Windows 10

Über was man sonst noch redet
Innova-raser
Fahrzeuge: To much to mention....
Re: Windows 10

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:Der Stecker bei USB 3.0 ist doch ganz anders, geht das trotzdem?
Der USB Stecker der eigentlich interessant ist, nämlich der der beim PC eingesteckt ist, ist rückwärtskombatibel. Sieht also gleich aus AUSSER dass der Kunstoff innen blau anstatt schwarz ist.
Das heisst also: _Bei Typ A Stecker und Typ A Buchse:
USB 1.x/2.x => Schwarzer Kunstoff
USB 3.0 => Blauer Kunststoff
Ist uber untereinander kompatibel. Und es gilt halt immer der grösste gemeinsame Nenner bez. Geschwindigkeit.

Beim Stecker der meinstens in ein Geräte wie Drucker oder so eingesteckt wird ist der Stecker bei USB 3.0 geändert worden und ist nicht rückwärtskompatibel.

Das bedeutet wenn das Kabel von einem Gerät kommt und nun an einen PC eingesteckt werden soll so passt das immer. Egal ob 1.x, 2.x oder 3.0. Die Geschwindigkeit ist dann halt immer abhängig vom langsamsten Bauteil. Deshalb ist USB 3.0 an einem schwarzen USB Port nicht schneller als bestenfalls USB 2.0.

velociped hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach kommen sehr viele Menschen nicht einmal über dieses Stadium hinaus:
"Als Dunning-Kruger-Effekt[1][2] bezeichnet man eine Spielart der kognitiven Verzerrung, nämlich die Tendenz inkompetenter Menschen, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Da bewahrheitet sich ja tatsächlich meine Vermutung! :up2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

velociped

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:
Und damit ihre nicht alle Einstellungen im ganzen System suchen müsst verrate ich euch einen Insider Trick. Und der geht so:
-Rechtsklick auf den leeren Desktop
-"New" auswählen
-Auf "shortcut" klicken
-In das nun erscheinende Feld den folgenden Text kopieren. Am besten via Copy/Paste: C:\Windows\explorer.exe shell:::{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
-"Next" drücken
-Dem neuen Shortcut einen netten Titel geben. Beim mir heisst er "Captain Chaos" in Anlehnung einer meiner Lieblingsfilme in meiner Jugend. Gibt aber auch viel sinnigere Alternativen wie zum Beispiel: Alle Einstellungen.
-"Finish drücken. Und voila, der neue Shortcut ist auf dem Desktop. Wenn ihr dann mal draufklickt seht ihr für was er gut ist. :-)

Wenn man jetzt noch einen etwas schöneren Icon dazu wählen möchte so geht das folgerndermassen:
-Rechtsklick auf den Icon
-Properties anklicken
-Oben den Reiter "Shortcut" anwählen
-Auf "Change Icon" klicken
-Und nun könnt ihr einen auswählen. Das Gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen sieht noch schick aus.
-Nach dem Auswälen auf "OK" drücken und danach auf "Apply" und am Schluss noch auf "OK"

Damit habt ihr dann ALLE Einstellung an einem Ort. Dazu noch schön gruppiert. :sonne:

-
Noch zwei Shortcuts für die Taskleiste. Beide sind bei meinen Eltern auf dem PC, Da haben sie es leichter, sich schnell aus dem Benutzerkonto abzumelden oder den PC auszuschalten

Hier geht das Abmelden vom Benutzerkonto schneller.
"Verknüpfung zum Abmelden anlegen
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe -L oder shutdown.exe /l eintragen
Namen vergeben und speichern.
Mit dieser Verknüpfung wird der Benutzer in Windows 10 abgemeldet. "

Dito Ausschalten.
"Verknüpfung erstellen zum Herunterfahren von Windows 10
Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
Als Pfad: %windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 0 oder shutdown.exe /s /hybrid /t 0 eingeben
Namen vergeben und abspeichern.
Danach kann man noch über ein Rechtsklick / Eigenschaften das Icon verändern und dann an das Startmenü anheften."

