Und WARNE hiermit eindringlich jeden vor diesen bunten eloxierten oder auch nicht Metall Alu Ventilkappen!!!
Für das Luftventil an den Reifen, egal ob Moped oder Auto.
Ihr kennt vielleicht diese "Tuning" Ventilkappen aus Metall welche die klassischen Gummikappen ersetzen und "cool" aussehen.
Witzigerweise führt Kontakt-Korrosion für eine Verbindung welche man sich eigentlich für eine Ehe wünscht.
Drum prüfe wer sich ewig bindet....
Ich habe den Lupo wieder in Betrieb genommen. Der Stand ein Weilchen rum, weil ich mit meinem "Luxus" - Dacia den Traum des endlos billigen Benzins verfallen bin. Aber nur 5000km. Egal ich schweife ab.
Ein Reifen des Lupos war ein wenig platt. Nur aufpumpen ließ er sich nicht denn die Alukappe hübsch anzusehen nebenbei erwähnt, da blau eloxiert, hatte eine eben solche eheähnliche Bindung mit dem Ventil eingegangen wie man es auch für eine Ehe eben eigentlich nur wünschen kann. Weder Gewalt noch Feuer, ja, noch nicht einmal WD40 vermochte zu trennen, was zusammen gehört.
Durch Kontakt durch Korossion.
Ich musste den Reifen von der Felge ziehen lassen und es wurde ein neues Ventil montiert.
Meinen Humor behielt ich, versuchte man mir doch dringlich, die Situation war günstig, gleich vier neue Reifen zu verkaufen. 56euro pro Stück. 56! Macht mit Montage 280euro...
Ich hab dann den alten Reifen wieder montieren und ans Fahrzeug dengeln lassen.
15euro.
Reifen haben allesamt noch gutes Profil. Aber ich hätte ebenso versucht neue Reifen zu verkaufen. Das hätte dann wohl auch geklappt

Also lieber keine tollen Alukappen mehr verwenden. Ich bin geheilt. Und bleibe bei den klassischen kleinen Schwarzen aus Gummi/Plastik. Die kann man wenigstens zur Not noch runterschneiden.
Vielleicht erspart mein gezahltes Lehrgeld ja jemanden im Forum unnötige Kosten.
Gute Fahrt!