warum man die Finger von Metall-Ventilkappen lassen sollte.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

warum man die Finger von Metall-Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Pille »

Ich habe heute bitterböses Lehrgeld bezahlt...

Und WARNE hiermit eindringlich jeden vor diesen bunten eloxierten oder auch nicht Metall Alu Ventilkappen!!!

Für das Luftventil an den Reifen, egal ob Moped oder Auto.

Ihr kennt vielleicht diese "Tuning" Ventilkappen aus Metall welche die klassischen Gummikappen ersetzen und "cool" aussehen.

Witzigerweise führt Kontakt-Korrosion für eine Verbindung welche man sich eigentlich für eine Ehe wünscht.

Drum prüfe wer sich ewig bindet....

Ich habe den Lupo wieder in Betrieb genommen. Der Stand ein Weilchen rum, weil ich mit meinem "Luxus" - Dacia den Traum des endlos billigen Benzins verfallen bin. Aber nur 5000km. Egal ich schweife ab.

Ein Reifen des Lupos war ein wenig platt. Nur aufpumpen ließ er sich nicht denn die Alukappe hübsch anzusehen nebenbei erwähnt, da blau eloxiert, hatte eine eben solche eheähnliche Bindung mit dem Ventil eingegangen wie man es auch für eine Ehe eben eigentlich nur wünschen kann. Weder Gewalt noch Feuer, ja, noch nicht einmal WD40 vermochte zu trennen, was zusammen gehört.
Durch Kontakt durch Korossion.

Ich musste den Reifen von der Felge ziehen lassen und es wurde ein neues Ventil montiert.
Meinen Humor behielt ich, versuchte man mir doch dringlich, die Situation war günstig, gleich vier neue Reifen zu verkaufen. 56euro pro Stück. 56! Macht mit Montage 280euro...
Ich hab dann den alten Reifen wieder montieren und ans Fahrzeug dengeln lassen.
15euro.

Reifen haben allesamt noch gutes Profil. Aber ich hätte ebenso versucht neue Reifen zu verkaufen. Das hätte dann wohl auch geklappt :lol:

Also lieber keine tollen Alukappen mehr verwenden. Ich bin geheilt. Und bleibe bei den klassischen kleinen Schwarzen aus Gummi/Plastik. Die kann man wenigstens zur Not noch runterschneiden.

Vielleicht erspart mein gezahltes Lehrgeld ja jemanden im Forum unnötige Kosten.

Gute Fahrt!
Zuletzt geändert von Pille am Mi 27. Apr 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von IGN »

Champ :inno2: :superfreu: wann schlägst Du wieder in der CUB-GP auf ?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 12908
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 105
Kontaktdaten:

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Innova-raser »

Ist das nicht der chemische Grundsatz dass unedlere Metalle in kombination mit edlen Metallen reagieren? Habe da noch sowas im Kopf.

Echt Scheisse! Und schade für das unnötig verbratene Geld. :-(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5639
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 71

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von werni883 »

Servus,
preiswert und lustig dazu. Kann doch mal passieren.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 4266
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Wohnort: Düsseldorf

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von braucki »

Pille hat geschrieben:Ich habe heute bitterböses Lehrgeld bezahlt...

Und WARNE hiermit eindringlich jeden vor diesen bunten eloxierten oder auch nicht Metall Alu Ventilkappen!!!


.........
Meinen Humor behielt ich, versuchte man mir doch dringlich, die Situation war günstig, gleich vier neue Reifen zu verkaufen. 56euro pro Stück. 56! Macht mit Montage 280euro...
Ich hab dann den alten Reifen wieder montieren und ans Fahrzeug dengeln lassen.
15euro.

Reifen haben allesamt noch gutes Profil. Aber ich hätte ebenso versucht neue Reifen zu verkaufen. Das hätte dann wohl auch geklappt :lol:

...........

Gute Fahrt!
Oder in die Ventilkappen schon vorher etwas WD40, Fett o.ä. geben, dann sollten sie auch wieder ab gehen, wenn man denn unbedingt Würfel, Totenköpfe oder so als Ventilkappe haben möchte ;)

Braucht der 3L Lupo nicht so spezielle schmale Sparreifen von einem Nicht-China-Hersteller? Dann wären 56€ doch ein guter Kurs. Meine neuen GJR Michelin CrossClimate für den Espace in 225/55 R17 101 W haben "unter Freunden" 660€ incl. Montage gekostet und das war ein Schnäppchen (für diesen Reifen). Klar, billiger geht immer, aber nicht wenn es um Sicherheit geht, was helfen einem 8 oder mehr Airbags, ABS oder ESP, wenn du dann beim Reifen das billigste Zeug nimmst. Mit denen bist du dann natürlich bei schlechten Verhältnissen wie auf einern unterwegs......
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 5639
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: SUBI = 130cc Wave + 3x WAVE schwarz, 1 Unfallwave + 2 x China CUB 110 die Babyblaue + Storch.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 71

