Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Ein Moped für die Massen?! Und das wars dann auch schon fast. Ich bin sicher es gab noch ne Menge anderer Mopeds mit gleichem Grundgedanke. Das ist für mich kein Grund zu sagen die gleichen sich! Gleichen tun sie sich meiner Meinung nach absolut nicht.
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1471
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 59
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Moin zusammen,
in meinen Augen sind Cub und Quickly Kultmopeds.
Ich kenne die Quickly nicht mehr aus dem Straßenbild, bin etwas zu jung. Doch mein Vater schwärmt noch heute von der unverwüstlichen Quickly.
Vor 2 Jahren habe ich zusammen mit meinem Vetter dessen Familien-Quickly innerhalb von nem halben Tag ans laufen gebracht nach 25 Jahren Tiefschlaf. Das hat Spaß gemacht und es war mein erster technischer Kontakt mit ner Quickly. Ne Inno nach 25 Jahren Tiefschlaf zu reanimieren wäre womöglich ein schwierigeres Unterfangen.
Beide Maschinen sind nicht schön, aber praktisch und günstig.
Ich würde mir jetzt keine Quickly kaufen, wofür? Aber es gibt ne riesige Fangemeinde und ich vertehe diese Jungs. Es freut mich immer diesen Typen zu sehen, der mit seiner Quickly hier am Haus vorbeidüst. Ich höre ihn schon von weiten - da kommt was altes. Er freut sich immer über meinen erhobenen
Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß
Robert
in meinen Augen sind Cub und Quickly Kultmopeds.
Ich kenne die Quickly nicht mehr aus dem Straßenbild, bin etwas zu jung. Doch mein Vater schwärmt noch heute von der unverwüstlichen Quickly.
Vor 2 Jahren habe ich zusammen mit meinem Vetter dessen Familien-Quickly innerhalb von nem halben Tag ans laufen gebracht nach 25 Jahren Tiefschlaf. Das hat Spaß gemacht und es war mein erster technischer Kontakt mit ner Quickly. Ne Inno nach 25 Jahren Tiefschlaf zu reanimieren wäre womöglich ein schwierigeres Unterfangen.
Beide Maschinen sind nicht schön, aber praktisch und günstig.
Ich würde mir jetzt keine Quickly kaufen, wofür? Aber es gibt ne riesige Fangemeinde und ich vertehe diese Jungs. Es freut mich immer diesen Typen zu sehen, der mit seiner Quickly hier am Haus vorbeidüst. Ich höre ihn schon von weiten - da kommt was altes. Er freut sich immer über meinen erhobenen

Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß
Robert
-
- Beiträge: 3467
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Honda Supra GTR 150 Bj. 2019 - Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 75
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
ich habe noch etwas dazu vergessen,
( das Alter halt?)
In Neckarsulm gibt es ein hervorragendes 2 Rad und NSU Museum. Wenn mal jemand in die Nähe von Heilbronn kommt
> unbedingt ansehen. Im Untergeschoss wird sogar ein Film von der Herstellung einer Quickly gezeigt. Die haben damals fast alles selbst gemacht. Die Frau aber vorher darauf vorbereiten, dass durchlaufen und ansehen dauert nämlich laaaaaaang!!
Gruß Charly
( das Alter halt?)
In Neckarsulm gibt es ein hervorragendes 2 Rad und NSU Museum. Wenn mal jemand in die Nähe von Heilbronn kommt
> unbedingt ansehen. Im Untergeschoss wird sogar ein Film von der Herstellung einer Quickly gezeigt. Die haben damals fast alles selbst gemacht. Die Frau aber vorher darauf vorbereiten, dass durchlaufen und ansehen dauert nämlich laaaaaaang!!
Gruß Charly
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Es wundert mich schon, dass der Avatar vom Ecco sich noch nicht zu Wort gemeldet hat: die Solex naemlich! Das war nach dem zweiten Weltkrieg der Anschub um die breite Masse ueberhaupt an bezahlbare Motorisierung heranzubringen.Mittreten wenn es ein bisserl raufging oder Gegenwind war, aber ansonsten gemuetlich dahinschnurren und Radler mit ein paar Pedaltritten flott passieren.Puhhh hat geschrieben:Ein Moped für die Massen?! Und das wars dann auch schon fast. Ich bin sicher es gab noch ne Menge anderer Mopeds mit gleichem Grundgedanke.
.
- Heavendenied
- Beiträge: 1490
- Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
- Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
- Wohnort: Heppenheim
- Alter: 44
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Ich hab die Diskussion zum Thema Elektromobilität mal abgetrennt:
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=79&t=3643
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=79&t=3643
- welle110
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
- Wohnort: Schwabmünchen
- Alter: 68
- Kontaktdaten:
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Hallo Holger,Holger hat geschrieben:Hallo Freunde,
mein Bruder hatte Anfang der 70er eine alte Quickly, bei einer Polizeiversteigerung 1978 habe ich mir auch mal eine geholt und ne Zeit neben meiner neuen SR 500 gefahren. Inzwischen gibt es die Quickly als sehr schönes 1:10 Modell von Schuco. Wenn man bedenkt, dass NSU einige Jahre der größte Motorradhersteller der Welt war, die Quickly mit als Symbol der Massenmotorisierung gilt und wenn ich in der Garage mal wieder meine Wave anschaue, mich auf sie setze oder fahre, diese Leichtigkeit spüre (wogegen sie natürlich gegen die NSU ein Schwergewicht ist), dann beschleicht mich immer wieder der Gedanke, dass die Inno/Wave als zeitgerechte Neuinterpretationen der Quickly gelten könnten.
Das war mein Wort zum Donnerstag!
Gruß Holger
die Quickly ist tatsächlich leichter als die Wave? Du meinst doch hoffentlich nicht das Modell?

Schuco 1:10: Tolle Modelle, hatte einige BMWs. In der Gesamtansicht kaum vom Original zu unterscheiden!
Toll auch die Kreidler, Zündapp und andere "Kleine".
Eigentlich wird's Zeit, dass so etwas wie die Quickly wieder aus Good Old Germany kommt. Vielleicht sollte sich BMW darum kümmern. Stattdessen entwickelt man lieber 20.000-EUR-E-Bikes mit 100 km Reichweite und überlässt diesen Markt Fernost.

Innovation ade!
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.
- Bernd
- Beiträge: 5696
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: Innova orange 2008, 77.000 km
C125A Super Cub rot 2020 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 62
- Kontaktdaten:
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Bei BMW ist man da bestimmt an der falschesten Adresse, die man sich nur denken kann. Die machen doch nur Premium. Und die Mopedes, die sie irgendwann mit den Indern bauen, werden wohl eher den Dukes von KTM ähneln, als einer Cub.Vielleicht sollte sich BMW darum kümmern
Simson war der letzte deutsche Zweiradhersteller, der sich um die Kleinen gekümmert hat. Was hat es ihm gebracht? Keiner wollte sie haben und jetzt gibt es auch Simson (nach Kreidler, Zündapp, Hercules) nicht mehr.
Cubs werden aus Fernost kommen, wo sie zu Hunderttausenden gekauft werden. Eigentlich muss man Honda danken, dass sie den Idealismus aufbringen und die Wave hier anbieten. Große Stückzahlen verkaufen sie davon bestimmt nicht.
Gruß
Bernd
- welle110
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
- Wohnort: Schwabmünchen
- Alter: 68
- Kontaktdaten:
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Bernd hat geschrieben:Bei BMW ist man da bestimmt an der falschesten Adresse, die man sich nur denken kann. Die machen doch nur Premium. Und die Mopedes, die sie irgendwann mit den Indern bauen, werden wohl eher den Dukes von KTM ähneln, als einer Cub.Vielleicht sollte sich BMW darum kümmern
Simson war der letzte deutsche Zweiradhersteller, der sich um die Kleinen gekümmert hat. Was hat es ihm gebracht? Keiner wollte sie haben und jetzt gibt es auch Simson (nach Kreidler, Zündapp, Hercules) nicht mehr.
Cubs werden aus Fernost kommen, wo sie zu Hunderttausenden gekauft werden. Eigentlich muss man Honda danken, dass sie den Idealismus aufbringen und die Wave hier anbieten. Große Stückzahlen verkaufen sie davon bestimmt nicht.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
da hast Du wohl recht. Selbst Honda behandelt die Wave bei uns stiefmütterlich. War heute im Internetshop eines Vertragshändlers, der hatte Ersatzteile für die Wave gar nicht erst gelistet. Versuch mal, Ersatzteile zu bekommen. Das meiste kommt direkt aus Thailand. Ich warte noch auf meine - im Dezember bestellten - Teile: Windschild und Gepäckträger. Kleinere Dinge, wie Ritzel oder ähnliches kommt per Luftfracht, das geht dann oft "schon" in 2-3 Wochen.
Und was die Vorliebe für dicke Bikes hierzulande angeht: Vielleicht geht es den meisten einfach noch zu gut, um ans Sparen zu denken. Das wird sich sicher bald ändern, wenn die Spritpreise die 2-EUR-Marke durchbrechen und die Rettungsschirme für die Banken vom dt. Steuerzahler eingefordert werden.

