Funktionsweise der Kupplung

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Funktionsweise der Kupplung

Beitrag von velociped »

Zu diesem Thema habe ich hier bisher nichts gefunden und bin deswegen nicht so ganz sicher, ob mein Kenntnisstand auch korrekt ist.
Die CUB hat eine Fliehkraftkupplung, die auf bekannte Weise funktioniert: Gas geben=Kraftschluss=Fahrt.
Aber mit dem Schalthebel kann man trotzdem Getriebe und Motor trennen, um zu schalten.
Ein wenig Zwischengas beim Runterschalten, vor dem Loslassen der Wippe, synchronisiert Getriebe und Motor und reduziert die Motorbremse.
Ist das soweit korrekt?
Bild

HarrySpar
Beiträge: 315
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Funktionsweise der Kupplung

Beitrag von HarrySpar »

Müßte so stimmen, ja. Der Schalthebel öffnet die zweite Kupplung, die eine Lamellenkupplung ist.

Harry

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 48

Re: Funktionsweise der Kupplung

Beitrag von Zephyroth »

Direkt auf der Kurbelwelle sitzt die Fliehkraftkupplung, die mit einem Ritzel versehen ist. Dieses Ritzel treibt den Käfig der Lamellenkupplung an, die mit der Betätigung der Schaltwippe geöffnet wird. Erst die Welle dieser Kupplung geht in's Getriebe. Es sind also zwei Kupplungen hintereinander geschaltet.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“