Lob Lob Lob

Allgemeines
luegtnicht

Lob Lob Lob

Beitrag von luegtnicht »

Gestern Abend die 12.000 km Inspektion gemacht.

Alles im grünen Bereich, die Kerze sieht super aus, wie im Lehrbuch. Dabei ist es noch die Erste......

Ventile nicht verstellt, passen immer noch, nur Kupplungseinstellung graduell verändert, Kette geschmiert, Öl gewechselt.

So ein 5 Liter Ölkanister hält ja ewig bei dem Moped, zumindest für 7 Ölwechsel :clap:

Was für ein feines und sparsames Teil!!!!!!

Lob Lob Lob

Der Jens sagt es

Pingelfred

Re: Lob Lob Lob

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jens,

auch wenn die Kerze optisch noch sehr gut aussieht, ich würd den vorgeschriebenen Intervall einhalten, die "alte" Kerze in Verpackung zum Bordwerkzeug legen. Als Ersatz für Unterwegs.

Einige haben geschrieben, sie ruckelte mit alter Kerze, mit Neuer wars dann wieder weg...

Kann Dir ansonsten zustimmen, so ein billiges Wartungsvergnügen hatte ich außer an der Vespa PX an noch keinem Roller, pardon Moped, o.K. auch nicht gut, dann Motorrad... (Hüstel)

Gruß Frank

luegtnicht

Beitrag von luegtnicht »

Hi Frank,

ja, das mit der Kerze ist in Planung. Werde mir zwei neue heute auf dem Rückweg holen.

Sicher ist sicher!

LG

Jens

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jens,

frag beim Honda Händler nach den Kerzen, sind dort erfahrungsgemäß wesentlich preiswerter wie bei den großen "Drei"...

Gruß Frank

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo Jens,

frag beim Honda Händler nach den Kerzen, sind dort erfahrungsgemäß wesentlich preiswerter wie bei den großen "Drei"...

Gruß Frank
Hallo Frank,

ja, hab ich gemerkt. Die wollten 15 Euro für eine Kerze von mir haben. Müsste extra bestellt werden weil keine Katalogware. Jetzt habe ich mir für die 8000er Inspektion eine neue Kerze beim FHH bestellt. Nach dem Preis habe ich mich nicht getraut zu fragen, der mag mich sowieso nicht glaube ich :rain: .

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Robert,
Hallo Jens,

dort gibt es die günstigen Funkenspender ... zuverlässig, schnell und günstig...

http://www.my-bikeshop.de/index.php/cat ... kerze.html

Gruß Frank

Mein Honda Händler vor Ort muss mich nicht mögen, es gibt auch andere !!!
Nach einem gewonnen Gerichtsverfahren und Wandlung mit Ausgleich/Verzinsung
einer 700er Transalp aufgrund der besonderen Qualität habe ich vor Ort ein:
Persona-Non-grata Gefühl...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Zusammen,

mal eine Frage zur Kerzenqualität. Generell unabhängig vom Fahrzeug, lohnen sich die
teuren Iridiumkerzen ? Hätte das irgendwelche Vorteile ?

Gruß Bernd

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Bernd,

Vorteile : Ja für den Verkäufer... :)

Für den normalen Gebrauch immer die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kerzen nehmen.

Ausnahme: Ist die Kerze sehr verzwickt eng verbaut, ohne demontage von Kühler usw. nicht greifbar, spielt die die
Fahrzeuggarantie keine Rolle mehr, dann kann wegen der vermeintlich längeren Funktionsdauer eine Iridium verbaut werden, bei Honda Kerzenintervall bis zu 42.000KM, ähnlich bei Suzuki. Dann relativiert sich der Mehrpreis.

Meine V-Strom fährt seit 3000 KM mit NGK Iridium (Freigabe von NGK) , ich merke einen Unterschied, vorher mit den Nippon Denso lief sie runder, weicher. Allerdings halten diese 4 kerzen auch doppelt so lange, mindestens...wobei der Fahrzeughersteller einen Tausch alle 12.000 KM vorsieht... und da ist es egal ob Standard oder Iridium, somit wurde nur Geld verbrannt.

