Da gibts bei mir nicht viele Hersteller die überhaupt in Frage kommen und dann einfach den größten

Meine Rübe ist aber auch ein echter Sonderfall...
OK, ich erläutere meine Helmkaufgewohnheiten mal genauer:
Ich habe eigentlich nur 3-4 Marken die überhaupt in Frage kommen: Shark, Shoei Nolan und HJC (eigentlich Schuberth auch, aber die werde ich aus prinzip nicht mehr kaufen). Bis auf Shark bekommt mal alle bei den großen Ketten (Louis, Polo, Hein Gerike), da gehe ich dann einfach in den Laden und such mir den Kanditaten und die entsprechende Größe aus und bestelle diesen dann im Internet. Dort hat man dann ein 2 wöchiges Rückgaberecht (ich glaub sogar mit kostenlosem Porto), in der Zeit kann man dann ausgiebig testen, darf ihn halt nur nicht beschädigen...
Die meisten Läden bieten nur die Möglichkeit ne Stunde probe zu fahren, ist für mich persönlich absolut unbrauchbar da ich z.B. Probleme mit meinen Ohren habe und der Helm dort ggf nach ein paar Stunden sehr schmerzhaft werden kann. Beim letzten Helmkauf war es z.B. so das das Wetter und mein Terminplan keine ausgiebige Probefahrt erlaubten, da saß ich dann den halben Nachmittag mit Helm in der Wohnung um das "Ohrenproblem" abzuklären, das mit den Windgeräuschen und Verwirbelungen ist dann ja auch bei einer kurzen Probefahrt abgeklärt.