der problemlos.
LG
MM
fürs Moped wird es ausreichend sein.
Die billigen Baumarktschrauber (druckluft) schaffen nichtmal eine ungeölte Radschraube

Ich habe für mopedAnwendungen auf dem Flohmarkt einen neuen Parkside elektroschrauber gekauft.
Vario kann der problemlos.
LG
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Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug
Diesen Parkside? Meiner ist übrigens auch elektrisch.