Zu diesem Thema habe ich hier bisher nichts gefunden und bin deswegen nicht so ganz sicher, ob mein Kenntnisstand auch korrekt ist.
Die CUB hat eine Fliehkraftkupplung, die auf bekannte Weise funktioniert: Gas geben=Kraftschluss=Fahrt.
Aber mit dem Schalthebel kann man trotzdem Getriebe und Motor trennen, um zu schalten.
Ein wenig Zwischengas beim Runterschalten, vor dem Loslassen der Wippe, synchronisiert Getriebe und Motor und reduziert die Motorbremse.
Ist das soweit korrekt?
Funktionsweise der Kupplung
Re: Funktionsweise der Kupplung
Müßte so stimmen, ja. Der Schalthebel öffnet die zweite Kupplung, die eine Lamellenkupplung ist.
Harry
Harry
- Zephyroth
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Re: Funktionsweise der Kupplung
Direkt auf der Kurbelwelle sitzt die Fliehkraftkupplung, die mit einem Ritzel versehen ist. Dieses Ritzel treibt den Käfig der Lamellenkupplung an, die mit der Betätigung der Schaltwippe geöffnet wird. Erst die Welle dieser Kupplung geht in's Getriebe. Es sind also zwei Kupplungen hintereinander geschaltet.
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
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