Quelle:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... n_und_mehr
Bild

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Ich habe heute auch wieder win10 auf meinem Laptop installiert. Win10 war installiert, als ich letztes Jahr das Laptop gekauft habe. Habs aber gleich wieder runter gepackt und Linux installiert.
Klasse ist, dass man keinen key benötigt, wenn win10 einmal installiert und aktiviert war.
Jetzt aber wieder drauf gepackt, da ich ja win10 auch auf meinem Handy habe und die Synchronisation echte Vorteile bringt.
Anschließend meinen Lieblings-Browser installiert (Google Chrome), tränten mir nach kurzer Zeit die Augen beim Lesen :shock: ! Die Darstellung ist sehr unscharf - ich habe schon alles probiert, bekomme es aber nicht besser.
Ist beim Desktop übrigens ebenso, nur nicht so extrem (Augen tränen nicht).
Also bin ich zu Edge gewechselt, damit ist alles tutti (so gewollt?). Synchronisation mit Google Chrome ist kein Problem, sogar die Passwörter wurden übernommen.
Mittlerweile habe ich mich auch halbwegs mit Edge angefreundet, eigentlich nerven mich nur zwei Dinge: die ziemlich mageren Möglichkeiten zur Einstellung und die fehlende Möglichkeit, einen Werbeblocker zu installieren.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

velociped

Beitrag von velociped »

Ein Problem ist jetzt bei mir aufgetreten und ich kenne die Ursache nicht.
An zwei verschiedenen Arbeitsplätzen (mit identischem HP-PC) benutze ich
verschiedene Monitore im Format 4:3. Eine HP 1730 und einen Samsung SynchMaster 204B.
Die Auflösung ist die jeweils empfohlene per Win 10.
Je nachdem, wo ich ein Bild für einen Artikel auf meiner Webseite bearbeite, wird er unterschiedlich
dargestellt, siehe screenshots. Verstehen tue ich das noch nicht, es ist aber sehr ärgerlich.

Könntet Ihr bitte meine Startseite http://www.outdoor-professionell.de/
aufrufen und mir sagen, wie bei Euch dieses Bild dargestellt wird? Und welches Format
der Bildschirm hat.
Dateianhänge
banff Samsung.jpg
Banff HP.jpg
Bild

bike-didi
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave

Beitrag von bike-didi »

Das Startbild ist viel zu groß, ebenfalls bei 4:3.
Der Rest ist ok.
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

velociped

Beitrag von velociped »

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt auf drei verschiedenen Monitoren kontrolliert. Jedes der drei Bilder auf
meiner Startseite wird auf mindestens einem Monitor anders dargestellt.
Mal fehlt oben was, mal seitlich. mal so, mal so, kein Muster.
Ob ich mich jetzt an die festgelegte Größe (1200x600) im Slider halte oder nicht.
Pragmatische Lösung: Die Bilder werden "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf.
Bild

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

velociped hat geschrieben:Pragmatische Lösung: Die Bilder werden "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf.
Doch, fällt auf! Ich habe mir das jetzt ebenfalls auf drei Bildschirmen angesehen - überall das gleiche: vom obersten Bild fehlt jeweils rechts und links ein Stück. Da das ja beschriftet ist, fehlt auch ein Teil der Schrift.
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

velociped

Beitrag von velociped »

Pragmatische Lösung: Die Bilder werden zukünftig "mit luft rundrum " konzipiert, da fällt es nicht auf. ;)
Bild

velociped

Beitrag von velociped »

Ich habe gerade die beiden Grafiken mit plus 10% Rahmen drumrum neu gebaut.
Wie sieht es aus?
Bild

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

Unverändert!
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

So richtig glücklich bin ich mit den Browsern unter win10 noch nicht:

Chrome geht gar nicht wegen der beschi**enen Darstellung.