Aber im Ernst, ich glaube das ist v.a. ein Imageproblem. Cup-Bikes werden doch nur von Leuten gekauft, die sich und anderen nichts (mehr) beweisen müssen.
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.
- welle110
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
- Wohnort: Schwabmünchen
- Alter: 68
- Kontaktdaten:
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Hallo Holger,welle110 hat geschrieben:Holger hat geschrieben:Hallo Freunde,
mein Bruder hatte Anfang der 70er eine alte Quickly, bei einer Polizeiversteigerung 1978 habe ich mir auch mal eine geholt und ne Zeit neben meiner neuen SR 500 gefahren. Inzwischen gibt es die Quickly als sehr schönes 1:10 Modell von Schuco. Wenn man bedenkt, dass NSU einige Jahre der größte Motorradhersteller der Welt war, die Quickly mit als Symbol der Massenmotorisierung gilt und wenn ich in der Garage mal wieder meine Wave anschaue, mich auf sie setze oder fahre, diese Leichtigkeit spüre (wogegen sie natürlich gegen die NSU ein Schwergewicht ist), dann beschleicht mich immer wieder der Gedanke, dass die Inno/Wave als zeitgerechte Neuinterpretationen der Quickly gelten könnten.
Das war mein Wort zum Donnerstag!
Gruß Holger
hab grad gesehen: Die SR 500 gibt's inzwischen auch von Schuco!
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.
- Bastlwastl
- Beiträge: 5271
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 49
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
es gab mal ne 33 kilo regel für so olle mopeds
drum haben auch alte mopeds seitlich am rahmen haltebügel
um die kiste problemlos kleinere treppen und aufgänge hinauftragen zu können .....
1/3 des gewichts der inno -wave is aber auch hart
drum haben auch alte mopeds seitlich am rahmen haltebügel
um die kiste problemlos kleinere treppen und aufgänge hinauftragen zu können .....
1/3 des gewichts der inno -wave is aber auch hart
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."
-
- Beiträge: 1183
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: Wave seit 2013 (so ca. 68.000 Km), Royal Enfield seit 2005 (48.000 Km).
- Wohnort: Bei Marburg
- Alter: 63
Re: Entsprechen Inno/Wave der NSU Quickly?
Hart zu tragen oder hart am Limit der Stabilität?Bastlwastl hat geschrieben:es gab mal ne 33 kilo regel für so olle mopeds
drum haben auch alte mopeds seitlich am rahmen haltebügel
um die kiste problemlos kleinere treppen und aufgänge hinauftragen zu können .....
1/3 des gewichts der inno -wave is aber auch hart
Mit 16 Jahren fand ich den Haltebügel genial, weil ich die Quickly immer in den Keller stellen mußte. 33Kg zu tragen waren nicht so das Problem. Heute wären die 33Kg zu tragen etwas, nun ja, schwerer. Aber noch schwerer wäre es wohl für die Quickly mich zu tragen

Trotzdem das Moped mit dem ich weitere Kreise drehen konnte als mit der Solex
Bin ich ölich, bin ich fröhlich