Mein Kinnteil vom Klapphelm blendet das freundlicherweise aus.
Ansonsten Tesa + Edding.
Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
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Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Das ging mir am Anfang ähnlich. Jetzt stört es mich nicht mehr, zumal ich meist mit einem 10 W LED Zusatzscheinwerfer unterwegs bin. Guckstdu hier: Builders mit LED Licht
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Benno
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Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Sodele habe das Problem erst ein mal mit einem Stück Schwarzem Leinenklebeband gelöst und die Anzeige vom 4 Gang abgeklebt
Gruß
Benno
Gruß
Benno
Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Sodele, nach meinem Urlaub bin ich nun auch scho einige Tage wieder da. Das mit den Ersteinstellungen ist scheinbar eine relativ kontroverse Sache. Ich habe nun ca. 550km drauf und will den ersten Ölwechsel machen. Dazu habe ich 4l Öl:
Ravenol 10W-30 Motobike 4-T teilsynthetisches Motorradöl,
API SM
JASO MA
JASO MA2
T903:2006
gekauft. Den Dichtring habe ich noch nicht. Gibt es hier auch etwas zu beachten?
Ravenol 10W-30 Motobike 4-T teilsynthetisches Motorradöl,
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gekauft. Den Dichtring habe ich noch nicht. Gibt es hier auch etwas zu beachten?
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Ernst Berg
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti
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Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Das Oel, wie hier herausgefiltert, ist prima.jim-whizz hat geschrieben:...ersten Ölwechsel machen. Dazu habe ich 4l Öl:
Ravenol 10W-30 Motobike 4-T teilsynthetisches Motorradöl,
JASO MA2
gekauft. Den Dichtring habe ich noch nicht. Gibt es hier auch etwas zu beachten?
Beim Dichtring Aluminium nehmen und das Anzugs-Drehmoment laut FHB beachten.
Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Für die kalte Jahrezeit ist 10W-30 genau richtig.
Den Dichtring wechsele ich bei jedem zweiten Ölwechsel.
Nachkaufen kann man 5 Dichtungsringe z.B bei Polo für 2€. Sie sind zwar aus Kupfer.
Ich hatte jedoch bis dato keine Probleme damit gehabt.
http://www.polo-motorrad.de/de/kupferdi ... r-set.html
Den Dichtring wechsele ich bei jedem zweiten Ölwechsel.
Nachkaufen kann man 5 Dichtungsringe z.B bei Polo für 2€. Sie sind zwar aus Kupfer.
Ich hatte jedoch bis dato keine Probleme damit gehabt.
http://www.polo-motorrad.de/de/kupferdi ... r-set.html
Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Danke Leute, was haben Alu-Dichtringe fürn Vorteil gegenüber jenen aus Cu?
Noch was ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe zum letzten Geburtstag einen DMS bekommen. Der geht aber erst bei 28Nm los, das sind ja 4Nm zu viel
- nun muß ich wohl noch einen kaufen, bäh!
Noch was ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe zum letzten Geburtstag einen DMS bekommen. Der geht aber erst bei 28Nm los, das sind ja 4Nm zu viel

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Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?
Wenn zwei unterschiedliche Metalle miteinander in direktem Kontakt stehen und ein Elektrolyt (z.B. Salzwasser) dazu kommt, entsteht eine elektrische Spannung (galvanisches Element). Dabei wird das unedlere Metall vom edleren Metall angegriffen. Bei der Paarung Kupfer/Aluminium ist Kupfer das edlere von Beiden. Das heißt das Aluminium wird angegriffen. Konkret, bei Alumotoren auch Alu Dichtung verwenden.jim-whizz hat geschrieben:Danke Leute, was haben Alu-Dichtringe fürn Vorteil gegenüber jenen aus Cu?
Noch was ist mir auch noch aufgefallen. Ich habe zum letzten Geburtstag einen DMS bekommen. Der geht aber erst bei 28Nm los, das sind ja 4Nm zu viel- nun muß ich wohl noch einen kaufen, bäh!
...ich nehm aber auch Kupfer-Ringe !