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von werni883 »

Servux,
in den Polo-Dimensionen finde ich € 56 pro Stück o.k. Wenn die Fahrbahn an sich "schmierseifig" ist, kommen auch meine Michelin schnell ins Rutschen.
werni883
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 46

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von BlackFly »

Die Dinger haben ggf noch einen ganz anderen nachteil: Ich hatte auch mal so Teile auf einem Ventil das ziemlich schräg in der Alufelge stand, durch das gewicht hat es dann scheinbar immer das Ventil nach außen gebogen was letztendlich dazu führte das es abgerissen ist. Die fahrt mit dem leeren Reifen hat zum Glück nur dem Reifen selber geschadet und die Felge hat es überlebt, angenehm ist das das aber natürlich trotzdem nicht...

Und das war auch nur beim Auto, bei einem Roller hatte ich es mal das mir ein "abgewinkeltes Gummiventil" ebenfalls abgerissen ist (da war auch nur die Kunststoffkappe drauf) und ich dann plötzlich auf der Autobahn bei 120 km/h auf der 2. Spur von links einen Drucklosen Hinterrreifen hatte. Zum Glück war die Autobahn ziemlich leer, der Roller hatte einen Warnblinker aber zum Pech kam mit dazu das es an einem Autobahnkreuz war und ich nicht nur über die 3. Spur der Autobahn sondern noch über 2 Abbiegespuren mit riesigen Spurrillen musste um auf den Standstreifen zu kommen (der dann 200m weiter auch noch endete bzw platz für einen Brückenpfeiler machen musste).

Ich kann also jedem nur raten: Beim Reifenwechsel das Ventil mit wechseln lassen und wie hier schon geschrieben keine Experimente mit den Kappen machen. Kann böse enden!
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Pille »

Spontaner luftverlust mit dem zweirad auf der Autobahn :shock: :? Da haste Glück gehabt.

Braucki: http://www.mein-reifen-outlet.de/cgi-bi ... e_shopwahl

;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 492
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: Wave 110 i schwarz / Inazuma 250 auch schwarz / KLX 250 natürlich grün
Wohnort: Fröndenberg

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von KLex »

Pille, Du kannst doch nich ernsthaft erwägen an so einen französisch Highend Van chinesische Wunderreifen zu schrauben,die dann auch noch Mozzo heißen. Ist das Italienisch für motzen? Fragt sich UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 5271
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Bastlwastl »

ja des is des wenn man am handy tipt und es dann in nem anderen beitrag landet :laugh2:

zum thema kappen

ändert mal die überschrift in sachen Metallkappen anstatt bund
weil gegen bunte kappen spricht überhaupt nix !

einige farben haben ja mit der reifenfüllung zu tun
"Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben."

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: warum man die Finger von Metall-Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Pille »

Edit irrtümlicher Post gelöscht.
Zuletzt geändert von Pille am Mi 27. Apr 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 4266
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Fahrzeuge: Vespa GTS 300
Wohnort: Düsseldorf

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von braucki »

Pille hat geschrieben:Spontaner luftverlust mit dem zweirad auf der Autobahn :shock: :? Da haste Glück gehabt.

Braucki: http://www.mein-reifen-outlet.de/cgi-bi ... e_shopwahl

;)
So was auf nem 2t Van der gut 200 auf der BAB rollt :shock: nene, so was kommt mir nicht auf die Alus,,ich will mich und meine Mitfahrer ja nicht vorsätzlich gefährden ;)

Und die Preise bei dem Laden relativieren sich, wenn man nach einem vernünftigen Reifen sucht. Meiner kostet dort als Satz über 670€ ohne Montage und Altreifenentsorgung.......
http://www.mein-reifen-outlet.de/cgi-bi ... eugart=ALL
Grüße
Oliver

Vespa GTS 300 Super MJ 2018
Golf Sportsvan 2.0TDI mit DSG
Hobby de Luxe 400

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4736
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Vision50,Wave,Innova,CB125F,NC750s,883 Hugger
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: warum man die Finger von bunten Ventilkappen lassen sollte.

Beitrag von Pille »

Mit dem cross Climate machste nix verkehrt. War auch nicht ganz ernst gemeint gerade beim familienwagen evt
Kinder...

Habe ja selbst auf den familienvan für Frau und Kinder zwei Reifen runtermachen lassen nichtmal wegen Profil sondern weil die knüppelalt waren beim Kauf schon drauf und dann eben das meiner Meinung nach beste gekauft. Nokian d4.
Habe die Reifen günstig inmm Netz bestellt und ebenso günstig bei einer kleinen freien Werkstatt aufziehen lassen.

Da geht die Sicherheit einfach vor. Gibt so viele andere Möglichkeiten zu sparen...das passt also.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“