Seitenständer
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Tranberg
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Re: Seitenständer
In den USA gibt's schon Sätze mit Original Seitenständer und ein CNC-gefertigten Beschlag zum anschweissen auf der Fußrastenträger.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Seitenständer
Sieht gut aus!
Ich bin auch froh, dass ich einen habe. Allerdings würde ich gern den Unterbrecher nachrüsten, sobald er verfügbar ist. Es ist ja nicht ganz ungefährlich, deshalb nutze ich auch meist den Hauptständer.
Momentan trainiere ich mir gerade an, bei Fahrtbeginn immer nach unten auf den Ständer zu sehen.
Also auf den Ständer, nicht auf DEN Ständer.
Also auch wenn sie aufgebockt war. Immer gucken. Das kann man dann automatisieren und macht so wahrscheinlich nicht den Fehler, mit ausgeklapptem Ständer loszufahren.
Ich bin auch froh, dass ich einen habe. Allerdings würde ich gern den Unterbrecher nachrüsten, sobald er verfügbar ist. Es ist ja nicht ganz ungefährlich, deshalb nutze ich auch meist den Hauptständer.
Momentan trainiere ich mir gerade an, bei Fahrtbeginn immer nach unten auf den Ständer zu sehen.
Also auf den Ständer, nicht auf DEN Ständer.
Also auch wenn sie aufgebockt war. Immer gucken. Das kann man dann automatisieren und macht so wahrscheinlich nicht den Fehler, mit ausgeklapptem Ständer loszufahren.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
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Re: Seitenständer
Wenn Dir der Seitenständer zu gefährlich ist könntest Du ihn im Handumdrehen sicher machen.
Einfach selbst einem Gummiblock anbringen, z.B. mit Kabelbindern, die über das Ende der Stütze hinausragen, sodass sie bei Kurvenfahrt einklappt.
Einfach selbst einem Gummiblock anbringen, z.B. mit Kabelbindern, die über das Ende der Stütze hinausragen, sodass sie bei Kurvenfahrt einklappt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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Re: Seitenständer
Und wie macht man das dann an der SC 
Selbst einen Gummiblock dran hängen, ui ui ui
Selbst einen Gummiblock dran hängen, ui ui ui
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
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Re: Seitenständer
Mich hat es in Thailand auf einem Roller in der ersten Linkskurve auch schon mal gut durchgeschüttelt.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
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Re: Seitenständer
Vor ca 30 Jahren gab es mal eine Gesetzesänderung bezüglich der Seitenständer. Es gab keinen Bestandsschutz. Automatische Hochklappsysteme, Schalter, Unterbecherkontakte, Gummipuffer, Federn, Seilzüge betätigt über den Kupplungshebel, alles Mögliche wurde damals gefrickelt um den neuen Bestimmungen Genüge zu tun.
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Re: Seitenständer
Einfach eine Feder nachrüsten, die bei Entlastung den Seitenständer einklappt.
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Re: Seitenständer
Ich empfehle.... so wie ich es auch mit meinem Ständer tun werde.... diesen, wie die Nockenwelle, die Stossdämpfer und den Takegawa Auspuff, nur für sportliche Zwecke abends im Garten zu verwenden!
IM HERZEN SUPERCUBIST
- Bernd
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Re: Seitenständer
So ists recht
An meinem ersten SH125 war ein Nachrüstseitenständer montiert, der nicht automatisch hochklappte und auch keine Zündunterbrechung hatte.
Obwohl ich mich jedesmal fest vornahm, ihn nach Benutzung wieder hoch zu klappen, habe ich es ein paar mal vergessen.
Das hat dann zu unangenehmen Holperern in Linkskurven geführt.
Weil mir das zu gefährlich war, habe ich ihn angebaut.
Gruß
Bernd
Re: Seitenständer
Man kann. Ich nicht. Bei mir wäre das nur Gefrickel. Das müsste da schon plug&play sein. Der Schalter ist ja auf der Honda-Explosionszeichnung zu sehen, aber eben nicht bestellbar (derzeit).Bohne hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 00:15Mich hat es in Thailand auf einem Roller in der ersten Linkskurve auch schon mal gut durchgeschüttelt.
Früher oder später wird man den Ständer mal vergessen. Ich wollte das Risiko nicht dauerhaft haben.
Man kann sich ja ggfs. auch selbst einen Unterbrecher in den Kabelbaum bauen.
