Big Brother - hier und heute

Über was man sonst noch redet
CB50_1980
Fahrzeuge: ANF 125i

Big Brother - hier und heute

Beitrag von CB50_1980 »

Nachdem sich diverse Meldungen über die Jahre angehäuft haben und gerade Apple wegen der I-Phones im Fokus steht, können wir hier ja mal alles sammeln, was so aus der ach so fernen Zukunft gerade Realität wird. Vielleicht beschränken wir uns auf Themen, die irgendwie mit Verkehr zu tun haben (ist ja ein Fahrzeugforum hier :P :geek: 8-) ) Ich fang mal hiermit an:

TomTom verkauft Kundeninfos, damit die Niederländer mehr Bußgeld einnehmen.

Gruß, Martin
Bild

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Re: Big Brother - hier und heute

Beitrag von Bertarette »

Ja, man muß heutzutage doch ziemlich aufpassen, wo man seine Daten/Adresse/Spuren hinterlässt. Versuche selber möglichst wenig meine Adresse in der Öffentlichkeit breit zu treten. Mach keine Preisausschreiben mit, bin nicht bei Facebook und Twitter nicht und ebay mag ich sowieso nicht. Gestern zum Beispiel kaufte ich einen Bridgestone-Reifen für meine Güllepumpe, da gibts jetzt eine neue Garantie von Bridgestone, wenn ein Schaden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes am Reifen auftaucht, z.b. Plattfuß bekommt man einen neuen Reifen. Alles ganz toll :blah: , aber man muß eben einen Aufkleber, mit einer Nummer, der am Reifen klebt und seine Reifenrechnung mit Adresse innerhalb 14 Tagen nach kauf des Reifens, an Bridgestone senden, zur Registrierung....und schwupps hat wieder ein weiteres Unternehmen genug Adressen zum weitergeben :ups:
Ich verzichte auf die Garantie gerne.
Gruß Harald

Cpt. Kono
Fahrzeuge: W 650, Bj.99

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich sag´s ja: "George Orwell war optimist".
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Als ich vor ein paar Jahren mal das sagte:
"Bald einmal wird das Auto nur noch starten nachdem die Kreditkarte in den vorhergesehenen Schlitz gesteckt wurde. Die Kredit- Debitkarte wird den Zündschlüssel ersetzen.
Da alle Autos dann mit GPS und GSM ausgerüstet sind weiss der zentrale Rechner jederzeit wo das Fahrzeug steht, wie schnell es fährt und wo es gerade parkt. Verkehrsübertretungen wie übersetzte Geschwindigkeit, Falschparken usw. wird dann direkt online der Karte belastet. Für solche die wegen einer negativen Schufaauskunft keine Kreditkarte erhalten können die haben dann die Möglichkeit eine Debitkarte anzufordern."

Alle meine Freunde haben sich am Boden gewälzt und ihre Bäuche gehalten vor lauter lachen. Mittlerweile beschränkt sich das Verhalten auf Stirnrunzeln.

Natürlich wird dass alles mit positiv besetzen Argumenten verkauft. Zum Beispiel: Verkehrsicherheit, weniger Tote auf der Strasse, Terrorabwehr, massive weniger Diebstähle, usw.

Aber dass die Verkehrstoten seit Jahrzehnten rückläufig sind, trotz massiv mehr Verkehr auf de Strasse, wird verschwiegen.

Als jüngstes Beispiel für immer mehr Ueberwachung und Gängelung sei die Abschnittskontrolle erwähnt. Und heute habe ich sogar noch in der Zeitung lesen müssen dass der D Staat plant die Inhalte in den Bankschliessfächern peinlich genau zu überprüfen und zu protokollieren.

Schöne neue Welt, nur nicht mehr für mich! Ich bin sehr müde geworden ob all dieser Moderne. Ich brauche das alles nicht. Ich brauche Luft, Liebe und Freiheit. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich will jetzt hier nicht eine sozialkritische Diskussion anzetteln. Aber ich denke dass der Westen die Büchse der Pandora geöffnet hat und nun die Saat ausstreut die einmal zum Kollaps des Systems führen wird.

Ich werde mich in nicht all zu ferner Zeit wieder in mein Refugium zurück ziehen und versuchen das zu Ernten was ich jetzt anbaue. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 6. Mai 2011, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON

Beitrag von NORTON »

@inno-raser: DAS HAST DU SCHÖN GESCHRIEBEN! 100%-tig Deiner Meinung. :up2:

crischan
Fahrzeuge: Innova

Beitrag von crischan »

Ja schön geschrieben.