Noch einmal würde ich mir diese Iridium nicht kaufen, da ich diese für ca. 8,00€ pro Stück eingekauft habe, die normale CR8E beim Händler mehr kostet, habe ich mich für die Iridium entschieden. Weder Verbrauchs- noch Motorvorteile entdeckt.

Meine R1150R Roadster und die R1150RT wurden mit Iridium ausgerüstet, das KFR (Konstantfahrruckeln) glauben einige Fahrer damit beheben zu können, das Problem liegt immer an der mangelhaften Synchronisation der beiden Zylinder... dort habe ich Brisk Gleitfunkenkerzen verwendet mit einem seidenweichen Motorlauf. In der Extremform der Brisk ist keine Masseelektrode, nur ein Ringspalt wo sich der Strom den einfachsten Weg aussuchen kann. Diesen Kerzentyp habe ich mit Brisk Freigabe im 250er X-MAX gefahren, einwandfreie Funktion.

NGK als Kerzenhersteller gibt für unsere Einspritzinnova nur die Standardware frei ! Keine Iridium...

Kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-JP7U8ze-7M

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Ciao FRank

Mauri
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda

Beitrag von Mauri »

Von NGK gibt es übrigens gar keine Iridium Kerze als alternative zur Original Standardkerze :idea:
Gruß Mauri !

Pingelfred

Beitrag von Pingelfred »

hab ich doch geschrieben...

Ecco

Beitrag von Ecco »

Hallo Frank,

klar hast du mir geholfen, vielen Dank. Dann lass ichs sein und noch Geld gespart.
Ich dachte auch eher an meinen 13 jährigen BMW.

Viele Grüße Bernd

GroßerKolben

Beitrag von GroßerKolben »

luegtnicht hat geschrieben:
So ein 5 Liter Ölkanister hält ja ewig bei dem Moped, zumindest für 7 Ölwechsel :clap:
Ich glaube, wenn der Kanister mal geöffnet war, dann bleibt das Öl, genau wie manche Lebensmittel, auch nicht mehr ewig "frisch".

Wenn also die 7 Ölwechsel z.B. über eine Dauer von, sagen wir mal 10 Jahre gestreckt werden, dann würde ich persönlich lieber neues Motoröl verwenden.

Ich kaufe lieber nur 1 Liter Packungen. Bedenken wegen der Umwelt habe ich dabei nicht, meine kleine Honda ist dazu insgesamt zu vernünftig!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

luegtnicht

Beitrag von luegtnicht »

Hi,

hier nochmal der Tipp von Frank:

Wer beim Freundlichen eine Zündkerze kauft, sollte gezielt nach der Honda Kerze fragen!

Es ist die gleiche NGK, aber eben in der Honda Verpackung.

Mit Honda Verpackung kostet sie € 3,65- , in der NGK Verpackung € 8,90-.

Da hat der Freundliche auch gestaunt!!!!!!

(Ich war ja durch das Forum bereits gut informiert...)

Vielen Dank!

Jens

Fritten-Robert

Beitrag von Fritten-Robert »

luegtnicht hat geschrieben:Hi,

hier nochmal der Tipp von Frank:

Wer beim Freundlichen eine Zündkerze kauft, sollte gezielt nach der Honda Kerze fragen!

Es ist die gleiche NGK, aber eben in der Honda Verpackung.

Mit Honda Verpackung kostet sie € 3,65- , in der NGK Verpackung € 8,90-.

Da hat der Freundliche auch gestaunt!!!!!!

(Ich war ja durch das Forum bereits gut informiert...)

Vielen Dank!

Jens
Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habs verpatzt, hab gestern beim Freundlichen 11,16 Euro bezahlt für NGK :rain: .

Dafür muß ne alte Frau lange stricken.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

EXXON
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984

Beitrag von EXXON »

Hallo,
also wenn wir schon mal beim Thema sind. Hab hier noch ein Paar neue original Honda Kerzen CR8E zu liegen. Kann ich die bei der Einspritzinno verwenden? Fahre meist in der Stadt, aber auch schon mal gelegentlich Semivollgas über die BAB/Landstraße. Mit der Kerze gegebenenfalls dann den ganzen Winter durch.

Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“