Hi Leute,
ein kleines Update...
Hatte die letzten zwei Tage wie ihr vorgeschlagen hattet die Geschwindigkeitsmesserwelle ausgestöpselt. Funktionierte wunderbar, egal wie sehr ich am Gashahn drehte, ich befand mich immer im Stillstand- jedenfalls lt.Tacho. Das war schon komisch, aber hey, ich wurde ja regelmäßig akustisch darauf hingewiesen, wie schnell ich fahre. Denn bei 43, 53, 72 km/h wurde mir durch das altbekannte Kratzen eindeutig mitgeteilt, wie schnell ich war.
Es hat also leider nichts mit der Tachowelle zu tun. Echt schade, ich hatte viel Hoffnung darauf gesetzt, dass das die Fehlerquelle sein könnte...
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und eine Fehlersuche in der Werkstatt kommt nur als allerletzte Option in Frage. Je nachdem wie fix die etwas finden, kann sich der Preis schnell in die Höhe schrauben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch irgendwo aus dem Bereich der "Vorderachse", also alles, was man mit dem Lenker nach rechts und links bewegen kann, stammt. Gibt es in Cockpit weitere mechanische Bauteile, die hier in Frage kämen so ein Geräusch zu fabrizieren?
Nochmal kurz und kompakt das Problem:
- Kratzen im Lenkerbereich bei 43 km/h im 3. Gang, 53 km/h im 4. Gang und 72 km/h im 4. Gang
- an der Tachowelle liegt es scheinbar nicht
- das Kratzen tritt zu 90 % auf, es gab aber auch schon wenige Tage, an denen das Geräusch ganz weg war und einige Tage, an denen es nur deutlich schwächer wahrnehmbar war.
- Öl war immer genug drin, Kette ist geschmiert
- aktuell fast 5000 km auf der Uhr, erstmals aufgetreten mach ca 1500 km
- bis auf das Geräusch ist keine Veränderung am Fahrverhalten festzustellen (Leistungsabriss o.Ä.)
- Hörprobe auf Seite 1 des Fadens
- ich habe keinen Duftbaum am Rückspiegel, der gegen die Verkleidung schlägt
Das Geräusch begleitet mich jetzt den Großteil meines Cub Lebens - langsam kann ich es nicht mehr hören
Wer sich persönlich ein Bild/Ohr davon machen möchte: Jeden im Umkreis von ca. 100 km um Dortmund komme ich gerne für eine Testfahrt besuchen
im Pit-Stil:
Weiterkratzen
VG
Julian