Kommt noch dazu, daß wir alle, oder jedenfalls sehr viele, sehr sorglos mit unseren Daten umgehen:
Handynutzung, Android, EC- bzw. Kreditkarten, Die Verwendung von Microsoftsoftware oder gar Goggle Chrome, das aktzeptieren von (Google)Adsense, gstatic und Konsorten. Wer verschlüsselt eigentlich seine Mails?...

Bertarette
Fahrzeuge: Innova 125 i

Beitrag von Bertarette »

Ja, man muß heutzutage doch ziemlich aufpassen, wo man seine Daten/Adresse/Spuren hinterlässt. Versuche selber möglichst wenig meine Adresse in der Öffentlichkeit breit zu treten. Mach keine Preisausschreiben mit, bin nicht bei Facebook und Twitter nicht und ebay mag ich sowieso nicht. Gestern zum Beispiel kaufte ich einen Bridgestone-Reifen für meine Güllepumpe, da gibts jetzt eine neue Garantie von Bridgestone, wenn ein Schaden innerhalb eines bestimmten Zeitraumes am Reifen auftaucht, z.b. Plattfuß bekommt man einen neuen Reifen. Alles ganz toll :blah: , aber man muß eben einen Aufkleber, mit einer Nummer, der am Reifen klebt und seine Reifenrechnung mit Adresse innerhalb 14 Tagen nach kauf des Reifens, an Bridgestone senden, zur Registrierung....und schwupps hat wieder ein weiteres Unternehmen genug Adressen zum weitergeben :ups:
Ich verzichte auf die Garantie gerne.
Gruß Harald

NORTON

Beitrag von NORTON »

........ständig werde ich an Tankstellen, (heute Mittag mit der RD 250 plus 2-T-Öl=28,XX.-Euro :down2: .................ein Grund mehr, Inno zu fahren!),

gefragt, ob ich schon die Karte XY habe. Ich lehne dauernd DANKEND ab, mit dem Hinweis, dass ich kein Plastesammler bin.

Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....

Beitrag von Innova-raser »

Yup, Ihr werdet traced (wie es neudeutsch so schön heisst) wo immer ihr seit. Und zu viel gehen zu soglos damit um. Leider.

Aber es gibt auch gutes zu berichten. Einiges könnt ihr abstellen wenn ihr möchtet. Firefox ist ein toller Browser für den sehr viel add-ons zur Verfügung stehen. Damit lässt sich einiges unterbinden. Ich lasse einiges was unterbunden wird auf dem Bildschirm ganz kurz anzeigen. Unglaublich was da manchmal los ist!

Und die die lieber Chrome anstatt Firefox verwenden können ganz berechtigt eine Paranoia bekommen. Jeder Chrome Browser besitzt eine EINDEUTIGE Broser ID. Mit der und allen anderen gesammelten Daten lassen sich extrem persönliche Nutzerprofile erstellen.

Wenn jemand aber nicht auf den Performancevorteil vom Chrome verzichten möchte für den gibts Hilfe. Den Iron Browser!

Euren PC könnt ihr mit ziemlich gut absichern. Bei den Wanzentelefonen, wie Chrischan sie nennt, wird es schon etwas schwieriger. Einfach ist einfach ein simples Handy zu benutzen anstatt eines dieser mobilen Computer. Und wenns dann doch unbedingt eine Wanze sein muss so besser keinen faulen Apfel kaufen und die Datenverbindung vom Provider sperren lassen. So hat kann man schon relativ viele Vorteile der "Wanze" nutzen ohne dass diese auf Sendung ist.

Auch wenn es für einige paranoid klingt, aber ich finde wichtige dass persönliches persönlich bleibt. Niemand, aber auch niemand hat das Recht zu protokollieren was ich lese, wo ich meinen Kaffee trinke oder was ich Einkaufe!

Habe ja hier mal einen entsprechenden Fred eröffnet. Werde dort mal was posten bezüglich Persönlichkeitsschutz uns Internet, bzw surfen.

Finde es sehr gut dass sich viel Leute langsam Gedanken darüber machen was sie alles publizieren. Freiwillig oder nicht so ganz freiwillig.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Talk“