innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 755
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation
Alter: 66

innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

Gerade in GR gesehen.... Läuft.. Der Kopf ist ca. 3 cm dick.... :prost2:[img]
IMG_20160914_173723_873.jpg
[/img]
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 14. Sep 2016, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Pille »

:shock:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 755
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Super-CUB Fuhrpark, 1958: Royal Enfield 535 + Royal Enfield 700 Constellation
Alter: 66

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bulli »

Chefs Hobby.... Heute ist hier Feiertag...., deshalb bekam ich nur ne Kurzerklärung... Keine Ventile, Federn, Nockenwelle, sondern nur DICHTUNGSSCHEIBEN. Die Karre hatte volle Kompression, war davor aircooled.... Da wurde der Minikopf zu heiss.... Genaue Funktion wollte er HEUTE nicht preisgeben.... Der Motor lief vor meinwn Augen. So wie ich das sehe, elektronische Steuerung der Dichtscheiben (2 Stück). Er zeigte mir auch einen 25ccm MOtor mit 3 Dichtscheiben.. Aircooled. Aber die "genaue" Funktion... Patent?? :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Krass Bernd,
griechischer Wein :superfreu:
(Udo Jürgens),
also Drehschieber wird er nicht packen...

jetzt bin ich komplett GaGa und ratlos...
Was ist das ?
was treibt der da... ? Die Lamdasonde check ich noch,
was tut das 2.te viel größere Bauteil im Auspuff danach... ?

Ich würde es ja für einen Fake halten wenn Du
nicht mit eigenen Augen und Ohren...
Jesus
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Sep 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 105
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Innova-raser »

Sieht ja schon sehr abenteuerlich aus. Auch die Sonden die er noch im Verbrennungsstrang eingefügt hat. Anscheinend verwertet er da einige Parameter.

Aber wie funktioniert dann ein 4-Takt Motor ohne Ventile???? Oder hat er die Innova auf 2-Takt umgerüstet?? :o :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Es gab mal sogennannte Schnüffelventile Andy...
Mein Hirn rafft gerade nicht was es sieht... :prost2:

- Brücke an Pitt - wo steckst Du ? -

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3685
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Sachsenring »

für Drehschiebersteuerung müsste der Ansaugtrakt am Kurbelgehäuse sitzen.

Im ersten Moment dachte ich an zweitakt direkteinspritzer. aber wie ist die "Kurbelgehäusesache" gelöst? Vorverdichtung undso

weiterrätseln ;-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Glaube auch das 2-Takter ausscheidet... das hätte Bernd gehört...
Das ist schon ein 4-Takter, wie es Bernd wage erklärt wurde...
Er redet von Dichtscheiben...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 14. Sep 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 105
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Innova-raser »

Muss zugeben, diese Art von Motor habe ich weder gekannt noch jemals bewusst gesehen. Muss mich da erst mal etwas einlesen.

Hier hat es etwas Stoff dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiebermotor

http://www.grin.com/de/e-book/30174/die ... ottomotors

Aber ich frage mich warum macht man sowas? Was für Vorteile soll das bringen oder welches Problem wird dadurch gelöst? Aber vielleicht hat man es auch nur gemacht weil man es eben kann! Gute Arbeit, das scheint, neben viel Mechanik, mindestens auch noch soviel Elektronik dahinter zu stehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

nur weil was 2 takte hat muss es nicht wie ein klassischer 2 takter ausehen und funktionieren
auch ein lanz diesel war mal ein 2 takter
auch Hanomag hatte 2 takter diesel

heist untenrum ist alles wie beim 4 takter und obenrum saugt er halt beim runtergehn ein und verbennt und pustet aus
also eher ein 2 takter im 4 takter prinzip . also 3 takter :lol:


im 2.link von andy ist es gut zu lesen .


für die eingefleischten gab es sogar motoren mit festen kolben und die buchse arbeitete anstatt dessen
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von IGN »

Genau, er hat ein Temperaturproblem an den Dichtscheiben...

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von moppedmacka »

In den 1920er Jahren gab es bereits laufende Motoren
-Firma gerade nicht erinnerlich-
die bei 4-Takt-Motoren statt Ventilen mit Federn
Rohre bzw. Wellen mit entsprechenden Ausschnitten zur Gassteuerung nutzten.
Wenn ich die Literatur dazu wiederfinde,reiche ich es nach.
Also : es gibt sehr wohl 4-Takter mit "Drehschieber-Steuerung" !
Gruß,
M.M.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 3685
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Sachsenring »

Gab es nicht mal Knight Schiebermotoren in Mercedes ?
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 3467
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 75

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Karl Retter »

gab es Martin war aber nicht sonderlich erfolgreich.
Auf dem Bild sieht man leider viel zu wenig um eine vernünftige Aussage zu treffen.

übrigens war der Mann mit der lustigen Sprache der Erfinder des Motorrads und fuhr das erste Mal so gegen 3/4 9 auf seinem Reitwagen :laugh2:

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 8927
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Peugeot: SC 50. Honda: Lead NH 80, Vision 50, Vision 110, 2xInnova 125i. Kawasaki: Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: innova 125anf mit Drehschiebersteuerung, watercooled

Beitrag von Done #30 »

war des ned dem Carle sei Schätzle dia sich den Karra ond dia Bloga gschnappt hod und in allerherrgottsfriah wos no kuaranzanacht war fudd isch zur Muadr?

OT: Noch was zum Reinhören für Schwaben und welche die es werden wollen aber nie schaffen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=HUAtFRzGvUs
https://www.youtube.com/watch?v=jossW8bckcQ
https://www.youtube.com/watch?v=nqrpG48-GdI

https://www.youtube.com/watch?v=N2XWfeknNtE

Hymnen:
https://www.youtube.com/watch?v=PSIAxi0NHfE
https://www.youtube.com/watch?v=SQVfJ5bHsOM

Meine Jugend:
https://www.youtube.com/watch?v=Ofz4BfPDJsk
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:-> Bild
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“