Edge finde ich mittlerweile klasse, aber total nervig ist die Werbung. Teile von Seiten kann man gar nicht lesen, wegklicken geht nicht. Gibt leider noch kein adblock. Ich habe jetzt adguard installiert, das funktioniert aber nicht so gut wie adblock und nach einer zweiwöchigen kostenlosen Testphase kostet es 15 € pro Jahr.

Gestern habe ich mal Firefox drauf gepackt - optisch auch nicht so toll wie Edge, aber besser als Chrome und erträglich.
Allerdings hat der fox Probleme mit einigen https-Seiten (Youtube, Facebook, ...). Lassen sich leider nicht aufrufen, eine Lösung dazu habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Falls jemand eine Idee oder Lösung hat - nur zu... ;)
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Innova-raser

bike-didi hat geschrieben:Gestern habe ich mal Firefox drauf gepackt - optisch auch nicht so toll wie Edge, aber besser als Chrome und erträglich.
Allerdings hat der fox Probleme mit einigen https-Seiten (Youtube, Facebook, ...). Lassen sich leider nicht aufrufen, eine Lösung dazu habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Falls jemand eine Idee oder Lösung hat - nur zu... ;)
Ich würde den Edge cool finden ABER ohne Adblock geht gar nicht mehr. Das ist ja mittlerweile sooo übel dass man da so richtig fett zugemüllt wird!!!!!

Mit dem Chrome habe ich mich nie so richtig angefreundet. Hat aber mehr presönliche Gründe. Deshalb surfe ich seit Uhrzeiten mit Firefox. Bislang ohne Probleme. Jedenfalls sind mir keine solchen aufgefallen. Der FF funktionert so wie er in all den Jahren immer funktioniert hat.

Wir nutzen hier täglich FB und YT. Ich habe bis jetzt noch kein Problem entdeckt. Was geht denn bei dir nicht?

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy »

bike-didi hat geschrieben:Allerdings hat der fox Probleme mit einigen https-Seiten (Youtube, Facebook, ...). Lassen sich leider nicht aufrufen, eine Lösung dazu habe ich im Netz noch nicht gefunden.
Nur ein Schlag in die Luft: ist die "parental control" deaktiviert?
Gruesse, Peter.

bike-didi

Beitrag von bike-didi »

teddy hat geschrieben:Nur ein Schlag in die Luft: ist die "parental control" deaktiviert?
Gruesse, Peter.
Hi Peter,
danke für den Tipp, kann damit aber nichts anfangen.
Was ist das und wo finde ich das?
Habe ja schon reichlich im Netz gesucht - eine Lösung für Firefox i.V.m. win10 habe ich noch nicht gefunden.
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Innova-raser

bike-didi hat geschrieben:
teddy hat geschrieben:Nur ein Schlag in die Luft: ist die "parental control" deaktiviert?
Gruesse, Peter.
Hi Peter,
danke für den Tipp, kann damit aber nichts anfangen.
Das ist eine mittlerweile sehr ausgeklügelte SW um die Kinder bei der Nutzung zu leiten. Denke aber kaum dass es daran liegt. Denn das müsste man bewusst einschalten und konfigurieren.
Hier gibt es mehr infos dazu: Family Safety
bike-didi hat geschrieben:Habe ja schon reichlich im Netz gesucht - eine Lösung für Firefox i.V.m. win10 habe ich noch nicht gefunden.
Das ist meistens ein starkes Zeichen dass es kein allgemeines Problem ist. FF bietet einen sog. "Refresh Button" an. Mit dem kannst du FF auf die Originaleinstellungen zurücksetzen. Hier steht wie es geht: Firefox Refresh

Wenn sich der Fehler trotzdem nicht beheben lässt dass lies mal im Mozilla Support Forum ob sich dort Hilfe oder ein Hinweis findet. Das Forum findest du hier: Mozilla Support

Oder poste hier mal ein oder zwei Links die bei dir nicht funktionieren. Und schreibe am besten noch dazu WAS bei dir dabei nicht funktioniert.

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk“