Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

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jan-henrik
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von jan-henrik »

Es wird schon ein Problem werden, überhaupt grösser zu werden... Mein erster Vorstoss in Sachen Ventilen war genau 1! mm grösser als Serie. Mehr war für den deutschen Motormacher nicht unterzubringen. Und bei genauer Betrachtung verpuffte der Milimeter auch gleich in dem nicht mitgewachsenen Ventilsitz...
Wenn Du Dir dann ansiehst was Du bezahlst und bekommst - dann wirst Du nie wieder einen Deutschen, an einen Ihm vollig fremden Kopf lassen - schon garnicht zu deutschen Stundensätzen... :wein:
viele Grüsse - Jan-Henrik

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Sachsenring
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Hatte den Wave-Kopf noch nicht ab.

Ist es nicht möglich, hinter dem Ventilsitz in der Serienausführung schon gewaltig Material abzutragen und eine etwaige Querschnittverjüngung zu reduzieren?

@Teddy: Mageres Gemisch verbrennt langsamer als fettes Gemisch!

LG
Martin
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vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Also heute mal grosses Schauspiel gemacht, ähm also Kopf und Zylinder gezogen um nachzusehen was sache ist und wegen eventuell grösseren Ventilen;
Jan Henrik:
Du hast völlig recht, bleibe ich bei 110 ccm sind kaum mehr als 1mm drin, gehe ich auf 130 ccm könnten vielleicht 2 mm drin sein.
Dachte das da eventuell mehr drin ist.
Dazu kommt das hier die kleine Werkstatt nicht mehr existiert-die hätte das auch zu einem annehmbaren Preis
gemacht.
Schade aber die Freaks und Profis werden leider immer rarer.
so wurde der Mehraufwand in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen.
Zum Zustand der Wave;
Zylinder Laufbahn, Kolben, Kopf, etc alles ok, hier kommt das rasseln/klopfen nicht her.
Aber der Kolben Kopf, und der Bereich zwischen Kolben ( ot ) und Kopf wahr extrem verrust, erinnerte irgendwie an ne Kohlengrube.
Dachte die Wave wird mit Benzin und nicht mit Diesel betrieben.
dazu scheint das Kolben Bolzen Lager fratze zu sein, hat kein Höhenschlag, aber das Lager ruckelt und hackt bei seitlicher Bewegung.
Ventildeckel hab ich schwarz matt lackiert, Kopf wird aussen ebenfalls lackiert und der grössere Zylinder bleibt dann Alu Natur
Gruss Christian.
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Cpt. Kono
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Christian,

nur soviel zum Thema. Ein, wie Du es nennst, Höhenschlag ist nicht fühlbar. Davon konnten sich viele von uns vergewissern. Weder im eingebauten Zustand, noch wenn man das Pleuel samt Bolzen in ausgebautem Zustand in seinen Händen hält.
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jan-henrik
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von jan-henrik »

Christian - eine grössere Bohrung ändert ja nix an der Tatsache, das die Ventil Teller ja nicht in Überlappung arbeiten können. Die Jungs in Asien braten den ganzen Laden zu, und fräsen alles neu. Also ändern sich die Winkel - da die Nocke ja ihre Position nicht verändern kann.
Mein Kopf ist geniealer Weise "roh" gekommen, also 27/23mm Ventile aber die Kanäle musste ich selber wieder frei fräsen, denn die waren serienmäßig - also unangetastet. Das ist Ideal, wenn man einen guten Übergang zum Vergaser/Drosselkörper schaffen will.
Die Wave ist nicht mein Ding - aber es kann m.E. kaum sein, nichts zu finden was man billig dort kauft und leider teuer hier einfliegt. :prost2:
viele Grüsse - Jan-Henrik

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sznuffi
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von sznuffi »

So geht die später dann ab :laugh2:

[bbvideo=560,315]https://youtu.be/ddhrD3a2I1M[/bbvideo]

vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Das Kart geht ja wie hölle :up2: ,
Muß richtig spass machen, so nen teil.
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Cpt. Kono
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Cpt. Kono »

Das soll ein Busamotor sein? Der hat etwas mehr als 115PS und Kühlrippen hab ich da auch noch nicht dran gesehen. Ich tippe mal auf einen 600er Motor.bei dem sound.Und wie man sieht reicht das ja auch.
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Sachsenring
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Sachsenring »

Dass das Pleuel Axialspiel hat ist normal. Unten recht wenig, oben deutlich mehr. Es fühlt sich hakelig an beim verschieben. Auch normal.
Bild I´m on my Wave of life.

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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe einen Wave 110i ZK vor mir auf dem Tisch liegen. Der Port zum Auspuff misst 19,7 mm lichte Weite
.
Am Serienauspuff messe ich innen 15,00 mm (aussen 19,00 mm.)
.
Also da ist einiges zu holen, oder?
werni883
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...also WARUM hat die Wave nur einen fingerdicken Auspuff?<br /><br /><br />...also warum hat due Wave nur einen fingerdicken Auspuffkruemn<br />mer?
...also WARUM hat die Wave nur einen fingerdicken Auspuff?


...also warum hat due Wave nur einen fingerdicken Auspuffkruemn
mer?
Gottseidank hat die EZB entdeckt, dass man Geld auch drucken kann. Dieter NUHR.

vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Wenn man den Auspuff sieht, wie dünn das Röhrchen ist, müsste man hier davon ausgehen das der krümmer ne Drossel ist.
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vario
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von vario »

Also das Nockenwellen Lager ist ebenfalls Fratze.
Aber ist ja ne Kleinigkeit.
Zylinder mit 54 Bohrung ( uma racing ) gibt es bei gagabike, für 109 US Dollar.
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Lung Mike
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Lung Mike »

@ Vario
Wow,bei wieviel Km?
Und welches,groß oder klein?
Kaum vorstellbar.

Gruß LungMike
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werni883
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe einen 2. Wave-Auspuff von einem Unfallbike. also koennte ich einen Tuningkruemmer kaufen, ca. € 50. Anschweissen ist im 21. Jhdt kein Problem.
werni88

PS: faddybike nimmt 99 dafür! Naja!
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 11. Dez 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Lung Mike
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Re: Tuning/Optimierung und Restauration einer Wave

Beitrag von Lung Mike »

@ werni883
Hab noch einen Tuningkrümmer VA hier liegen und du hast was,was ich bräuchte.
Tauschen könnten wir.Bei Interesse PN.
Gruß LungMike
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