Mission - Kauf eines Kettensatzes
Heute hab ich es ruhiger angehen lassen. Frühstück gibst bis 10h. So bin ich um 9:30h aufgestanden um noch rechtzeitig dort zu sein. Gegen Mittag bin ich dann über den Fluss in Richtung des ersten Honda-Händlers gewandert:
Ich bin im Showroom rein und wieder nach einem Zettel Papier gefragt, mit einem Stift in der Hand. Ich hab natürlich auch gefragt ob jemand englisch spricht, war aber leider nicht so.
Ich schrieb 420 – 14/35 – 104 Honda Future Neo Chain
Der Verkäufer hatte leider nicht den geringsten Schimmer was ich wollte. Ich liebe den Kettenkasten, nur heute hat er mich gestört, da ich dem Verkäufer nicht zeigen konnte was ich eigentlich will.
Irgendwie verliefen all meine Konversationsversuche total im Sand. Ein Lächeln ein Schulterzucken – die Sprachbarriere hat voll zugeschlagen.
Aber immerhin hab ich folgende Informationen für das Forum gewonnen. Die offizielle Preisliste für Honda CUBs in Vietnam.
Ich stelle einfach ein paar Photos rein, ich hoffe Ihr könnt sie entziffern:
Als Vergleichswert 25Mio sind derzeit 986€. Ich kenne auch nicht den Unterschied der beiden Preisspalten.
So musste ich mir den nächsten Hondahändler suchen.
Am Weg dorthin bin ich auch auf den ersten Supermarkt in Billa-Grösse gestoßen. Normalerweise sind die Verkaufsflächen kaum größer als 20-30 m². Ich hab haufenweise chinesische Instantsuppen gekauft und dann hab ich auch noch folgendes Reinigungsmittel entdeckt:
Witzig für mich ist, da ich im chemischen Umfeld arbeite, und jahrelang sogar eine amtliche Giftbezugslizenz mein Eigen nennen konnte. Ich glaub morgen in der Früh kauf ich noch ein Flascherl Gift zu Bad putzen.
Ich nähere mich dem nächsten Honda-Händler an:
Diesmal änderte ich meine Strategie komplett. Ich bin nicht in den Showroom sondern direkt in die Werkstatt und hab den „Meister“ gesucht. Ich bat in mit einem Stift in der Hand um ein Blatt Papier. Er hat sofort verstanden und einen Zettel zur Hand gehabt. Nun fing ich an zu zeichnen. Werte Forumsleser, ich entschuldige mich für die schlechte Skizze, aber der Werkstattmeister – Techniker unter sich – hat sofort verstanden was ich wollte:
Nur ob es sich jetzt um einen 420 oder 428 Kettensatz handelt, dazu reichte sein Englisch und mein Vietnamesisch nicht aus.
Er pfiff eines der Verkaufsgirls zu sich, sage etwas auf vietnamesisch zu Ihr und deutete mir ihr zu folgen.
Ich folgte der Verkäuferin in den klimatisierten Showroom wo es einen eigenen Wartebereich gab, wo die Kunden auf die Reparatur/Ersatzteile warteten.
Die Zeit nutze ich um im Showroom ein paar Fotos zu schießen:
Speziell die klassische Dream hat es mir angetan: (jetzt als 110ccm, war ewig lang eine 100ccm)
Nach ca. 15min Wartezeit, und einem witzigen Gespräch mit meiner Sitznachbarin (die tolles Englisch sprach und ihre SH150 grad beim Service hatte) wurde ich zur Kasse gerufen.
Die Komplexität der Bestellung hinderte mich leider noch anderen Firlefanz zu bestellen, und so lies ich es mit dem Kettensatz gut sein. Auf Felgen und die damit erzwungenen Fragen/Komplikationen wollte ich mich gar nicht mehr einlassen.
Noch ein paar Werkstattfotos:
Für die Neugierigen unter Euch hab ich meine Beute auch fotografiert:
Bezahlt habe ich 154000Dong
Auspacken werde ich erst zuhause, ist dann fast wie ein Überraschungsei. Uns falls es wirklich ein totaler Fehlkauf gewesen sein sollte, werden mich die umgerechnet 6,08€ nicht ins Armenhaus bringen.
Also – Mission accomplished
Grüße aus Ho Chi Minh City
HydroRP