crischan hat geschrieben:
Garantie:
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers (oder sehr selten Verkäufers). Nun hat Charly seine Inno nicht über den "offiziellen" dänischen Vertriebsweg von Honda Dänemark erworben also gibt es auch keine Garantie, eventuelle Kulanz bleibt Honda natürlich immer aber natürlich freiwillig.
Selbstverständlich bleibt sein Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer davon völlig unberührt ist ja Gewährleistung und eben gerade KEINE Garantie.
Noch Fragen Kienzle?
Das waere soweit korrekt, jedoch habe ich 2 Jahre Garantie von der Firma ZTK, die die Bedingung stellt das alle Wartungsintervalle von Fachbetrieben durchgefuehrt ud dokumentiert werden muessen(muss nicht zwingend eine Honda Werkstatt sein).
Ich habe auch mehrmals gefragt ob ich denn nicht selbst die Intervalle oder wenigstens den Oelwechsel selbst erledigen koennte.
(Habe schon in mehreren Werkstaetten gearbeitet).
Daraufhin sagte er, dass man eventuell ueber so etwas reden koennte(vor allem bei dem Neupreis) wenn das Fahrzeug aus D kaeme und von ihm waere(Glaube die sind keine Honda Vertragswerkstatt...stand eig. von allem was rum, echt cooler Laden). Jetzt ist es jedoch so, das ZTK im Garantiefall sich an den Liferanten wendet...!!So und jetzt wirds interessant!!! Der Liferant will dann alle Unterlagen zu den Wartungsintervallen haben, die sende ich als Kaeufer ZTK und die geben das dann weiter. Wenn alle Intervalle korrekt durchgefuehrt wurden und ok sind schickt er das benoetigte Teil und es wird kostenlos von der Firma ZTK eingebaut.
Ich fragte auch wie lange das in der Regel dauern wuerde? Er sagte je nach Saison und Schaden unterschiedlich, in der Regel eine Woche, kann aber auch mal bis zu 3 werden.
Daraus schlussfolgere ich, dass die Firma ZTK mit dem Lieferanten aus Daenemark (und wir wissen auch nicht ob es direkt von Honda kommt) eine Art von Garantie bekommen. Und eben diese Garantie geben sie unter den oben genannten Bedingungen an uns Kaeufer weiter.
Jedenfalls scheint das zu funktionieren, nur muss man sich das eben wie in meinem Fall ueberlegen ob sich das lohnt.
Sagen wir mal ich mache bis 20 tsd alle Intervalle....er hatte mir als Preis pro Intervall je nach Werke so ungefaehr 100-120 euro genannt.
Jetzt nehmen wir mal an jemand faehrt pro Jahr 10000km, ist hier keine Seltenheit.
Da waeren dann Inspektionen bei (1,5,9,13,17)x1000 sagen wir mal zwischen 17 und 20 entsteht ein Kupplungsschaden, was auch immer....das waeren dann 500-600 nur Inspektionskosten. Jetzt muss ich mir, da ich kein Auto habe einen Sprinter leihen, kostet am Tag 50-140 euro. Wer n Auto mit Haenger hat kommt Guenstiger weg.
Also sind wir bei 600-800euro. Und auch wenn vorher was ist, dann haste immer noch genug gespart um es selbst zu reparieren.
Dafuer bekommst du einen sehr guten gebrauchten Motor, wenn nicht sogar neuwertig.
=> Da geht die Garantie Rechnung bei so nem Zuverlaessigem Moped nicht auf, vor allem bei den Ersatzteilpreisen.
Uebrigends noch n Grund wieder Urlaub in Thailand machen zu MUESSEN
Deswegen mache ich nur die Erste, weil die ersten 1000km ja doch die kritischsten sind! Danach habe ich weitere 4000km Zeit um zu entscheiden ob ich die 5000er mache....und wenn der Motor nach 5000 immer noch gut lauft dann wird er das vermutlich auch noch viel viel laenger tuen...und wenn nicht kann ich immer noch zur Inspektion und sagen...hier mach mal.
Aber ich sehe da kein Problem bei meiner Inno, soweit laeuft da alles super, ich bin bestimmt schon 10-12 verschiedene gefahren(bzw. Wave125/110/Inno vergaser/i usw) und bisher muss ich sagen laeuft meine(unsere/...bin in D bisher nur meine gefahren) am ruhigsten. Vor allem was Vibrationen angeht habe ich wohl eine gute erwischt.
Wenn ich da an meine 110er denke mit der ich 3 mal von Chiang Mai nach Pai gefahren bin, mit weiblicher Begleitung hinten drauf...auweiha...sie gab ihr uebrigends den Spitznahmen "Orgi"

, teilweise mit 90tsd. Kilometer auf dem Tacho...und die haben von den Touris immer nur kalt Vollgas gesehen. Gut weis man ja nicht was da schon dran gemacht wurde.
So Leute mal wieder bisschen abgeschweift. Wird Zeit das ich Farang mal wieder nach Asien komme...