Dass man den Ständer irgendwann vergisst, sehe ich auch so, falls man den Blick nicht automatisiert. Wenn ich das habe, dann wird das eher nicht passieren.
Ich hatte bspw. es beim Motorrad schon so, dass offenbar Passanten den Seitenständer des aufgebockten Motorrads ausgeklappt hatten. Deshalb eben immer der Blick.
Eine Alternative wäre eine Checkliste, die man an den Lenker anbringt und die darauf verweist. Aber sowas übersieht man mit der Zeit.
Gummiklötze sind ja inzwischen unzulässig, weil sich diese früher abgenutzt hatten. Das wäre aber ne Möglichkeit, aber ich muss erstmal sehen, wo ich so nen Klotz bekomme und wie der dann fest und sicher montiert werden kann.
Selbst einklappende Ständer finde ich unkomfortabel und früher oder später liegt das Fahrzeug dann am Boden. Ok, muss man eben immer aufpassen. Federn habe ich sogar im Baumarkt schon gesehen, ich müsste da ausprobieren, wie stark die Zugfeder sein müsste.
Wer erstmal durch die Siedlung kurven muss, für den ist das kein Ding, aber meine erste Links wäre ggf. an der meistbefahrenen Stelle Deutschlands. Da will man nicht liegen.

Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Hugb
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Re: Seitenständer
Guten Morgen,
Eine Cub ist wirklich kinderleicht aufgebockt. Problematisch (unkomfortabel) fand ich lediglich das absteigen wenn ich mit Topcase unterwegs war, da habe ich mir den Seitenständer gewünscht.
Eine Cub ist wirklich kinderleicht aufgebockt. Problematisch (unkomfortabel) fand ich lediglich das absteigen wenn ich mit Topcase unterwegs war, da habe ich mir den Seitenständer gewünscht.
Re: Seitenständer
Ist leichter gesagt,als getan.
WO soll diese Feder befestigt sein ? am Ständer als auch am Möpp ?
Wie lang muss sie sein ? damit sie den entlasteten Ständer hochzieht, ihn aber auch sicher oben hält ?
Was ganz bestimmt sein muss: in ausgeklapptem Zustand muss sie sich auf der Seite der Drehachse des Ständers sich befinden, zu der der Ständer hingezogen werden soll (an der Schwinge ?).
Sollte ich einen Ständer verwenden, der nicht hochklappt und das Möpp trotzdem fahren lässt, würde ich die Bedienung ritualisieren: Betätigung des Ständers NUR neben dem Möpp stehend !
Also kein Ausklappen, noch während des Sitzens, wie auch das Einklappen vorher zu erfolgen hat.
Man könnte am Ständer auch 'ne Klingel anbringen, die läutet, sowie die Zündung eingeschaltet wird, der Ständer aber noch ausgeklappt ist (Quecksilberschalter ?)
Zuletzt geändert von sivas am Sa 10. Aug 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Täter
Re: Seitenständer
Entweder eine Wissenschaft draus machen wie bei so vielem in diesem Forum oder so lösen wie seit Äonen schon gelöst...sivas hat geschrieben: ↑Sa 10. Aug 2019, 10:50Ist leichter gesagt,als getan.
WO soll diese Feder befestigt sein ? am Ständer als auch am Möpp ?
Wie lang muss sie sein ? damit sie den entlasteten Ständer hochzieht, ihn aber auch sicher oben hält ?
Was ganz bestimmt sein muss: in ausgeklapptem Zustand muss sie sich auf der Seite der Drehachse des Ständers sich befinden, zu der der Ständer hingezogen werden soll (an der Schwinge ?).
Passende Federn gibt es in reicher Auswahl im www
Re: Seitenständer
So wie's ausschaut, braucht dieser Ständer aber 'nen kleinen Stups, zum Hochklappen (die Feder liegt vor der Drehachse).
Das sollte nicht sein ! Allein die Entlastung muss ihn nach oben zwingen oder zumindest die Gefahr des 'Einstossens' während der Fahrt in die Fahrbahn verhindern. Ganz nach oben muss er nicht, er darf auch klappern.
Das sollte nicht sein ! Allein die Entlastung muss ihn nach oben zwingen oder zumindest die Gefahr des 'Einstossens' während der Fahrt in die Fahrbahn verhindern. Ganz nach oben muss er nicht, er darf auch klappern.
Täter
