IGN hat geschrieben:Genial HydroRP

Schweinchenbilder, Markt, Essen, Alltag, Kriegsgeschichte und natürlich Landschaft, bist ein spitzen CUB-Reporter...
Beim Fotowettbewerb für den 2017er Mongo/CUBlender... Stehst momentan auf Platz 1 bei mir.
Hat nun ein findiger CUB-Schrauber der 110er einen 97ccm Kopf verpasst warum auch immer oder ist DAS DING wirklich Bj. 2013 ?
Schrauber-Reality... Fahndung Ho Chi Minh Garagenbier

Wie übernachtest Du ?
Hallo IGN!
Ich habe auch große Zweifel ob es sich hier um eine 2013er handelt.
Pro 2013:

Der Kilometerstand von mittlerweile fast 22000km. Ein total abgefahrener Vorderreifen mit DOT aus dem Jahr 2013 und ein besser aussehender Hinterreifen (mit dem ich zu Hause auch kein Pickerl mehr bekommen würde) mit DOT aus dem Jahr 2014.
Falls es sich um den originalen Vorderreifen handelt kann die Wave nicht älter als der Originalreifen sein.
ABER………..
Ich hab die Wave mit einem km-Stand von 20700 übernommen. D. h. ich habe in 10 Tagen ca. 1300km drauf gemacht.
Ok, das Hotel von dem ich die Wave mietete hat eher Tageskunden die das Moped für Ausflüge an den Strand oder maximal nach Hoi An oder Hue nutzen.
Ja, ich bin schon viel gefahren, aber so hätte ich in nur 10 Miettagen 6% der Laufleistung drauf gemacht.
Irgendwie komme ich so nicht auf einen grünen Zweig.
Nächste Überlegung: Der km-Zähler ist 5-stellig. Sind es vielleicht 122.000 km?
Glücklicherweise fährt man wegen den Straßenverhältnissen hier in Vietnam selten schneller als 60km/h. Wenn ich sie mal auf über 70km/h hochjage, glaubt man sie fällt jeden Moment auseinander.
Auch die die vorderen Radlager sind bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören. Bei meiner letzten Tour hatte ich eine Honda Future Neo, die war deutlich besser beieinander. Aber was will man bei einer Tagesmiete von nicht mal 5€ groß erwarten. Die kleine Honda hat mich bislang brav und zuverlässig überall hingebracht wo ich wollte.
Ich hab nicht mal einen Mietvertrag, der Vermieter hat nur meinen Pass eingescannt und ich hab 200€ Kaution hinterlassen. Papiere für die Wave habe ich natürlich auch keine.
Auf IGNs Zweifel hab ich jetzt noch einmal genauer hingesehen und mal alle Plaketten und Aufkleber gereinigt. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen.
Dies bringt viel Licht ins Dunkel.
Zusammengefasst: wahrscheinlich Bj. 2009; 97ccm, 122.000km und schon ziemlich zu Tode geritten.
LG aus Hoi An
HydroRP
PS: @ IGN
Ein Hotel hab ich die erste Nacht vor gebucht. Es ist das Loseby Hotel in Danang. Direkt von dort hab ich auch die Wave gemietet. Weitere Buchungen hab ich für ein Hotel bei den Höhlen in Phong Nha (3Nächte) und für ein Hostel in Hoi An (ebenfalls für drei Nächte) gemacht. Damit hab ich dann grob einen Reiseplan mit Fixpunkten gesetzt.
Selbst als Ü40 übernachte ich gerne in Hostels wenn ich alleine reise, da ich dort einfach Anschluss zu anderen Gleichgesinnten finde. Nur “Schlafsaal” muss nicht mehr sein. Ich miete immer ein ganzes Zimmer für mich allein.
Für die Reisetage dazwischen hab ich dann immer vor Ort mir ein Guesthouse gesucht. Man weiß ja nie wie weit man kommt, bzw. Wetter bzw. eventuelle Pannen. Man muss nur nach dem Begriff Nha Nghi auf Schildern vor den Häusern suchen. Ich war auch nicht der einzige Reisende am HCM Highway. Man tauscht sich aus wo es gut zu übernachten ist, oder wo denn eine Tankstelle zu finden ist. Es gibt auch eine gute Webseite über das Reisen mit dem Motorrad durch Vietnam. (
http://vietnamcoracle.com/)