Als ich vor ein paar Jahren mal das sagte:
"Bald einmal wird das Auto nur noch starten nachdem die Kreditkarte in den vorhergesehenen Schlitz gesteckt wurde. Die Kredit- Debitkarte wird den Zündschlüssel ersetzen.
Da alle Autos dann mit GPS und GSM ausgerüstet sind weiss der zentrale Rechner jederzeit wo das Fahrzeug steht, wie schnell es fährt und wo es gerade parkt. Verkehrsübertretungen wie übersetzte Geschwindigkeit, Falschparken usw. wird dann direkt online der Karte belastet. Für solche die wegen einer negativen Schufaauskunft keine Kreditkarte erhalten können die haben dann die Möglichkeit eine Debitkarte anzufordern."
Alle meine Freunde haben sich am Boden gewälzt und ihre Bäuche gehalten vor lauter lachen. Mittlerweile beschränkt sich das Verhalten auf Stirnrunzeln.
Natürlich wird dass alles mit positiv besetzen Argumenten verkauft. Zum Beispiel: Verkehrsicherheit, weniger Tote auf der Strasse, Terrorabwehr, massive weniger Diebstähle, usw.
Aber dass die Verkehrstoten seit Jahrzehnten rückläufig sind, trotz massiv mehr Verkehr auf de Strasse, wird verschwiegen.
Als jüngstes Beispiel für immer mehr Ueberwachung und Gängelung sei die
Abschnittskontrolle erwähnt. Und heute habe ich sogar noch in der Zeitung lesen müssen dass der D Staat plant die Inhalte in den Bankschliessfächern peinlich genau zu überprüfen und zu protokollieren.
Schöne neue Welt, nur nicht mehr für mich! Ich bin sehr müde geworden ob all dieser Moderne. Ich brauche das alles nicht. Ich brauche Luft, Liebe und Freiheit. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich will jetzt hier nicht eine sozialkritische Diskussion anzetteln. Aber ich denke dass der Westen die Büchse der Pandora geöffnet hat und nun die Saat ausstreut die einmal zum Kollaps des Systems führen wird.
Ich werde mich in nicht all zu ferner Zeit wieder in mein Refugium zurück ziehen und versuchen das zu Ernten was ich jetzt anbaue.
