Was mich aber viel mehr interessieren würde: Würde der auch die Click nach Deutschland bringen? Möchte da nochmal jemand etwas vorbereiten?
Ich hab da mal was vorbereitet...
- BlackFly
- Beiträge: 415
- Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i
- Wohnort: Offenbach
- Alter: 47
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Ich vermute mal das mit dem 50er und Versicherungskennzeichen ist ein C&P fehler, weiter oben wird ja von 110ccm geschrieben...
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Würde der auch die Click nach Deutschland bringen? Möchte da nochmal jemand etwas vorbereiten?
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Würde der auch die Click nach Deutschland bringen? Möchte da nochmal jemand etwas vorbereiten?
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Hi Andreas, das ist ja eine Bombe wo Du ausgegraben hast.
Das Bauteil das mit einem Schlauch im Luftfilterkasten endet,
schätze eine realisierte Abgasrückführung, hab ich so noch nie gesehen...
Ermöglicht das Magermix Euro 3 oder 4, die EU-Zulassung trotz Vergaser...

Das wäre ja der Hammer, die CUB Motoren sind ja die Mutter der Emmissionsarmut.
Cheap Trick, Hürde genommen ...
Das Bauteil das mit einem Schlauch im Luftfilterkasten endet,
schätze eine realisierte Abgasrückführung, hab ich so noch nie gesehen...
Ermöglicht das Magermix Euro 3 oder 4, die EU-Zulassung trotz Vergaser...
Das wäre ja der Hammer, die CUB Motoren sind ja die Mutter der Emmissionsarmut.
Cheap Trick, Hürde genommen ...
- Innova-raser
- Beiträge: 12908
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 105
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Gibt's schon lange. Ich kenne es noch von der Suzuki DR350, seligIGN hat geschrieben:Das Bauteil das mit einem Schlauch im Luftfilterkasten endet,
schätze eine realisierte Abgasrückführung, hab ich so noch nie gesehen...
Vergiss es. Mir ist bis heute kein Motor (>50cm) bekannt der mit Vergaser die Euro 4 Vorgaben erreicht.IGN hat geschrieben:Ermöglicht das Magermix Euro 3 oder 4, die EU-Zulassung trotz Vergaser...![]()
Da abstrahiert sich die Theorie. Eine Vergaserinno wird nie und nimmer die Euro 3 geschweige den die Euro 4 Vorgaben erreichen. Aber absolute gesehen ist sie immer noch ein extrem schadstoffarmes Fahrzeug und emittiert nur einen Bruchteil eines Autos mit einem Euro 5 Motor.IGN hat geschrieben:Das wäre ja der Hammer, die CUB Motoren sind ja die Mutter der Emmissionsarmut.
Cheap Trick, Hürde genommen ...
Nur interessiert das niemanden. Die Fakten zählen nicht sondern nur die reine Theorie, bzw. das Modell.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Hi Andy
hätts mir auch denken können...
Wiso gibts auch solche Abgasvorschriften die dem Kommerz, nicht der Umwelt Rechnung tragen ?
hätts mir auch denken können...
Wiso gibts auch solche Abgasvorschriften die dem Kommerz, nicht der Umwelt Rechnung tragen ?
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Bleibt die Frage, wiso installieren die Jungs die "Abgasrückführung" ?
Die kleine Baugruppe kostet ein paar YEN.
Von der großen Politik mal abgesehen.
Wiso tun die das ?
Bei so einem günstigen Moped schlägt das ins Kontor.
Der Vertrieb wirbt mit EC Certificate of Conformity (EU Zulassung)
Ist scheinbar kein Spielzeug für den Junior im Garten...
Die kleine Baugruppe kostet ein paar YEN.
Von der großen Politik mal abgesehen.
Wiso tun die das ?
Bei so einem günstigen Moped schlägt das ins Kontor.
Der Vertrieb wirbt mit EC Certificate of Conformity (EU Zulassung)
Ist scheinbar kein Spielzeug für den Junior im Garten...
- Sachsenring
- Beiträge: 3685
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
AGR rediziert die Stichoxidemission durch eintrag des "inerten" (reaktionsarmen) Abgases.
Die Verbrennung findet langsamer und nicht so heiß statt.
Desweiteren ermöglicht sie beim Benziner eine höhere Drosselklappenstellung im Teillastbereich
und redizuert somit die Drosselverluste.
LG
MM
Die Verbrennung findet langsamer und nicht so heiß statt.
Desweiteren ermöglicht sie beim Benziner eine höhere Drosselklappenstellung im Teillastbereich
und redizuert somit die Drosselverluste.
LG
MM
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Hi, ich glaube mittlerweile das ist ein Sekundärluftsystem, keine Abgasrückführung.
Ich hab etwas gefunden in der Motorradonline.
Da steht: ... die auf einen luftgekühlten, Vergaser-bestückten Zweiventil-Einzylinder,
der ziemlich japanisch anmutet und dank U-Kat und Sekundärluftsystem die Euro 3 schafft. Modern ist anders.
http://www.motorradonline.de/gas-gas-su ... 50-dd/3797
Das Umweltbundesamt dazu: Seit Januar 2006 gilt für die Typgenehmigung von Krafträdern die Grenzwertstufe Euro 3,
mit der eine weitere deutliche Senkung der Abgasgrenzwerte festgelegt wurde.
Außerdem enthält sie eine Änderung der Testzyklen, die nun auch die Emissionen in der Startphase
und beim Warmlaufen des Motors in die Abgasmessung mit einbeziehen,
was eine weitere HC- und CO-Reduktion notwendig macht.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/ve ... zweiraeder
Wikipedia zum Sekundärluftsystem: Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert,
um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
Da keimt doch etwas Hoffnung auf für diejenigen die eine alte Vergaser-CUB aus Südostasien importieren
möchten und nicht an der Zulassungshürde Abgasgutachten Euro 3 scheitern wollen.
Ein U-Kat und das Sekundärluftsystem in Verbindung mit perfekter Vergaserabstimmung könnte dem
von Haus aus sauberen Motor reichen die Prüfung zu bestehen.
Ich hab etwas gefunden in der Motorradonline.
Da steht: ... die auf einen luftgekühlten, Vergaser-bestückten Zweiventil-Einzylinder,
der ziemlich japanisch anmutet und dank U-Kat und Sekundärluftsystem die Euro 3 schafft. Modern ist anders.
http://www.motorradonline.de/gas-gas-su ... 50-dd/3797
Das Umweltbundesamt dazu: Seit Januar 2006 gilt für die Typgenehmigung von Krafträdern die Grenzwertstufe Euro 3,
mit der eine weitere deutliche Senkung der Abgasgrenzwerte festgelegt wurde.
Außerdem enthält sie eine Änderung der Testzyklen, die nun auch die Emissionen in der Startphase
und beim Warmlaufen des Motors in die Abgasmessung mit einbeziehen,
was eine weitere HC- und CO-Reduktion notwendig macht.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/ve ... zweiraeder
Wikipedia zum Sekundärluftsystem: Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert,
um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem
Da keimt doch etwas Hoffnung auf für diejenigen die eine alte Vergaser-CUB aus Südostasien importieren
möchten und nicht an der Zulassungshürde Abgasgutachten Euro 3 scheitern wollen.
Ein U-Kat und das Sekundärluftsystem in Verbindung mit perfekter Vergaserabstimmung könnte dem
von Haus aus sauberen Motor reichen die Prüfung zu bestehen.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 5455
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Also, das sieht nach SLS aus. Kostet im Serienbau vielleicht 10 Dollar mehr.
Meine Kymco-Cub (50cc, Mokick-Zulassung) hat das auch:
SLS, Magermix-Vergaser-Motor, evt. U-Kat (?) im Topf. Die gibt es (noch?)
für umgerechnet 1.200 Euro in Polen. Teilweise besser verarbeitet als die Wave,
mit Bremsscheiben vorn und hinten, und mit 1,6 Liter fahrbar bei Vollgas und
50er Schnitt.
Preislich ist das "vorbereitete" also nicht sooo günstig. In Polen gibt es doch
auch noch billige Mash-Alternativen. Wer traut sich? Preussen an die Front !!!
Gruß vom Westwall,
Nexx-Pitt
Meine Kymco-Cub (50cc, Mokick-Zulassung) hat das auch:
SLS, Magermix-Vergaser-Motor, evt. U-Kat (?) im Topf. Die gibt es (noch?)
für umgerechnet 1.200 Euro in Polen. Teilweise besser verarbeitet als die Wave,
mit Bremsscheiben vorn und hinten, und mit 1,6 Liter fahrbar bei Vollgas und
50er Schnitt.
Preislich ist das "vorbereitete" also nicht sooo günstig. In Polen gibt es doch
auch noch billige Mash-Alternativen. Wer traut sich? Preussen an die Front !!!
Gruß vom Westwall,
Nexx-Pitt
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Bingo, danke Pitt
Steht da bei deiner Nexxon in der Betriebserlaubnis etwas über die Abgasnorm ?
Steht da bei deiner Nexxon in der Betriebserlaubnis etwas über die Abgasnorm ?
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Hi, hab noch was gesehen
der Händler schreibt: Fahrzeug mit Tageszulassung aus dem Dezember 2015.
Also eindeutig ein Leichtkraftrad.
Damit treffen die ab 01.01.16 gültigen Vorschriften auf diese 110er Vergaser CUB
mit Sekundärluftsystem schon mal nicht zu.
Die selbe Story wie damals bei der Hsun HS100-11.
Das hat Pille mehr als super vorbereitet !!!

Jetzt hoffe ich das Bastl kurz vorbeischaut bei dem Händler...
http://www.razory.de/gx2/Motorrad/Schal ... Racer.html
der Händler schreibt: Fahrzeug mit Tageszulassung aus dem Dezember 2015.
Also eindeutig ein Leichtkraftrad.
Damit treffen die ab 01.01.16 gültigen Vorschriften auf diese 110er Vergaser CUB
mit Sekundärluftsystem schon mal nicht zu.
Die selbe Story wie damals bei der Hsun HS100-11.
Das hat Pille mehr als super vorbereitet !!!
Jetzt hoffe ich das Bastl kurz vorbeischaut bei dem Händler...
http://www.razory.de/gx2/Motorrad/Schal ... Racer.html
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 68
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Dieser Rasierer wäre die ideale Basis, um meine erste große/kleine Viertaktliebe auferstehen zu lassen, meine SS 50.
Bin schwer am Überlegen.
Bin schwer am Überlegen.
-
Brett-Pitt
- Beiträge: 5455
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Im COC-Blatt vom Nexxon-Mokick steht unter Punkt 46 folgendes:
Exhaust emissions according to 97 / 24 / EC Chapter 5 as lasted amendment
2005 / 30 / EC Stage 2
Type 1 test: CO = 0,524 g/km
HC + NOx = 0,548 g/km
Type 2 test: For mopeds CO = 0,002 g/min.
HC = 0,009 g/min.
... und im deutschsprachigen Teil steht noch unter Punkt 51 ("Exemptions"),
Feld 14 folgendes:
Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse: 97 / 24 : ST.2 UEB25KM/H
Keine Ahnung, was das bedeutet. Egal,
Hauptsache sie schluckt unter 1,6 Liter !!!
Gruss, Nexx-Pitt
Exhaust emissions according to 97 / 24 / EC Chapter 5 as lasted amendment
2005 / 30 / EC Stage 2
Type 1 test: CO = 0,524 g/km
HC + NOx = 0,548 g/km
Type 2 test: For mopeds CO = 0,002 g/min.
HC = 0,009 g/min.
... und im deutschsprachigen Teil steht noch unter Punkt 51 ("Exemptions"),
Feld 14 folgendes:
Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse: 97 / 24 : ST.2 UEB25KM/H
Keine Ahnung, was das bedeutet. Egal,
Hauptsache sie schluckt unter 1,6 Liter !!!
Gruss, Nexx-Pitt
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Hi Norton, Super Idee
den weissen Lack runter und silber drauf.
Die SS 50 mit CUB Motor ist geboren...
Martin hat recht, die Sitzbank muss schwarz sein...
den weissen Lack runter und silber drauf.
Die SS 50 mit CUB Motor ist geboren...
Martin hat recht, die Sitzbank muss schwarz sein...
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
Danke Pitt

- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 68
Re: Ich hab da mal was vorbereitet...
IGN hat geschrieben:Hi Norton, Super Idee![]()
![]()
![]()
den weissen Lack runter und silber drauf.
Die SS 50 mit CUB Motor ist geboren...
Martin hat recht, die Sitzbank muss schwarz sein...
Lasst uns die SS 50 wiederauferstehen!
(Was int. mich mein Geschwätz von gestern ......frei nach K.Adenauer, dass ich nix aus China kaufe, Herrgottsack, jetzt haben die mich DOCH geködert!)

