Warum ging das Huhn über die Straße?
Warum Scheibenbremse? Weil mans kann. Also warum nicht?
- Wenn die Scheibe verschlissen sein sollte, dann kann man sie mit wenigen Handgriffen wechseln. Bei der Trommel ist die ganze Nabe hinüber. Dieser Verschleißzustand wird aber von 99% alle Nutzer nie erreicht werden.
- Scheibe um ABS nachzurüsten ist absoluter Irrsinn, benötigt man dazu noch weitreichendere Eingriffe. Also kein Argument.
- Entfall des Fußpedals und Bedienung über Bremsgriff. ok warum nicht? Hab ich mir auch schon überlegt. Bowdenzug an die originale Bremsstange führen und gut is.
- Komplettumbau auf Hydaulik? Das wäre konsequent. Wo bekommt man eine Armatur mit Bremsflüssigkeitsbehälter für links her?
Also was solls? So gesehen natürlich eine völlig sinnlose und unnötige Umbaumaßnahme. Mein Fachgebiet

Klar, die Diskussion darüber können wir uns schenken.
Zurück zur Machbarkeit:
Der Bremssattel muss sich irgendwo abstützen. Wie wird das an der serienmäßigen Schwinge mit dem o.g. Umbausatz bewerkstelligt? Ich kann das auf den Bildern nicht wirklich gut erkennen
https://www.google.de/search?q=rear+dis ... 80&bih=919
EDIT:
Umbausatz für Wave 110: Offenbar mit so einer Platte
http://1.bp.blogspot.com/-xs32YpB2Jr0/U ... ave110.JPG
Wenn ich das recht sehe, wird dabei die komplette Nabe mit Trommel weiterverwendet, bekommt aber anstatt der Bremse mitsamt Bremsankerplatte eine Adaptergeschichte implatiert, an die die Scheibe geschraubt wird. Interessant.
Nochn Edit: Variante offenbar für die Innova mit Abstützungsstrebe oben zur Schwinge
http://www.mototrade.gr/store/en/rear-d ... llete.html
Hier ein "how-to" an einem anderen Moped:
http://www.instructables.com/id/Convert ... isc-brake/