Ich verlasse Wien sehr ungern, da ich bereits 5km nach der Stadtgrenze Heimweh bekomme.
Da seid ihr Wiener schon etwas derb drauf. Jeder will auf dem Zentralfriedhof bestattet werden und ab einem gewissen Alter werden die Kreise kleiner und gedrängelt wie kurz vor Feierabend in einer Industriehalle an der Stechuhr
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!
Die Menge in der Zentrifuge nach ca. 30.000km schreckt mich nicht. Da war noch Platz für mehr. Im Vergleich dazu ist das Dreck-Randl welches schon nach 242km ersichtlich ist, wieder viel.
Das Urlauben und Reisen habe ich mir berufsbedingt abgewöhnt. Ich bleibe an der Alten Donau. Da trifft man immer einen Hawara, ein Wirt hat immer offen und mein G’spritzter ist schon eingeschenkt. Ein Boot und eine Kabine an der Alten Donau, da kann man wenn alles schief läuft so richtig versandeln und doch ned untergehen.
Auf dem dritten von Dones Bildern seht ihr in der Trägerplatte der Fliehkraftkupplungsgewichte, da wo sich im Betrieb das Öl staut, ein kleines Loch. Solange wie das frei ist, ist der Schleuderraum nicht voll. Durch dieses Loch gelangen auch größere Partikel, ehe sie die Kurbelwellengänge verstopfen könnten. Die größten Teile bleiben bereits vor der Ölpumpe im Ölsieb hängen.
Honda schreibt für Ölsieb und Zentrifuge eine Reinigung alle 12.000 km vor.
nicht verunsichern lassen. Am wichtigsten ist geeignetes Motoröl, Ölstand- und Service, warm und kaltfahren des Motors. Ein Problem sind oftmals auch die Händler, für die ein Cub Motor ein seltener Gast auf der Hebebühne ist und die Eigenarten nicht kennen.
Persönlich kenne ich den SC Motor nicht im Detail. Ein Auszug aus dem WHB wäre sinnvoll, ein Forenkollege, oder bei einem Schraubertreffen wären wohl einige neugierig auf den Motor und Hilfe wäre gegeben.
Bei meiner ersten Innova habe ich diese Arbeit bei ca. 1000 KM erledigt, wie auch die Anwendung des guten Tips von Karl R. Die Deckeldichtung nur mit Fett einzusetzen. Und ja, es war Schmodder in der Zentrifuge. Trotz Ölwechsel bei 250/500 KM ...
Um wie viele Kilometer du die Lebensdauer des Motors durch diese Wartung verlängern kannst, wird Dir niemand sagen können, für den einen läuft der Motor noch gut und rund, wenn er schnattert, da ist jeder Jeck anders. Sicher ist nur, die Wartung schadet bei korrektem Vorgehen nicht. Beruhigt das Kopfkino und ist kein großer Akt.
Das kleine Säckchen am Luftfiltergehäuse bei nasskalten Temperaturen und längeren Regenfahrten im Auge behalten.
Servus,
man tue, was man nicht lassen kann!
.
Ich denke an eine Vorschrift von 1984 von Mercedes, fass man im Schaltgetriebe das ATF und im Differential das 85W-90 einfach nicht und niemals wechseln soll.
.
Also: Reinigung der Zentrifuge bei ca. 06.000 km, bebildert!. Schaumamal, werni883
Was zeigt die C125, wenn das Odometer über die 100.000 gesprungen ist?
Die haben ganz sicher auch nicht die Zentrifuge gereinigt.
Zuletzt geändert von werni883 am Do 27. Dez 2018, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.
Bei meinen Metcedes Modellen mit Wandlerautomatik habe ich alle 60000 KM mit Filter spülen lassen. Anhängerbetrieb regelmässig über Brenner, Reschen und Fernpass. Mit gut 2,0t am Haken wars mir das wert. Auch beim DSG von VW lasse ich alle 60000 KM nach Werksvorgabe und freue mich jedesmal über absolut Ruckfreie Schaltvorgänge. Auch das Motoröl trotz Long Life Service bleibt nur 15000 KM drin. Kein messbarer Ölverbrauch. BMW meinte am Kardan
Meiner R1200Gs keine Ablassschraube mehr, weil Lifetimefüllung, klar alle 30000 KM nen neuen Kardan. Oder über Kopf ausgebaut auslaufen lassen und neu befühlen, Zwei Jahrgänge später war die Ablassschraube wieder Serie...
Unterwegs mit "Jayne". Aktueller Tachostand und Spritverbrauch klick:->
Durch Klick auf die Bilder kommt man auf meine Webseite: meine Webseite, Meine Mopedteile. Forumspreise auf Anfrage!